i5 4460 Idle Temperatur im M-ITX Case normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvomat

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Coolermaster Elite 130 mit einem i5 4460 und Thermalright AXP-100 verbaut, dazu noch einen 120mm Noctua NF-S12A Gehäuselüfter. Im Bios hab ich den PWM Anschluss auf Silent gesetzt und trotzdem komme ich mit der Temperatur nie unter 38 Grad im Idle Betrieb. Es schwankt immer so zwischen 38-45 Grad. Ist das normal? Oder könnte es ruhig noch etwas kühler sein mit dem Setup? Übertaktet habe ich nichts.

Marvomat schrieb:
Es schwankt immer so zwischen 38-45 Grad.
die IDLE werte passen so, sicher das die 45 unter last sind (kann ich so nicht glauben).

ich würde mir gedanken machen wenn die CPU unter last, an die 75°C kommt.

PS: die Zimmertemperatur im IDLE wirst NIE erreichen, falls du das anpeilst.
mit meiner WaKü komm ich auf min. 26°C im Idle, wassertemp 24-28°C

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 45 Grad hab ich auch im Idle Betrieb. Unter Last hatte ich noch nie mehr als 80.

Silent bedeutet leise, also möglichst niedriege Lüfterdrehzahlen,
dann sinde die Tempearturen normal und unbedenklich.
Höhere Drehzahlen und die Temps werden sinken, ist dann aber weniger Silent ;).

Gerade gibt es im Ide auch höhere Abweichungen der errechneten Tempearturen, sind also etwas ungenau.
Wichtig ist, dass die Tempeartur unter Last nicht über die vom Hersteller empfohlene Temperatur geht,
dann ist alles bestens.

Die Raumtemperatur spielt dabei auch eine Rolle.

Gruss vom TTjoe

IDLE werte sind immer wurscht....

wichtig ist es wie heiß die CPU unter last wird, erreicht die CPU bei dir wirklich ~80°C??
sind die 80 ingame oder mit Prime?
Lüfterdrehzahl?

Mal die Lüfter vom Silent auf Standard setzen und dann die Temps anschauen.
Sollten sich positiv änden.

Schlimm, das man auch bei der 4. Generation mit Intels WLP immer noch überlegen muss, die CPU zu köpfen, um halbwegs stabile Temps hinzubekommen.:(

Marvomat schrieb:
Im Bios hab ich den PWM Anschluss auf Silent gesetzt und trotzdem komme ich mit der Temperatur nie unter 38 Grad im Idle Betrieb.
finde den fehler. silent -> niedrige drehzahlen -> weniger leistung. das wort "trotzdem" ist hier absolut fehl am platz. definiere "last" mal etwas genauer und rück mal mit den anliegenden drehzahlen raus.

und btw, Haswell-CPUs sind allgemein nicht dafür bekannt besonders kühl zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Nein, die 45 Grad hab ich auch im Idle Betrieb. Unter Last hatte ich noch nie mehr als 80.

dann passt es doch soweit !

Marvomat schrieb:

Ja dann ist doch prima, was willst Du? Vor allen in kleinen atx oder mitx Gehäusen mehr als gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben