Intel Core i5 3570k mit Asrock z77 extreme3

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
548
Hallo, ich wollte wissen ob meine Bios Einstellungen richtig sind und was ich ändern sollte. Ich habe jetzt auf 4 GHz übertaktet, um weiter zu übertakten muss ich die Rot markierte Werte ändern (nur die?). Muss ich sonst noch was: Enable , Disabled, Auto oder Manuel stellen?





Ruhe: ruhe.jpg Last: last.jpg
Bios:

OC Tweak

CPU Ratio - All Core
All Core - 40
Host Clock Override (BCLK) - 100
Spread Spectrum - Auto
Intel SpeedStep Technology - Enable
Intel Turbo Boost Technology - Enable
Additional Turbo Voltage - Auto
Internal PLL Overvoltage - Auto
Long Duration Power Limit - Auto
Long Duration Maintained - Auto
Short Duration Power Limit - Auto
Priary Plane Curret Limit - Auto
Secondary Plane Corret Limit - Auto
GT OverClocking Support - Disabled
Power Saving Mode - Disabled
CPU Volate - Offset Mode
Offset Voltage - -0,140V
CPU Load-Line Calibration Level 5 - Level 5
IGPU Volate - Auto
IGPU Load-Line Calibration Level 5 - Auto
DRAM Voltage 1,500V - Auto
VTT Voltage 1,048V - 1,048V
PCH Voltage 1,044V - 1,044V
CPU PLL Voltage 1,799V - 1,799
VCCSA Voltage 0,925V - 0,925V
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps unter Last sehen ja super aus. Wie lange lief Prime95? Welchen CPU Luftkühler besitzt du denn, oder ist es eine Wakü?
 
Die Temperaturen sind so niedrig Gewesen weil ich gerade gelüftet habe. Normal ist: Load 62°C Ruhe 30°C. Nein ist ein ein ganz Normaler Kühler "EKL Alpenföhn Matterhorn Rev. B"
 
Achso okay. 65 Grad ist ja auch okay. In kleinen Schritten hochtakten und wieder testen. Wenn PC unter Last (Prime) ausgeht, die Vcore leicht erhöhen. Und immer auf die Temps achten und darauf das BCLK und RAM nicht übertaktet werden. Stelle diese fest ein. Welcher RAM ist verbaut?

Edit: Multi ist derzeit 40, setzt diesen auf 42 und teste.

Ich halte es bei OC immer so, das meine CPU nicht über 75 Grad wächst. Alles darüber ist auch bei meiner CPU nicht von Bedeutung, aber ich höre dann auf. Diese Temp von ca. 75 Grad ist unter Prime, ingame nicht mal annähernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Min Prime, Raumtemperatur: normal Unbenannt.jpg also höchsten sind es 62°C.

Kann jemand bitte die Bios Einstellungen angucken? :)
 
Naja 65°C ist schon eher die obere Limitte. Die CPU sollte die maximale zugelassene Temperatur von Intel nicht überschreiten, diese liegt gemäss Intel Specs bei 67.4°C => http://ark.intel.com/de/products/65520

Wenn du auch im Sommer die Temperaturen bei 65°C halten kannst, kannst du diesen so lassen. Ansonsten wäre ich persönlich vorsichtig, oder besser gesagt beim OC versuche ich mich an die Max Temperatur zu hallten wegen Throttling etc

Ah Max 62°C noch besser, die Bios Einstellungen kann man anschauen und für gut heissen, aber jede CPU ist einzigartig und ist unterschiedlich bei den Einstellungen. Das Killer-Kriterium für richtiges OC ist: Solange der PC Stabil läuft und die Temperaturen kontrolliert sind, ist alles IO
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum würde ich auf disabled stellen und ansonsten stellt du einfach All Core mal auf 43 und schaust ob es läuft. ;)
Ergänzung ()

ja 65°C ist schon eher die obere Limitte. Die CPU sollte die maximale zugelassene Temperatur von Intel nicht überschreiten, diese liegt gemäss Intel Specs bei 67.4°C =>

Tcase hat nichts mit der CPU Betriebstemperatur direkt zu tun. Selbst 80 Grad wären noch völlig ok, wenn auch hoch. Kritisch wird es wirklich erst bei um die 100 Grad.

http://www.intel.com/support/processors/sb/CS-034526.htm

Wenn deine CPU 70 Grad hat, dann ist die Gehäusetemperatur (Tcase) davon in der Regel noch Welten entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Höher als All Core - 40 kann ich nicht stellen, sonst fährt Windows nicht hoch. Was ist Spread Spectrum? Habe ihn jetzt Disabled.
Mit den Bios Einstellungen meinte ich die Sachen die Disabled sind oder Auto stehen, vielleicht musst da was speziales rein wie bei
"Spread Spectrum".

Um weiter zu machen muss ich den "All Core" und "Offset Voltage" höher stellen oder noch etwas?
 
Weil Du Deine CPU übertaktest und gleichzeitig "under"voltest.
Mehr Takt geht wohl nur mit mehr Spannung.

Spread Spectrum - Disable
CPU Load-Line Calibration Level 3

Würde ich noch ändern
 
Gff. CPU Voltage Offset noch auf +/- 0,00 oder schrittweise in +0,05 Schritten erhöhen, bis der Wunschtakt stabil läuft UND die Temperaturen noch ok sind.
 
Die Temperaturen sind nicht okay sobald ich +/- 0 oder höher gehe weil dann ist es 1.3v Vcore und damit komme ich auf 75°C.
 
ikalter09 schrieb:
Die Temperaturen sind nicht okay sobald ich +/- 0 oder höher gehe weil dann ist es 1.3v Vcore und damit komme ich auf 75°C.

Ist doch ok. Ist zwar nen gehobener CPU Wert aber noch absolut stabil und sicher. Die oben erwähnten Tcase Werte treffen nicht zu.
 
MehlstaubtheCat, vielen dank. Ich werde sicherlich darauf zurückgreifen, wenn ich meine I7 habe. Meinen I5 habe ich beim köpfen kaputt gemacht.
 
Habe eine Frage. In meinem BIOs gibt es die Modie Normal-Turbo-Extreme. Momentan bin ich auf Turbo. Schadet es meinem Computer System wenn ich auf Extreme umstelle.
Mein System:
GTX 650 Ti Boost 2gb GDDR5 Palit Edition
Intel Core i5 3570k 3.40ghz (Momentan noch nicht übertaktet)
Gigabyte Ga-75BM
650 Watt Compact Power Netzteil
2tb Seagate 5400rmp
.
.
.
Ergänzung ()

ich schätze bis 4.5 Ghz kannst du in jedem Fall gefahrlos übertakten. Desweiteren musst du auf Manuelle Steuerung stellen
 
Zurück
Oben