i5-3570k vs AMD FX-8350

3dITx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich mal nach einer vernünftigen CPU umgesehen und wollte erst den FX-8350 kaufen.
Dann gab es aber viele Leute hier, die gesagt haben, dass AMD-Prozessoren nicht so gut sind und dass ich mir lieber einen
i5-3570k kaufen soll. Dazu kam, dass ein Kumpel von mir große Probleme mit AMD hat.
Also habe ich meinen Plan überarbeitet und wollte eigentlich den i5 kaufen, bin aber gestern auf viele Listen im Internet gestoßen, in denen der FX-8350 immer als besser gegenüber dem i5 gestellt wurde.

Jetzt bin ich total verwirrt und weiß garnicht mehr was ich jetzt machen soll ^^

Und es gibt auch eine dritte Möglichkeit:
Ich werde den Prozessor erst in den Sommerferien bestellen, soll ich solange warten bis der Preis bei Intel wegen diesen Haswell-Teilen sinkt und dann doch zum i7-3770k greifen? Wie groß ist der Leistungsunterschied von i5/FX zu i7?
Lohnt es sich also, noch zu warten und ein bischen mehr (ich glaube nicht dass der i7 in 2 Monaten 190€ kostet) zu zahlen, um dann den besseren i7 zu haben?

Danke, 3dITx :))

edit: Der PC soll eigentlich nur zum Zocken sein, ich bin schließlich leidenschaftlicher CoDler :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal deine Anforderungen hier nennen, was du mit dem PC am Meisten tust und wofür er dienen soll;)

Wenn du es jetzt nicht nötig hast einen Rechner zu kaufen, solltest du warten, jegliche Hardware wird mit der Zeit günstiger...

Was willst du überhaupt machen mit dem System ?

Spielen -> i5

Arbeiten AMD oder I7 ...

Naja er hats mit dem Edit gepackt .... Also i5 reicht und da auch noch der "alte"
Die Aktuelle Riege ist nicht wirklich schneller ( 6 % ) und ist schlechter übertaktbarer weil sie mehr Wärme raushaut .

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden sich nicht groß ändern, das tun sie bei Intel NIE!

Wofür soll der CPU den genutzt werden?

Zum Zocken reicht der i5 vollkommen aus.
Arbeitest du viel mit Photoshop oder Programmen die von HT profitieren kann sich der i7 lohnen.
Besser als der FX8350 sind in meinen Augen (außer beim Anschaffungspreis) beide!

Den PC werde ich ja komplett bauen, und wenn ich die CPU nicht weiß, hab ich ja noch nicht viel:
Gygabyte Radeon HD7950 Boost
Netzteil würde bei Intel eins mit 530W sein, bei AMD brauch man mehr oder?
Zalman Z11
Mainboard bei Intel ASRock Z77 Pro4, bei AMD keine Ahnung
8GB RAM von Crucial Ballistix CL9-12800
Das ist schonmal das wichtigste

dafuq, ein Link zu meinem Thread als Alternative !? alles klar :))

ein i7 wirst nie unter 200 kriegen, entweder i5 oder FX (Xeon) als Octa core alternative.
hasswell ist P/L mäßig schlechter als bei 1055er oder FX (z.Z.) den vorteil den du hierbei hast ist halt das neue 1050er board.
wenn du gamen wills dann i5 da aktuelle spiele max 4 cores unterstützen
die Octa core CPU's werden von games nicht wirklich unterstützt (ausnahme crysis), hierbei hast die Intel alternative Xeon ist billiger als ein i7, wenn du nicht OC'n wills.
der FX ist was P/L angeht recht gut dabei, falls du n FX nehmen solltest dann aber den 8320 und die paar MHz durch OC drauf packen dabei kann man einiges sparen da die sich nicht unterscheiden auser der taktrate.
hier ein vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE

i5 3750k
Völlig egal für was.

Wenn du sowieso nur CoD spielst, tut es auch ein AMD Prozessor. So schlecht sind die nicht, nur meisst deutlich günstiger als die Intel-Prozessoren, und wenn du sowieso nicht auf jeden einzelnen Frame achtest, wirst du den Unterschied kaum feststellen.

Jedenfalls ist das meine Meinung

Im Moment gibt es keine Alternative zum 3570K. Dazu kommt noch das jetzt die Preise doch etwas fallen.
Den Haswell kann man nicht kaufen da das Stepping nicht angezeigt wird. Die erste Generation hat ein Bug mit USB3 sowie thermische Probleme und eine geringere Energieeffizienz.

Der FX8350 schlägt im Durchschnitt den Vorgänger i5 2500K. Der Stromverbrauch kann man eigentlich als Gamer vernachlässigen. Der i5 3570K ist noch etwas schneller, bei wieder besserem Stromverbrauch. Ein i7 ist zum Zocken wieder zu überdimensioniert, was am Ende den FX wieder nach vorne bringt. Von der Preis/Leistung ist Der FX8320 das beste Produkt.:D

Intel Haswell, sprich Sockel 1150, wer jetzt oder später noch in Sockel 1155 investiert ist nicht mehr zu helfen.

Falls du spezielle anwendungen hast würde sich vlt noch ein FX lohnen (fx8350). Für Spiele grundsätzlich ein Intel System

Zum OC:
AMD +25% = 5,0Ghz = 300W Volllast mit dB Poweramp
Intel +25% = 4,2 Ghz = 160W und dabei um 26% schneller in Spielen und 2% schneller in Anwendungen.

Da gibt es nichts herumzudeuteln.

Superduperbrenntintel30%herAMDMulticoresoftwarefürehalles wird es niemals geben, weil die meisten Dinge nunmal nicht multicorefähig sind.

Haswell wird frühestens beim TICK interessant, wer jetzt zu Haswell greift ist ein Early Adopter und denen ist meist nicht zu helfen. :)

Insgesamt schließe ich daraus also, dass der i5 für einen normalen Gamer das beste ist, und der AMD nur in Sachen P/L besser ist.
Ergänzung ()

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde mindestens 1000 Mal in diesem Forum gestellt. Sogar dein Threadtitel existiert schon mehrfach...die Antworten findest du teilweise da drinnen. Es wird aber wie jedesmal in einer Endlosdiskussion anfangen, sobald jemand sagt, a ist super, b ist kacke. Das ganze vermischt mit immer wieder hingekotzen Links zu 1 bis 3 Jahre alten Benchmarks

Copy&Paste:
Bei AMD sollte man sich eher den FX6300 und FX8320 anschauen. Die bieten das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Bei SPielen FX6300. Rest in Grafikkarte/Grössere SSD investieren. Bei Intel kommt es drauf an: Wenn du übertakten willst, CPU mit k. Da gibts nicht viel Auswahl. Sonst nach Budget kaufen, wobei der i3 eigentlich weggelassen werden kann: Entweder gleich nen i5 oder nen Pentium oder Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
FX reicht voll

AMD-FX8320_ 4.8GHz.jpg AMD-FX8320_ 4.9GHz.jpg AMD-FX8320_ 5.1GHz.jpg CPUZ-MB.jpg CPUZ-RAM.jpg CPUZ-SPD.jpg

Zurück
Oben