I5 3570K zu hohe Auslastung?

Soeter

Newbie
Hallo zusammen.
Habe seit langem einen neuen PC mit folgenden Komponenten:
I5 3570K
Asrock Z77 Pro 3
Geforce GTX 660
8GB Ram

Mein Problem ist, dass meine CPU mit fast 50% ausgelastet ist wenn ich World of Warcraf laufen habe. Schalte ich dazu noch einen Stream auf meinen 2ten Bildschirm dazu steigt die Auslastung auf fast 80 bis 90%. Ich denke,dass diese Auslastung fpr das System zu viel ist und weiß leider keinen Rat mehr was ich machen kann.
Was meint ihr?Ist das normal und fals nicht, was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Ist die CPU Auslastung bei 50% im Idle?

Welche Anwendung "zieht" denn soviel Last? Kannst Du im Taskmanager prüfen.

^^
Da steht doch wenn er Wow spielt.
Ist aber auch ein Problem heutzutage, CPU die beim zoggen belastet werden.

WoW ist auch mittlerweile echt Hardwarehungrig.

Wenn im idle alles so bei 0-5% ist, dann ist das ingame auch alles okay.

Also wenn ich WoW aufhabe (Im Fenster Modus) liegt der Verbrauch von WoW bei 45%

Das scheint mir völlig normal. WoW ist recht CPU intensiv und der Flash player nimmt sich gern ein ordentliches Stück vom Leistungskuchen.

jurrasstoil schrieb:
Das scheint mir völlig normal. WoW ist recht CPU intensiv und der Flash player nimmt sich gern ein ordentliches Stück vom Leistungskuchen.

Die Sache ist,dass WoW dann auf ca 27 FPS dropt, Selbst mein alter CPU (AMD Phenom II x4 Black edition) hatte damit keine solchen Probleme.

Beim Quadcore sollte WoW alleine ca 30% Auslastung verursachen, das Spiel läuft auf einem Thread der richtig arbeitet und einem weiteren für Datenverkehr ins Internet, so wars zumindest vor nem halben Jahr noch.
Die Last durch den stream lässt mich vermuten dass da keine Hardwarebeschleunigung über die Grafikkarte gemacht wird beim dekodieren ? Update mal Browser plugins/Flash, eventuell ne uraltversion ? :) Ist aber nur geraten.
Generell ist die Prozessorlast aber kein Problem, selbst wait cycles auf Daten aus dem RAM oder von der Festplatte sind aus Betriebssystem-Sicht Volllast auf einem Kern. Auch 100% Last ist kein Problem wenn alles läuft.

Und wo ist das eigentliche Problem?
Oh wenn ich mit meinem Auto 120 fahre braucht es mehr Benzin als wenn es an der Ampel
steht und der Motor muss seine Kraft sogar liefern damit ich so schnell fahren kann.
Die CPU muss arbeiten, also wird sie ausgelastet. So what? Läuft doch alles wunderbar.
Ist doch komplett irrelevant deine Frage. Wenn du im Windowsleerlauf 50% Auslastung hättest,
dann müsste man nach der Ursache suchen......... manmanman was für ein Luxusproblem.

Lesen bildet.

Er schreibt das WoW auf 27FPS droppt wenn er einen Stream öffnet.

[PfE] Bugfixer schrieb:
Und wo ist das eigentliche Problem?
Oh wenn ich mit meinem Auto 120 fahre braucht es mehr Benzin als wenn es an der Ampel
steht und der Motor muss seine Kraft sogar liefern damit ich so schnell fahren kann.
Die CPU muss arbeiten, also wird sie ausgelastet. So what? Läuft doch alles wunderbar.
Ist doch komplett irrelevant deine Frage. Wenn du im Windowsleerlauf 50% Auslastung hättest,
dann müsste man nach der Ursache suchen......... manmanman was für ein Luxusproblem.

Das Problem ist, dass ICH denke,dass es nicht sein kann, dass wenn ich ein Game laufen habe und dazu nen Stream gucke ich nur 18 FPS dann Ingame habe!

Was ist denn ein "Stream" den du dir da anschaust? Auf welchen Qualitätseinstellungen betreibst du WOW? Hast du diese mal reduziert um das ganze zu testen?

andy_0 schrieb:
Was ist denn ein "Stream" den du dir da anschaust? Auf welchen Qualitätseinstellungen betreibst du WOW? Hast du diese mal reduziert um das ganze zu testen?

Ich guck ganz normal auf Twitch mit 720p+. Habe bereits schon verschiedene Qualitäten in WoW probiert und erst ab Mittel gehen die FPS über 30!

Der Fehler muss wo anders sein, mit meinem alten Q9550 konnte ich WoW auf Ultra laufen lassen und dazu einen 1080p LoL Stream nebenher schauen und das alles flüssig.

Das kann auch am Fenstermodus liegen. Das mag nicht jedes Spiel. Hat WoW eine Fensterfunktion oder machst Du das per Hack?

BlubbsDE schrieb:
Das kann auch am Fenstermodus liegen. Das mag nicht jedes Spiel. Hat WoW eine Fensterfunktion oder machst Du das per Hack?

Kann man ganz normal in WoW einstellen. Aber hab auch bereits dort alle Einstellungen ausprobiert und es machte keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Royax schrieb:
Der Fehler muss wo anders sein, mit meinem alten Q9550 konnte ich WoW auf Ultra laufen lassen und dazu einen 1080p LoL Stream nebenher schauen und das alles flüssig.

genau darum gehts mir. Glaube einfach,dass irgendwas bei dem System nicht stimmt. Ich weiß nur nicht was.

Vermutlich hast du mit deinem alten Q9550 auch die aktuellsten Addons mit gleichen Settings gespielt?
Vermutlich nicht.

Ich denke, dass das " Problem " des Threadersteller viel zu viele Ursachen haben könnte.

1. Guck dir bei deinem " Ressourcenmonitor " ganz genau an wo die Leistung hinfliegt?
2. Welchen Browser benutzt du mit welcher Flash Version und benutzt du Hardwarebeschleunigung?
3. Taktet deine CPU richtig? Wie ist die Grafikkarte bei WOW ausgelastet?

usw. usf.

Royax schrieb:

Das ist schon GANZ SCHÖN nerdig! :D

Ich würde mal die Hardware Beschleunigung von Flash ausmachen, da die die Grafikkarte belastet, die CPU sollte das locker aushalten.

Zurück
Oben