i5-3570k vs AMD FX-8350

3dITx schrieb:
... wollte erst den FX-8350 kaufen.
... mir lieber einen i5-3570k kaufen...
Jetzt bin ich total verwirrt und weiß garnicht mehr was ich jetzt machen soll

Ich würde weder die Eine noch die Andere kaufen.

Ich würde den Intel Core i5-4570 kaufen - ohne "k" am Ende. Er ist deutlich preisgünstiger als der i5-3570k und kostet mit 169 Euro nur so viel wie der FX. Da es eine Haswell CPU ist, kann man wieder (wenn auch im begrenzten Umfang) über den Referenztakt übertakten und ist nicht mehr auf eine teurere "k" CPU mit freiem Multiplikator angewiesen.

Über den Referenztakt sollte man die CPU problemlos um 25% auf 4 Ghz (Turbo 4,5 Ghz) übertakten können, was einen guten Kompromiss zwischen extra Leistung und höherem Stromverbrauch/Kühlbedarf darstellt.

EDIT: Ich ziehe die Empfehlung zurück, anscheinend funktioniert das Übertakten via Referenztakt auch nur mit "k" CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es fehlen noch einige Infos.
Geht es nur um den Prozessor (und demzufolge auch um Mainboard und CPU Kühler), und die anderen Komponenten hast du bereits oder kannst Du übernehmen?
Oder willst Du komplett einen neuen PC aufbauen?
Wie sieht Dein Budget aus, kommts auch aufs Geld drauf an, willst Du Geld sparen, dh so wenig wie möglich oder für ein willst du für ein bestimmtes Budget das Optimale rausholen oder sagst du du willst einfach den optimalen vernünftigen Gamer PC?

Dein Fokus liegt auf gamen richtig?
Meiner Meinung nach:
Geld sparen --> dann AMD FX
Optimale Lösung: i5 (mit k und Z Board wenn übertakten, ansonsten kein K und kein Z Board nötig)

@O._.O Die Hashwell kann man ohne Turbo und K-Modell um 25 % übertakten? Wie das und geht das nur mit Z oder auch mit H-Board?

3dITx schrieb:
Den PC werde ich ja komplett bauen, und wenn ich die CPU nicht weiß, hab ich ja noch nicht viel:
Gygabyte Radeon HD7950 Boost
Netzteil würde bei Intel eins mit 530W sein, bei AMD brauch man mehr oder?
Zalman Z11
Mainboard bei Intel ASRock Z77 Pro4, bei AMD keine Ahnung
8GB RAM von Crucial Ballistix CL9-12800
Das ist schonmal das wichtigste

Nö, ich betreibe einen FX-8350 + 7950 Boost (Asus) mit einem 2 Jahre alten 450W Netzteil. 4 RAM Riegel und 4 HDDs. Siehe Signatur.
Bei AMD genügt für eine Grafikkarte ein 970er Board, ich würde zb die UD3-Variante von Gigabyte oder mein Biostar empfehlen.

korn4ever schrieb:
@O._.O Die Hashwell kann man ohne Turbo und K-Modell um 25 % übertakten?

Ja, das geht. Hier die Erklärung:

Allerdings gibt es zwei größere Veränderungen bei Haswell, die das Ergebnis beeinflussen können. Zum einen ist der integrierte Spannungswandler (iVR) neu, zum anderen hat Intel die Möglichkeit bei Haswell implementiert, die Base Clock Rate mit Teilern vom Rest des Systems zu entkoppeln und somit eine Übertaktung über diese zu ermöglichen.

Die Base Clock Rate ließ sich bei aktuellen Ivy-Bridge-Modellen und auch bei Sandy Bridge nur um ein paar Prozent übertakten. Der Grund ist relativ offensichtlich: Bereiche wie der Ring Bus, System Agent, der L2-Cache und die I/O-Controller hängen ebenso an der Base Clock Rate wie der Prozessortakt. Erhöht man die Base Clock Rate wird das System instabil, sobald einer dieser Bereiche instabil wird. Da Intel nur bei Sandy-Bridge-E-Prozessoren Teiler zur Verfügung gestellt hat (sogennanter CPU Base Clock Strap), war es nur bei diesem Prozessor möglich, die Base Clock Rate zu erhöhen.

Stellt man nun mit Haswell einen Takt von z.B. 125 MHz ein, lassen sich mit dem entsprechenden Teiler (1,25 oder 5/4) alle anderen Bereiche weiterhin mit 100 MHz betreiben.
Quelle

Es gibt allerdings anscheinend nur zwei mögliche OC Einstellungen +25% und +67% Takt. Letzteres OC kriegt man im Alltag bestimmt nicht mehr vernünftig gekühlt. Die +25% sollten aber locker drin sein. Auf Hardwareluxx wurden selbst 4,5 Ghz noch ohne Spannungserhöhung erreicht.

korn4ever schrieb:
Wie das und geht das nur mit Z oder auch mit H-Board?

Ob man dazu ein bestimmtes Board braucht, weiss ich leider nicht.

EDIT: Ich ziehe die Empfehlung zurück, anscheinend funktioniert das Übertakten via Referenztakt auch nur mit "k" CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant. Ich nehme aber mal an dass Vcore bei Non-K Modellen gelockt ist?

Und kann man den Turbo bei den Haswells wie bei Ivy mit einem Z-Board um weitere 400 Mhz anheben?

korn4ever schrieb:
Ist ja interessant. Ich nehme aber mal an dass Vcore bei Non-K Modellen gelockt ist?

Das wäre mir neu. Meines Wissens kann man die VCore immer frei einstellen. Es sei denn das Board sperrt sich dagegen - OEM Boards sind ja häufig stark beschnitten in den EInstellmöglichkeiten.

Bei den non-K Modellen ist meines Wissens nur der Multiplier fest eingestellt.

korn4ever schrieb:
Und kann man den Turbo bei den Haswells wie bei Ivy mit einem Z-Board um weitere 400 Mhz anheben?

Keine Ahnung, da bin ich auch überfragt.

zuest mal der bei den non K-Modellen ist der Multi nich komplett gesperrt erhöhen bis Turbo Takt der CPU geht.

das neue "Haswell Feature" das man beim Übertakten mit Bclk das übertakten der anderen Komponenten wieder durch zusätzliche Teiler "zurücksetzen" kann gibts leider auch nur für K-Modelle, bringt also kurz gesagt wieder gar nichts da Übertakten per Multi generell besser funkt.
https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-18

Ob man die Spannung der Komponenten via Bios verändern kann und wie(direkt oder via +/- Angabe) hat nichts mit der CPU zu tun hängt vom Board ab.

Ok, dh Spannung erhöhen geht nur mit einem Z-Board. Kann man denn bei den neuen den Turbo wieder um 4 Stufen anheben?

Dr_Nerd schrieb:
Intel Haswell, sprich Sockel 1150, wer jetzt oder später noch in Sockel 1155 investiert ist nicht mehr zu helfen.

Falls du spezielle anwendungen hast würde sich vlt noch ein FX lohnen (fx8350). Für Spiele grundsätzlich ein Intel System

Ich habe seit 1 Woche einen 3570K im Rechner, der ist kühler, verbraucht weniger Strom (ist damit leiser) und lässt sich besser übertakten, falls mal irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht. Für mich zum jetzigen Zeitpunkt klar das bessere Gesamtpaket für die nächsten Jahre.

-E- Soll heißen, ich rate dem Threadersteller derzeit zum 3570K, alternativ zum Xeon 1230v2, wenn er PS usw benutzen möchte.

Ich hoffe das euer Englisch gut genug ist, das letzte Video ist echt interessant.

AMD FX 8350 vs Intel 3570K vs 3770K vs 3820 - Gaming and XSplit Streaming
http://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE

Crysis 3 Benchmarks | AMD FX 8350 vs Intel i7 3770k - Both Overclocked
http://www.youtube.com/watch?v=rIVGwj1_Qno

AMD FX 8350 OC vs i5 3570k OC Using an EVGA GTX 670
http://www.youtube.com/watch?v=4et7kDGSRfc
Ergänzung ()

.

AMD FX Hotfixes:
http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...2/Fix391262/7600/free/441280_intl_x64_zip.exe

http://hotfixv4.microsoft.com/Windo...2/Fix387870/7600/free/441065_intl_x64_zip.exe
Ergänzung ()

.

Mit diesen OC hat Intel keine Chance (BusSpeed=FSB beachten).

AMD-FX8320_ 4.8GHz.jpg AMD-FX8320_ 4.9GHz.jpg AMD-FX8320_ 5.1GHz.jpg CPUZ-MB.jpg CPUZ-RAM.jpg CPUZ-SPD.jpg
Ergänzung ()

.

Ist das nicht ein eigenartiger Zufall, das Windows mit den FX Prozessoren ineffizient arbeitet?
Obwohl Microsoft ein FIX für das Problem hat, wird es nicht im Windows Update zum Download angeboten, sondern nur auf direkte anfrage (das muss man aber erst wissen).

Eigenartig ist auch das der Cinebench, die AMD CPUs nicht richtig erkennt und als Intel CPUs behandelt, was sich natürlich negativ auf die Rechenleistung auswirkt.

Vom 3DMark gibt es auch solche Gerüchte, das die Software Intel optimiert ist (würde mich nicht wundern).

infos in diesem Video: AMD FX 8350 OC vs i5 3570k OC Using an EVGA GTX 670

Wie genau kommt man denn an den Fix,sodas Windows besser auf den FX CPU´S lauft ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die HotFixe auf meinem AMD-Phenom 955BE installiert und der PC lauft um einiges schneller, auch habe ich BF3 getestet, jetzt habe ich fast keine FrameDrops auf Ultra-Settings, die leichten FrameDrops die ich jetzt noch habe, sind wegen zu wenig V-RAM (2x1GB).

Ich denke das diese Fixes für alle AMD-Multi-Core CPUs geeignet sind.

Dr_Nerd schrieb:
Intel Haswell, sprich Sockel 1150, wer jetzt oder später noch in Sockel 1155 investiert ist nicht mehr zu helfen.
Aha, und mit welcher Begründung? :rolleyes:

Der 4670K kann durch das Quantum an Mehrleistung die Defizite in Punkto Übertaktbarkeit und Hitzeentwicklung sicherlich nicht aufwiegen.
Auf Stromsparfeatures, die vielleicht die Hälfte der aktuellen Netzteile unterstützt, kann man wohl auch verzichten.

Ich kaufe mir lieber eine OC'bare und kühlere CPU, spare 30€ und verzichte auf unnütze Features und eine minimale Leistungssteigerung, als einen "Hauptsache das Neuste"-Kauf zu tätigen. Haswell lohnt sich, meiner Meinung nach, nur was Notebooks anbelangt. Im Gaming-Desktop-Segment greift/bleibt man lieber zu/bei Ivy Bridge.

Und ich würde auch zum 3570K raten.:D

Zuletzt bearbeitet:
... zu Post20, 31 & 33 ... da war doch vermutlich "Bandolero" wieder am Start. :evillol::D

Zurück
Oben