i5-4570 -> Xeon E3-1230 v3

Deathangel008 schrieb:

Na ja... bei Benchmarks ist das immer so eine Sache. Da wird die GPU so gewählt, dass möglichst die CPU den Flaschenhals darstellt. Er hat allerdings keine 1080 Ti oder 2080 Ti, sondern eine RX 580 und würde daher wesentlich früher schon in ein mögliches GPU-Limit rennen, noch bevor die CPU dicht macht.
Der Performance-Zugewinn durch die vier zusätzlichen Threads dürfte marginal sein. Da sollten wir ihn jetzt auch keine großen Hoffnungen machen. Solange sich der monetäre Aufwand für diesen Wechsel im Rahmen hält, spricht aber absolut nichts dagegen :)
 
Ich hab letztes Jahr mein i5 durch einen xeon ersetzt, hat sich zb bei ark mit den minimum frames gelohnt, also weniger starke absacker.
Für normales Arbeiten würde der i5 wohl noch reichen, aber man hat ja auch gerne 2-3 monitore mit anderem Zeug offen :)
 
@kachiri:
natürlich wird bei solchen tests die dickste graka verwendet, grakas testet man ja auch nicht mit nem Celeron. außerdem ging es mir da um die behauptung dass HT in games "kaum was bringt".

in TD2 und Warzone liegen die gemessenen min-fps des 8100 btw unter denen der 580. und der 8100 ist schneller als der alte 4570.
 
80 €? Das ist ganz schon viel Geld für die CPU das hätte ich vermutlich nicht gemacht. Normalerweise gehen solche CPUs gebraucht eher für um die 50-60 Euro weg. Aber gut jetzt ist er da...

Welche Spiele werden gespielt bzw Anwendungen verwendet? HT muss ja auch von der Software Unterstützt werden, in Gaming Bereich sind es einige(besonders ältere Titel) die nicht davon nutzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
TheTrapper schrieb:
Hätte dafür kein Geld ausgegeben, in Games bringt HT kaum etwas.

In vielen games wo reine 4 Kerner aus alles Löchern pfeifen haben 4 Kerner mit HT mehr Luft nach oben und ermöglichen ein flüssigeres Spiel Erlebnis. Als Beispiel kann man hier battlefield 5 nehmen oder AC origins. Also so ein Upgrade lohnt sich definitiv zumal man den xeon schon für 70€ gebraucht bekommt. Und verlink mir jetzt kein Youtube link von irgendwelchen Benchmarks fake channels. Selbst wenn der Unterschied nur 5 fps beträgt hat man dennoch deutlich bessere frametimes in einigen games. Es geht nämlich nicht nur um die fps
 
Hin oder Her, Ich hätte für die CPU auch 90€ gezahlt. Ich wollte auch einfach mal wieder ein wenig PC-Bastelspaß :). Ich denke 80€ ist noch im Rahmen und für mich persönlich voll ok. Wenn ich den Rechner dann noch ein weiteres Jahr benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du hast mit dem xeon definitiv nichts falsch gemacht. Reine 4 Kerner sind höchstens noch was für Office kisten. Wer halbwegs anständig spielen will sollte schon mindestens 4 Kerne / 8 Threads haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Der 1230 ist schon noch eine super CPU hab mein vor 5Monaten gegen ein 3600 getauscht aber nur zwecks will was neues.

Ansonsten würde die CPU immer noch bei mir werkeln also es gab kein Spiel wo ich nicht min die 60FPS halten konnte in hohen/max settings.

Der 1230 harmoniert auch sehr gut mit der 580 zusammen.

Aber das die Preise dafür immer noch bei 80/100euro liegen erstaund mich schon,die halten sich echt lange stabil.
 
Zurück
Oben