i5 3570k auf ASRock Z77 Pro3 übertakten (4,4/4,5 Ghz mit Corsair H80i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silent99

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
476
Hallo :) da ich leider 0 Ahnung vom übertakten habe und meinen 3570k aber jetzt OC en will wollte ich fragen was ich beachten muss und wie das ganze Geht :) Nun habe ich den Sandy Oc Thread gelesen allerdings wird der Ivy ja viel schneller warm ! Ich möchte die CPU auf 4,4 oder mehr übertakten mit meinem Z77 Pro3 und meiner H80i.
restliches System : GTX 670 OC (Windforce3)//Z77 Pro3...
 
Silent99 schrieb:
Hallo :) da ich leider 0 Ahnung vom übertakten habe und meinen 3570k aber jetzt OC en will wollte ich fragen was ich beachten muss und wie das ganze Geht :) Nun habe ich den Sandy Oc Thread gelesen allerdings wird der Ivy ja viel schneller warm ! Ich möchte die CPU auf 4,4 oder mehr übertakten mit meinem Z77 Pro3 und meiner H80i.
restliches System : GTX 670 OC (Windforce3)//Z77 Pro3...

1 sek. Arbeit
 
Ivy lässt sich fast ganauso übertakten wie Sandy. Die Toturials sind also übertragbar.
 
I5-3570K ist Ivy Bridge und lässt sich nur bis 3,8 Ghz übertakten. Den i5-2500K Sandy Bridge kannst du locker auf 4,4 Ghz mi einem guten Kühler z.b Alpföhn gut übertakten.;)
Wenn jemand nen Tip hat,würde mich auch interessieren. Z77 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir nur den Turbo-Multiplikator zu übertakten. Dann läuft deine CPU nur auf z.b. 4,4 Ghz, wenn die Leistung gebraucht wird. Dann ist die Cpu nicht ständig übertaktet und zieht mehr Strom als sein müsste.
Evtl. musst du dazu die TDP ein wenig erhöhen was bei mir mit 4,2 Ghz nicht nötig war, weil ich bislang noch nie über die 77 Watt TDP gekommen bin. bei deinen geplanten 4,4-4,5 Ghz könnte das aber sein. Da würden 10 Watt mehr reichen.
Hab auch bei der Cpu-Spannung nichts gemacht und auf "Auto" gelassen, so geht es bei mir nicht über 1,25 Volt.
 
Das wie wurde ja bereits beantwortet von meinen Vorrednern. Ich frag jetzt einfach mal nach dem warum? Funzt irgendetwas nicht, wie es das soll? OC würde ich eigentlich nur, wenn es auch nötig wird, also irgendwo Leistung fehlt.

Nochmal zum Thema, was du beachten musst:
Du musst beachten, dass die CPU nicht zu heiß wird. Mehr Takt und mehr Spannung bedeuten mehr Abwärme. Ich hab das bei meinen CPUs immer so gemacht, dass ich sie (wenn es nötig war) eben so hoch gedreht hab, dass sie max. 60° - 65° heiß geworden sind. Ich denke so ca. 70° sollten eine gewisse Grenze darstellen, die man möglichst nicht überschreiten sollte.

Nachtrag:
Ah ok. Ja die 64er Server BF3 zünden schon das stimmt. Gerade Gulf of Oman.
 
Zuletzt bearbeitet:
latinoernesto1 schrieb:
Ich empfehle dir nur den Turbo-Multiplikator zu übertakten. Dann läuft deine CPU nur auf z.b. 4,4 Ghz, wenn die Leistung gebraucht wird. Dann ist die Cpu nicht ständig übertaktet und zieht mehr Strom als sein müsste.
Evtl. musst du dazu die TDP ein wenig erhöhen was bei mir mit 4,2 Ghz nicht nötig war, weil ich bislang noch nie über die 77 Watt TDP gekommen bin. bei deinen geplanten 4,4-4,5 Ghz könnte das aber sein. Da würden 10 Watt mehr reichen.
Hab auch bei der Cpu-Spannung nichts gemacht und auf "Auto" gelassen, so geht es bei mir nicht über 1,25 Volt.

Ok genau das will ich machen :) Sprich ich soll ins Bios von meinem Z77 Pro3 gehen dann auf Oc Tweaker und dann ??
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
Das wie wurde ja bereits beantwortet von meinen Vorrednern. Ich frag jetzt einfach mal nach dem warum? Funzt irgendetwas nicht, wie es das soll? OC würde ich eigentlich nur, wenn es auch nötig wird, also irgendwo Leistung fehlt.

Ja das eigentliche Problem ist das ich auf Gulf of Oman zu wenige FPS bekomme (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...i-battlefield-3-was-kann-schuld-sein.1203175/) nun wurde mir geraten die CPU zu OCen die 64er Server reinhauen!
Ergänzung ()

latinoernesto1 schrieb:
Ich empfehle dir nur den Turbo-Multiplikator zu übertakten. Dann läuft deine CPU nur auf z.b. 4,4 Ghz, wenn die Leistung gebraucht wird. Dann ist die Cpu nicht ständig übertaktet und zieht mehr Strom als sein müsste.
Evtl. musst du dazu die TDP ein wenig erhöhen was bei mir mit 4,2 Ghz nicht nötig war, weil ich bislang noch nie über die 77 Watt TDP gekommen bin. bei deinen geplanten 4,4-4,5 Ghz könnte das aber sein. Da würden 10 Watt mehr reichen.
Hab auch bei der Cpu-Spannung nichts gemacht und auf "Auto" gelassen, so geht es bei mir nicht über 1,25 Volt.
ja 4,4 reichen mir vollkommen aus!
 
Silent99 schrieb:
Ok genau das will ich machen :) Sprich ich soll ins Bios von meinem Z77 Pro3 gehen dann auf Oc Tweaker und dann ??

Nee, erstmal dem Google-Link folgen und dich besser informieren.

Auch beim Autofahren lernst du ja erst die Theorie und dann die Praxis - warum sollte das beim OC anders sein?
 
Silent99 schrieb:
Ok genau das will ich machen :) Sprich ich soll ins Bios von meinem Z77 Pro3 gehen dann auf Oc Tweaker und dann ??
Ergänzung ()

Ja das eigentliche Problem ist das ich auf Gulf of Oman zu wenige FPS bekomme (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...i-battlefield-3-was-kann-schuld-sein.1203175/) nun wurde mir geraten die CPU zu OCen die 64er Server reinhauen!
Ergänzung ()

ja 4,4 reichen mir vollkommen aus!

Sorry ist mein erstes OC wie kann ich den nur den Turbo Multiplikator übertakten :(
 
Ok genau das will ich machen Sprich ich soll ins Bios von meinem Z77 Pro3 gehen dann auf Oc Tweaker und dann ??

Wieso setzt du dich nicht selbst damit auseinander. Google Youtube etc geben genug Wissen oder hast du in der Schule auch immer nur abgeschrieben?

Deine Faulheit ist eher dreist
 
ganz ehrlich?...du scheinst dich noch nicht so richtig in die materie eingelesen zu haben! nimm dir die zeit und lies einfach mal ein paar der zigmillionen tutorials zum thema übertakten. eine gut anlaufstelle stellt das forum von computerbase da!

das was du vorhast (OC > 4 ghz) kann auch ganz schnell in die hose gehen. von auto-OC funktionen des BIOS bzw UEFI solltest du auf jedenfall die finger lassen!! das hat mit vernünftigem overclocking nichts zu tun.
 
Oh Fuck ! Was ist jetzt passiert ich habe jetzt im Bios all Core 44 eingestellt und der Rest auf Auto nun wollte ich den Pc startet der hing sich aber in Windows auf! Nun starte ich den Pc und stelle wieder alles auf die alten Werte! Jetzt wenn ich Windows starten möchte kommt etwas mit Starthilfe und wenn ich auf Windows normal starten gehe dann hängt er sich beim Start auf und es kommt wieder die gleiche Meldung! Wenn ich allerdings auf Starthilfe klicke dann kommt Windows INSTALLATION ! SETUP LÄDT Datein zur Hölle was habe ich jetzt falsch gemacht ins Bios komme ich noch rein Oh Gott gibt es noch eine Rettung !!?!?
 
Übertakten ohne sich SELBST einzullesen ist ein No Go. Wenn man keine Ahnung hat, gibt es zwei möglichkeiten:

LERNEN oder LASSEN.

Es gibt zig Tutorials für das Übertakten von IB CPUs. Einfach mal anfangen und zwar immer schön langsam!
 
Ok dann habe ich einen schwerwiegenden Fehler begangen aber trotzdem gibt es jetzt noch eine Möglichkeit irgendwas zu retten ??
 
Bios reset:
auf dem mainboard zwei kontakte brücken.
Welche Kontakte, sind in deinem Handbuch vermerkt...
 
didti schrieb:
Ja das hast du!!!!

stell alles auf werkseinstellungen und lass die OCerei bis du weisst was du da tust
Im Bios direkt gibt es keine Option Reset Bios to Defaults oder ähnliches! Meinst du vlt. Die Bios Batterie rauszunehmen ?
Ergänzung ()

Exzessiv vielen Dank !!!
 
im BIOS: "F10" drücken -> "Enter" -> "Enter" -> Reboot. Abwarten, was passiert :)
 
Silent99 schrieb:
Im Bios direkt gibt es keine Option Reset Bios to Defaults oder ähnliches!

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn du die batterie rausnimmst und ne minute wartest sollten alle einstellungen zurückgestellt werden.

Ach ja...tu dir und deinem 3570K nen gefallen und lass es bleiben bis du dir da auch wirklich sicher bist wieso und warum du das alles tust!
 
alchemist13 schrieb:
I5-3570K ist Ivy Bridge und lässt sich nur bis 3,8 Ghz übertakten.
bin auf 4,2ghz und hab mit ~65°C (via prime95, luftgekühlt/macho) eigtl noch was an luft nach oben ... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben