i5 3570K vs. Amd Ryzen 3200G

Hrvatska

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
62
Hallo Leute bin jetzt am verzweifeln und weiss nicht genau weiter.

Mein Aktuelles System

I5 3570K OC auf 4Ghz
RX580 8gb
16 GB Ram
etc.

Jetzt hab ich hier einen Ryzen 3 3200G daheim stehen und wollte eigentlich wissen welcher der beiden Prozessoren eigentlich besser ist. finde jetzt keinen unterschied..

Vllt. habt ihr ja tipps ahnung etc.

MFG
 
Besser fuer was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Von der Leistung nehmen sich beide echt nicht viel. Aber der Ryzen ist stromsparender.
 
Beide Prozessoren sind auf dem gleichen Level, wo der Ryzen einen leichten Vorteil durch die geringere Leistungsaufnahme hat. Für moderne Games sind aber beide oftmals zu langsam und man krebst mit 30-40 Fps bei 100% Usage rum.
 
Schon überraschend, wie wenig die sich nehmen. In folgendem Video sind zwar beide übertaktet, aber trotzdem:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genoo
Hrvatska schrieb:
Jetzt hab ich hier einen Ryzen 3 3200G daheim stehen und wollte eigentlich wissen welcher der beiden Prozessoren eigentlich besser ist. finde jetzt keinen unterschied..
3200g ist minimal schneller als nicht OC 3570k und auch sparsamer.
dazu bietet 3200g noch deutlich schnellere Grafik (iGPU) und modernere Plattformfeatures, je nach Mainboard.

dazu modernere features beim 3200g, vorallem decoder und encoder und dx12 vs dx11
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_3_3200g-952-vs-intel_core_i5_3570k-324

auch zu erwarten bei einem 7Jahre jüngeren Modell, wobei cpu leistung 3200g und 2200g ähnlich.
jan 2018 relase, somit eher 5 1/2 Jahre jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrvatska schrieb:
wollte eigentlich wissen welcher der beiden Prozessoren eigentlich besser ist. finde jetzt keinen unterschied..
und vorher Benchmarks und Tests ansehen war nicht moeglich weil? Was genau hast du denn erwartet als Ergebnis? Und in welchem Ausmass? Hast du ensthaft sowas erwartet wie der 3200G ist doppelt so "gut"? Wobei auch immer ...
Er ist Stromsparender, der IMC ist mit 2933MHz spezifiziert und er besitzt sicherlich eine leistungsstaerkere iGPU. Da du aber eine dedizierte GPU besitzt ist das egal.
(absolute Werte findest du uebrigens auch in Tests und Benchmarks, aber egal, hast jetzt halt selbst getestet)
 
Mit Grafikkarte merkste nur im Geldbeutel einen Unterschied.
Ohne Grafikkarte gewinnt der 3200G zumindest in Spielen um Welten.
 
Der Ryzen 3200G basiert auf den Ryzen 2xxx (ZEN+) und NICHT auf 3xxx (ZEN2).
Die bessere Wahl wäre der Ryzen 3 3300 gewesen, der hätte den alten i5 deutlich überflügelt.
Warum man sich eine CPU mit APU holt oder holen will, wenn eine Grafikkarte im Rechner steckt, erschließt sich mir nicht. Bei AMD hat man ja auch die Wahl. Dazu kommt noch, dass bis Ryzen 3xxx die APU-Varianten die langsamsten AMD-CPUs aus der betreffenden Reihe sind.

Hier mal der Vergleich (Gegenüberstellung der techn. Daten) :
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_3_3300x-1345-vs-amd_ryzen_3_3200g-952

Und mit dem Intel (ohne OC):
https://versus.com/de/amd-ryzen-3-3200g-vs-intel-core-i5-3570k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn du den 3200G nur als Übergang nutzt, bis die 5000er bezahlbar werden ist das schon ok. Für den dauerhaften Umstieg vom 3570K wäre mit der 3200G zu schwachbrüstig. Ist halt mehr ein Sidegrade statt Upgrade.
 
Ein Ryzen 3200G ist eine nette HTPC CPU und dort der IVY-Bridge CPU überlegen, rein von der Leistung zieht sie keine Scheibe Schinken vom Brot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Korrekt. Kann laufen, muss aber nicht. Da der TE aber keine weiteren Informationen zu seinem Vorhaben genannt hat... ;)
 
Zurück
Oben