i5 3570k interne Grafik

MikeBe

Banned
So, ich möchte in nächster Zeit meinen alten Rechner aufrüsten.

Neues MB und ein i5 3570K möchte ich tauschen und 8 GB DDR 3 verbauen (jetzt: Intel E 6750, 2 GB DDR 2). Laufwerke, NT und Gehäuse sollen weiterverwendet werden. Vorhandene Grafikkarte ist eine 8600 GT von Palid.
Anwendungsprofil: Kaum Spiele, Office Arbeit, Multimediaanwendungen, Filme konvertieren, Foto Bearbeitung, Musik konvertieren, Internet....

Frage nun, kann/soll ich diese weiter benutzen oder die interne Lösung der CPU ist besser? Oder sogar eine neue Grafikkarte kaufen?

Was immer *kaum Spiele* bedeutet.

Es reicht ein Spiel einmal spielen zu wollen, was die Anforderungen angeht. Oder wachsen die Anforderungen mit der Zeit, die man mit dem Spiel verbringt?

Lässt man die Spiele weg, bist Du mit der CPU Grafik bestens bedient. Und willst Du spielen, ist die 8600GT auch nur unwesentlich besser, als die CPU Grafik.

Also würde ich die recht stromhungrige 8600 komplett weg lassen und bei Mehrbedarf an 3D Leistung eine neue Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die interen Lösung. Alles was du machst braucht eher CPU Leistung

Die 8600GT verbraucht so ca 45 Watt.
Allzugute Stromsparfunktionen kann man bei der alten Karte nicht erwarten.

Bei Office etc. also interne CPU Lösung bevorzugt.

Der Xeon? Sind die besser?

Ich habe zwar einen I5-3570, aber an Deiner Stelle mit deinem Anwendungsprofil (kaum Spielen und Filme konvertieren) bist Du denke ich mit mit einem AMD evtl. besser bedient, da dieser eine stärkere integrierte Grafik hat, z. B. dieser hier: AMD A10-5800K Black Edition http://geizhals.de/805214. Rein sachlich betrachtet denke ich eine sehr günstige und passende Lösung.

Der Xeon ist Quatsch mit Sauce, der hat nämlich GARKEINE integrierte Grafik. Ohne ded GPU also nicht zu gebrauchen, irgendein Bild muss der TE ja haben ^^
Ich stimme Gammastrahl zu, nimm den AMD A10 (egal ob 5700 oder 5800K), der hat ne viel bessere iGPU also der Core i5.
SSD würde ich übrigens auch empfehlen.

Der Xeon hat keine IGP. Ich würde eher den i5 nehmen und die 8600GT raus lassen.

MikeBe schrieb:
Anwendungsprofil: Kaum Spiele,...
:confused_alt: Heißt das, das du selten spielst? Welche Auflösung hat dein Monitor? Welche Spiele möchtest du spielen? Gibst du dich mit niedrigen Einstellungen zufrieden?

Ja, es heißt dass ich nicht spiele, denn ich habe noch einen Rechner, genau der an dem ich jetzt sitze. Da ist eine große Graka (6950 "optimiert") drin. Auflösung an besagtem Rechner 1600 x 900

Wenn der TE überhaupt spielt dann sollte er das nicht mit Intel iGPU versuchen sondern direkt zum AMD A10 greifen.
EDIT: Achso, dann wiederrum reicht die IGP des core i5 aus. Hast du von vornherein AMD ausgeschlossen oder wie kommst du auf den i5? Für Office würde auch i3 reichen.

Der Xeon 1230V2 (+ die alte 8600GT) oder der i5 scheinen mir die bessere Wahl zu sein.

Zumindest wegen der iGPU würde ich den A10 nicht empfehlen. Nicht weil er per se schlecht ist, sondern weil der Unterschied zu 8600GT zu gering ist. Im Zweifelsfall würde ich zu dem Intel Prozessor dann später eine neue Grafikkarte dazustecken. Was für den A10 natürlich spricht, ist der vergleichsweise geringe Preis. Allerdings könnte man sich dann auch einen i3 kaufen.

Bei deinem Einsatzbereich würde ich auch eher zum http://geizhals.de/781378 greifen und evtl noch eine neuere aber auch sehr kleine Grafikkarte dazu kaufen.
Der Xeon unterscheidet sich vom i5 alleine in dem Punkt, dass er Hyperthreading hat. Er kann also pro Kern 2 Threads bearbeiten. So kann man ihn also als 8-Kerner bezeichnen. Somit nimmt die Leistung beim rendern und der Bildbearbeitung deutlich zu wobei der Stromverbrauch im IDLE noch ein wenig abnimmt.
Der Xeon ist in Sachen Leistung in jeglicher Hinsicht besser als jeder AMD FX 8xxx Prozessor.
Ich würde also hier zugreifen und dann bei deiner Grafikarte bleiben bzw etwas in Richtung http://geizhals.de/738368 nehmen.

#Edit: Mit der Grafikkarte kannst du dann sogar aktuelle spiele genießen habe ich soeben gesehen.
Gelegenheiten schaffen neugierde und dieser möchte man auch nicht immer wiederstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann reicht die iGPU vom i5 locker wenn du nicht an dem Rechner zockst. Eine extra Grafikkarte wäre reine Geld- und Stromverschwendung.

Ich bin auch AMD gegenüber aufgeschlossen.

Nicht vergessen, ich konvertiere auch Videos und mache Foto Bearbeitung mit der Kiste, da erschien mir Intel besser.

Ich weiß dass der XEON keine iGPU hat - aber dafür 8 Threads was beim Kodieren mehr Sinn macht in Verbindung mit einer passiven GT 630.

Zurück
Oben