i5-4460 oder i5-4690K

babado

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ich bin mir aber vor allem noch bei der CPU unschlüssig.
Stehe vor der Entscheidung entweder einen i5-4460 oder i5-4690K zu holen. Der i5-4690K wäre ca. 50€ teurer. Grafikkarte wird wahrscheinlich eine Geforce 970GTX. Zocken möchte ich vor allem Csgo und Witcher 3 in 1080p.
Lohnt sich der 50€ Aufpreis oder soll ich den i5-4460 nehmen?

Willst du denn übertakten oder nicht?

Ganz einfach, willst du übertakten? Dann nimm die 4690K CPU .. Falls nicht, den i5-4460

In Spielen nehmen sich die Prozessoren (Auf standardtakt) nicht viel.

Beachte, dass du für das übertakten einer K-CPU einen dafür geeigneten Chipsatz am Mainboard haben musst.

Die "K" CPU macht eigentlich nur Sinn, wenn du vor hast zu übertakten (wg offenem Multiplikator).

Spielt das ganze für dich keine Rolle, würde ich zum günstigerem "non-K" greifen und den 4460 nehmen.

Ok, danke dann werde ich wahrscheinlich zum i5-4460 greifen.
Dann noch eine Frage die CPU wird ja meistens in der Box-Version angeboten. Reicht das oder sollte man sich dazu noch einen Prozessorlüfter kaufen?

Hab den boxed Lüfter drauf gelassen. Der ist bei mir recht leise und kühlt ordentlich.

Kommt drauf an. Ich würde zumindest 20 euro investieren. Der boxed kann recht laut werden.

Kaufe dir den neuen skylake i5 der nächsten Monat raus kommt, hab ich auch vor ;)

m.Kobold schrieb:
Kaufe dir den neuen skylake i5 der nächsten Monat raus kommt, hab ich auch vor ;)

Wie teuer wird der denn sein und wird der spürbar besser als die alten Modelle sein?

der boxed Kühler ist auch leise im Idle..unter last doch arg laut. Ich verwende das Thermalright HR-02 Macho da ist es auch schön leise:)

Zuletzt bearbeitet:
übertakten bringt bei den meisten Games kaum oder keinen Leistungsschub, weder noch mit HT beim i7 oder Xeon, weswegen auch in der Komplett System Übersicht ein i5 non K empfohlen wird, siehe auch die letzten Benchmarks der akt. Top Games und wird wohl in Zukunft auch nicht anders aussehen ... sofern die Programmierer über DX12 dahingehend mehr aus dem CPU Takt und der HT Technologie holen

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/the-witcher-3-benchmark-test.49531/seite-2

https://www.computerbase.de/artikel...karten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

naja bei Project Cars wurde entsprechend mehr über den CPU Takt rausgeholt oder falls sehr CPU lastige Games unter deinen Favouriten sind, könnte man eine K CPU in Erwägung ziehen, aber im Normalfall reicht auch ein i5 non K vollstens aus

https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

und wird selbst mit Skylake bis auf den Stromverbrauch und besserer Übertaktung nicht anders oder besser aussehen
https://www.computerbase.de/news/pr...eichen-core-i7-6700k-und-core-i7-4790k.50586/

*edit*
was den Boxed Lüfter angeht ist dieser für den Standardtakt vollkommend ausreichend. Hatte diesen am Anfang drauf und mit Prime getestet gehabt wobei die CPU auf knapp 70°C hochging, mit meinem Thermalright Macho 120 nun nicht mehr als 50°C getestet im Frühjahr und kann dir diesen nur empfehlen gerade bei Gehäusen die keine großen Kühler unter bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Geht ne? Unter Last hält sich das in Grenzen, zumal die 970 lauter ist. ^^

babado schrieb:
Wie teuer wird der denn sein und wird der spürbar besser als die alten Modelle sein?

Der i5-6600K wird ab den 5. August vorgestellt und auch verfügbar sein, Preis weiß ich nicht genau... ich glaub ca. 250 euro

Geschwindigkeit kann man noch gar nichts zu sagen, der wird ja erst anfang august vorgestellt von intel... gibt aktuell nur gerüchte aber darauf würde ich nichts geben, die neuen Mainboards werden interressant wegen den verbesserten PCIe anbindungen für die NVMe kontroller die sollen SSDs auf über 2GB/s lesen beschleunigen, also ca. das 4 Fache wie es im moment max möglich ist. Und DDR4 kannste auf den neuen Boards auch nutzen.

@Verak
Das sind synthetische benchmarks die auch noch geleaked sind, wer sich darauf verlässt ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ändert trotzdem nichts an der Rohleistung der CPU und war auch abzusehen das sich da wieder einmal nicht wirklich was tut solang AMD net in die pushen kommt bzw. Spiele dahingehend mit einer besseren CPU Skalierung programmiert werden sofern die Leistung auch benötigt wird und mit DX12 sieht es wohl nicht so aus, ausser besserer Auslastung der Kerne

Mit Standardlüfter hat der i5-4690K neben der leicht höheren Geschwindigkeit noch den Vorteil, dass er sich leichter kühlen lässt. Ob einem das den Aufpreis jetzt Wert ist ist wieder ne andere Sache.

Ansonsten würde ich - falls möglich - auch warten bis die neuen Systeme draußen sind, dann kann man ja vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
ändert trotzdem nichts an der Rohleistung der CPU und war auch abzusehen das sich da wieder einmal nicht wirklich was tut solang AMD net in die pushen kommt bzw. Spiele dahingehend mit einer besseren CPU Skalierung programmiert werden sofern die Leistung auch benötigt wird und mit DX12 sieht es wohl nicht so aus, ausser besserer Auslastung der Kerne
Woher weißt du das mit der Rohleistung? Ist das etwa so sicher wie der Hype bei der Fiji Graka? Wie kann man überhaupt so ne aussage treffen ohne irgend welche vernünftigen praxis tests?

Guck dir bitte die letzten zwei Intel Generationen an, solang die Leistung nicht benötigt wird und Intel eh der Platzhirsch im CPU Segment ist, ohne Druck von AMD wird sich da vorerst nichts tun was Leistung betrifft. Ist halt für die ganzen Intel Fanboys gedacht die wieder mal nicht Wissen wohin mit ihrer Kohle und die sich einen drauf shaken das sie nun ohne Probleme auf 5Ghz und mehr übertakten können und DDR4 in der Kiste haben. Schwanzvergleich mehr nicht, genauso wie sich Leute wegen 5 FPS mehr in WQHD oder 2k eine 300€ teurere FuryX oder 980Ti holen ... gegenüber einer 390X oder 980

Miuwa schrieb:
Mit Standardlüfter hat der i5-4690K neben der leicht höheren Geschwindigkeit noch den Vorteil, dass er sich leichter kühlen lässt.
?!?!?! mit "Standardlüfter" meinst du den Boxed oder ? Also der Boxed ist beim 4690k und beim 4460 absolut der selbe....
solang die Leistung nicht benötigt wird und Intel eh der Platzhirsch im CPU Segment ist, ohne Druck von AMD wird sich da vorerst nichts tun was Leistung betrifft
quatsch, es geht nunmal auch nicht viel mehr... beachte mal die strukturgrößen der letzten 20 jahre. jede weitere verkleinerung wird komplizierter, bringt weniger und kostet mehr. Genau das ist das Problem - und nicht das ausruhen auf lorbeeren - lol man ...

Zurück
Oben