"Upgrade" von i5-3570 zu i7-2600?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Tag
Habe meinen Gaming-PC an meine Schwester Verkauft da ich aktuell sowiso nur kleinere Spiele spiele und relativ wenig Zeit habe und mehr Office mache.

Ich habe aktuell einen HP Compaq 6300 Pro SFF
CPU: i5-3570
RAM: 4x4GB DDR3-1600
Mainboard: OEM
SSD: Samsung Evo 840 500GB
GPU: GTX 1050 Ti 4GB
Man kann eigentlich sagen, man hat das maximum aus dem PC geholt.
Jedoch merkte ich in gewissen Spielen das Threads fehlen (bspw. Gas Station Simulator, Satisfactory) und die GPU nicht zu 100% ausgelastet wird.

Ich habe aus dem alten PC meiner Schwester nun einen i7-2600 ausgebaut. Der wäre auf dem Papier etwas schneller, jedoch besitzt der i7-2600 nur PCIe 2.0 und ich frage mich, wie stark das ganze ausgebremst wird? Hat da jemand Erfahrung?

Ich will hier keine Grundsatzdiskusion führen für einen neueren PC, ich benötige das schlichtweg aktuell nicht und wenn dann erst in einem halben Jahr.

Alternativ würde ich nach einem i7-3770 ausschau halten, die gibt es ja für kleines Geld gebraucht.
 
Unterstützt das mainboard bzw das aktuell vorhandenen BIOS die CPU überhaupt? Gerade OEM-Kisten sind da sehr wählerisch, ggf. spielt auch das (OEM?)-Netzteil eine nicht unwichtige Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Null, meiner Erfahrung nach.
Ich würde an der Stelle in die alte Möhre auch kein Geld und Mühe mehr stecken.
 
das ist fast ein downgrade.
fast, weil der "ivy bridge" i5 3570 zwar kein HT hat, aber eben NEUER
ist als der "sandy bridge" i7 2600.
waren geile generationen, beide, aber beide sind... ...nun, veraltet.
der eine geht ins zwölfte jahr (sandy), der andere ist ihm mit der schwelle zum elften jahr auf den fersen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und conf_t
Also ich erinnere mich noch an Tests von damals bei denen raus kam, dass pcie 3 nicht wikrlich schneller war. Wenn es nur darum geht sollte es völlig egal sein.
 
@Demon_666 Jap, wird unterstützt.
CPU.PNG

@Fujiyama Ist halt immer noch ein Hobby, und die 20€ für eine neue CPU, sind ja wirklich nicht die Welt. Und aktuell benötige ich nicht mehr Leistung. Mir ist bewusst das ein 3400G bspw. schneller ist, aber ich benötigen die Leistung aktuell einfach nicht.
@whats4 Habs mir schon fast gedacht.
 
Edit: Mein Gott was habe ich den Eingsngspost falsch verstanden, entschuldige @end0fseven

end0fseven schrieb:
Der wäre auf dem Papier etwas schneller, jedoch besitzt der i7-2600 nur PCIe 2.0 und ich frage mich, wie stark das ganze ausgebremst wird? Hat da jemand Erfahrung?
Null…
end0fseven schrieb:
Alternativ würde ich nach einem i7-3770 ausschau halten, die gibt es ja für kleines Geld gebraucht.
Lohnt nicht, nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
whats4 schrieb:
fast, weil der "ivy bridge" i5 3570 zwar kein HT hat, aber eben NEUER
ist als der "sandy bridge" i7 2600.
allerdings hat der 2600 über die Jahre hinweg massiv besser und länger durchgehalten als der i5, da hat HT schon extrem geholfen.
 
end0fseven schrieb:
nun einen i7-2600 ausgebaut
Einbauen und Testen?
Nur die Kühlung könnte eng werden, falls hp da gespart hat.
Theoretisch sind es 77W gegen 95W des i7
 
Warum der ganze Aufwand wenn du nicht mehr Leistung brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Slainer, Demon_666 und eine weitere Person
@GERmaximus Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich habe ihren alten PC mit i7-2600 zurückgenommen. Ich besitze aktuell diesen HP Compaq 6300 Pro SFF.

Meiner Schwester habe ich folgenden PC Verkauft:
AMD Ryzen 5 3600, 2x8GB Corsair Vengeance LPX (3200MHz), MSI Tomahawk Max B450, EVGA RTX 3060 Ti, Corsair TX-650M
Da sie das aktuell besser benötigt als ich. Habe mittlerweile auch Familie, und da hat man oft nicht mehr so Zeit zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Demon_666
Ach nö: kaufe dir einen Rechner der wenigstens DDR4 unterstützt und baue notfalls die Grafikkarte um. Ab 150 Euro bist du dabei.

So einen alten Rechner aufzurüsten lohnt sich nicht wirklich.
 
GERmaximus schrieb:
Ok. Aber Geld innerhalb der Familie für so alte Hardware zu verlangen, bor puh.
Und dann noch ein sidegrade…
Ich lese das etwas anders, habe aber eventuell auch schon einen Kaffee mehr als du getrunken: Er hat seinen gaming PC verkauft, zu den specs des gaming PCs hat er nix gesagt ;)
Edit: Jetzt schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
 
Würde eher ein neuen Rechner kaufen, damit fährt man schneller und Effizienter als die alte Sandy und Ivy Bridge.
 
@Cool Master
Mehr Leistung benötigt er laut eigener Aussage nicht. Und nur wegen der Effizienz wird es sich auch nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben