I5 4460 oder I5 6400

Darkseth88 schrieb:
Hmm, war die grafik mit den Turbo stufen da etwa falsch? :o
Lach.. die habe ich gar nicht gesehen.
Ich würde aber sagen, ja ist falsch, denn Intel ist da anderer Meinung:
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/processors/000005647.html

lg asteriks :)

Edith: ..und weil wir gerade bei der Grafik sind. Die schönt im selben Maßen den Turbo des i5-4460, während der Turbos des Skylake 6400 schlechter dargestellt werden.
JA, die Grafik von Flare ist daher "völlig" falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Hilfe!

Ich tendiere dann doch eher zum 4460 ;)

Im Moment spiele ich eh nur ältere Spiele.

Ich suche noch eine Seite mit Spielebenchmarks, wo 4460, 6400 und 6500 mit dabei sind.
 
Hier ist eine polnische Seite die alle drei CPUs gebencht haben:
http://pclab.pl/art66130.html
Mein Chrome übersetzt mir das automatisch ins Deutsche.
Hier die Zusammenfassung der Spieleleistung über viele aktuelle Spiele:
gry.png

lg asteriks

Edit: und hier übertaktet mit einem Z170-Board:
gry.png
gg... Genauso schnell wie ein 6600k übertaktet.
Gesamter Test ist hier: http://pclab.pl/art67575.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schwer werden bei älteren Spielen. Bei den neueren ist in der Regel der 4460 und 6500 dabei.
---

Was lässt dich zum 4460 tendieren?
Der 6400 bietet die aktuellere Plattform und liefert eben doch nicht weniger Leistung (sondern ein wenig mehr) und ist dabei auch nicht teurer.


Edit: Nach der polnischen Seite wohl sogar auf dem Niveau eines i5-4590.
 
Ist praktisch kaum ein unterschied zwischen den CPUs, da kann man ohne bedenken auch den kleinsten 6400er nehmen.
 
@ kachiri:

Wenn ich mir den 4460 hole spar ich mir ca. 70€ und wenn der 4460 mal am Leistungslimit ist, macht doch der 6500 das Kraut auch nicht mehr Fett.
 
Ich bin bei den 70€ davon ausgegangen das ich mir zum 6500 noch DDR4 Speicher kaufe.

Der 6500er ist doch sicher auch mit DDR4 gebencht worden.
 
Du kannst ruhig den 6400 nehmen - der tut dir nicht weh. Auch nicht der niedrige Basistakt. Der 6400 ist auf dem Level eines 4590!
 
Der neueste Stand wäre dann noch etwa 30 € Preisunterschied.
Wobei ich als Vorteil nur die etwa 20 Watt weniger Leistungsaufnahme des 6500 nennen könnte.
 
Es sind 20 Euro Unterschied, weil du den 6500 mit dem 4460 vergleichst. Mit dem 6400 sinds halt... 0?
 
Hast schon recht da alles Jacke wie Hose ist wäre das neue Skylakesystem dann sinnvoller.
 
Coca_Cola schrieb:
Leistungstechnisch Jacke wie Hose
Wie wahr!

Wenn Gürteltier seine Spielchen weiter auf der 7750 treibt, merkt er doch effektiv keinen Unterschied, ob er dafür einen Pentium, i3 oder i5 nimmt. Und auch er wenn er es mal zu einer R9-380 mit 4 GB RAM bringen sollte: die Unterschiede bleiben marginal.

Wenn das so bleibt:
Im Moment spiele ich eh nur ältere Spiele.
wäre für ihn dann der i3-6100 der bessere Prozessor als die hier zur Disposition stehenden lahmen i5. Aber zwischen den Pentium G4400 und dem schnellsten (i3-6100) oder teuersten Prozessor (i5-6400) werden unter FullHD auf einer R9-380 gerade einmal 10% Leistungsunterschied feststellbar sein.

Wer sich bei dieser Sachlage einen i5 zulegt, muss schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
 
Hallo Juri-Bär,
hier hast du unzweifelhaft recht. Die Grafikkarte habe ich ganz aus den Augen verloren. Ich gehe aber mal positiv davon aus, dass das die nächste Komponente ist, die getauscht werden wird, wenn die Leistung in Spielen nicht mehr ausreicht.
Mit der derzeitigen Karte kann man bei den meisten Spielen auch einen billigen Celeron/Pentium nehmen.

Ich betrachte bei so einer Zusammenstellung die Wahl der CPU auch eher als "Investition in die Zukunft". Die Grafikkarte kannst du hier bestimmt 2-3 mal tauschen, bevor die CPU das Zeitliche segnet.

Juri-Bär schrieb:
wäre für ihn dann der i3-6100 der bessere Prozessor als die hier zur Disposition stehenden lahmen i5.
Du weißt selbst, dass das immer vom Spiel abhängig ist. Ich bin selbst ein Verfechter des i3, aber der i5 hat in bestimmten Spielen schon seinen Vorteil.

Leider ist der TE überhaupt nicht darauf eingegangen, was in welcher Auflösung gespielt wird bzw. werden soll.


lg asteriks :)
 
Den I5-6400 + ein günstiges MSI Z170m Mortar für 115EUR.

Mit dem Board sollte nun auch Übertakten möglich sein.

Wenn du glück bei der CPU hast bis zu 4,8GHz.
 
@der_infant:
Du vergisst einen teuren Kühler. Würde aber das OC sparen, der nutzen ist eher gering und die Kosten hoch (Board + Kühler)
Außerdem kann dir keiner sagen ob die CPU wirklich so hoch geht oder ob die OC funktion mit dem nächsten Biosupdate gesperrt wird.
 
Zurück
Oben