i5 3570k auf ASRock Extreme 4 Z77 übertakten.

E

etnies35

Gast
Hey Leute,

ich habe mich jetzt schon länger durch das Internet gelesen aber irgendwie nicht DIE Anleitung gefunden. Jeder spricht und emp*fiehlt etwas andere. Das fängt an bei der Einstellung Fixed VCore oder Offset, Turbo Boost Voltage und was denn dann die default Spannung für die CPU ist. Die schwankt ja momentan wenn ich die auslesen will, etc...
Wäre nett wenn ihr mir am Anfang helfen könntet was ich jetzt genau einstellen soll, sodass ich dann probieren kann wie mein System dann stable läuft. Ich habe schon Erfahrung gemacht einen FX-6300 zu übertakten und auch die Spannung zu fixen und die Latenzen des RAMs, bin also kein Neuling was das angeht. Nur von dem neuen UEFI hab ich halt nicht so wirklich Ahnung (Hauptsächlich wie das mit der VCore einzustellen ist).

Hier nochmal mein System:
ASRock Extreme 4 Z77 UEFI P2.80
Intel Core i5 3570k @ 3,4Ghz
XFX HD 7970 Black Edition
8GB Corsair 1600Mhz
1TB HDD
1080p Monitor
530W Netzteil

Liebe Grüße
Max
 
Also was ich gemacht habe:

Ram Voltage auf 1.5 volt

Ob Fixed oder Offset musst du versuchen.
Mit Offset wars einfacher find ich.

Default Spannung ist ja eher unwichtig.Ich komm mit der Stock Spannung ja schon bis 4 ghz,das sollte jedem normalen Menschen reichen.Mit 0.12V Offset komme ich auf 4.5 ghz.
 
Für den Anfang reicht es wenn du als Spannung den Offset drehst, wobei du mit standard Spannung schon meistens bis 4GHz kommen solltest, Takt einfach über den Multi erhöhen, für die ersten Versuche sollte das schon reichen.

Das Übertakten von den "K" CPUs ist total einfach und eigentlich schon langweilig, früher war doch alles viel schöner :D
 
Es gibt nicht "die" Lösung. Per Turbo zu übertakten geht, es bevorzuge selber aber die "klasschiche" Methode, also den Turbo auszuschalten und dann schön den Multi rauf.

Wenn du per fixed Vcore Arbeitest hast du besser Kontrolle über die Spannung, kannst aber die Stromsparmodi wie C1 oder EIST nicht mehr nutzen. Per Offset geht das, musst dich dann aber mit LLC und Vdroop etc. herumschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss ja eine Stock VCore geben oder nicht? Und welche Offset Einstellung soll ich denn nehmen? Einfach gesagt ich habe Offset noch nicht verstanden was es bedeutet. Und was viel ist oder wenig. Was ist mit LLC oder den anderen Einstellungen? Turbo Boost kann ich zum Beispiel garnicht abschalten wenn ich in der Configuration All Cores einstelle und dann den Multi ändern kann, Turbo Boost kann ich nur abschalten wenn ich den Multi für alle Cores einzeln einstelle.

Max
 
Für so Grundlagen fragen -> FAQ. Auch wenn man sich auskennt sehr hilfreich. Wenn dann noch was offen ist, fragen
 
Ich habe einfach nur den Multi per Asrock Tool( oder im UEFI OC_profil 4,2Ghz auswählen) auf 42 gesetzt = 4,2Ghz.
Spannungen/Einstellungen alle gelassen.
Geht grade so stabil mit Standardspannung, wenn ich 0,05V wegnehme stürzt Prime ab :)

Jo und damit immer alles leise bleibt, habe ich die Zieltemperaturen auf 60 Grad gesetzt und die Lüftersteuerungen auf Stufe 1.
Überhaupt gar kein Problem, weil wenn was zu warm wird, wird sowieso aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Offset (OC i3570k@4,4Ghz) hätte ich nur Blue Screens!
Ich müsste die CPU unter Last ca 1,12V geben um überhaupt Spielen zu können!

Mit Fixed brauche ich nur 1,10v (In CPUZ 1,080v) und laüft super Stabil

Wie erwähnt bis 4Ghz brauchst du nix an die Spannung machen.

Über blos kein Auto Vcore - dann gibt das Board wesentlich mehr Vcore als du eigentlich brauchts.
Bring viel Zeit mit um immer testen mit Prime 95 und vers. stabilitäts Tools......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt diesem Guide gefolgt und bin @ 4,4Ghz Offset +0.005v und turbo voltage +0.004v (ansonsten alle Einstellungen wie in dem Guide beschrieben). 1h primestable und bin immer um die 70°C mit CPU WaKü. Bei 4,5Ghz kommt sofort ein Bluescreen wenn ich prime starte. Ich verstehe es so langsam ;)

Max
 
Mit offset muss ich auch mehr Spannung drauf geben (dämlicher vdroop), aber immer noch besser als das im idle die hohen Vcore Werte anliegen.
 
Ich habe liebe etwas mehr in Idle als unter Last.

Problem ist unter Last wird die CPU ca 5-8C Wärmer......... weil ich brauche mehr Spannung :(
 
Zurück
Oben