i5 4670K bottleneckt die GTX 970?

mio1994

Ensign
Hallo, ich wundere mich, ob der i5 4670K (auf 4,5Ghz) wirklich so schlecht ist und meine Gtx 970 (Core 1550, memory: 3950) bottlenecked. Meine CPU ist beim GTA spielen meistens unter 90%+ Load während meine GPU teilweise auf 60% gammelt und ich gerade mal 50-60 FPS habe. Ich merke sofort, wie die FPS auf 70-90 springt, wenn die GPU load endlich wieder hochgeht. Kann man da irgendwas machen, außer die CPU direkt umzutauschen? Wollte die eigentlich noch bis Kaby lake behalten und dann ein i7er und später ne 1080 ti kaufen..

Ist wirklich so.

Kannst ja noch ACU als Gegentest benutzen, dürfte ähnlich aussehen :-)

Dreh die Grafiksettings mal rauf und beobachte...!

edit: Gut, HisN is ja schon da ;)

Sprache? Also badisch ist es jedenfalls nicht. :D

Die Frage ist doch, weshalb zwangsläufig die GPU limitieren muss. Solange die FPS ausreichend sind, kann es doch egal sein, welches Element limitiert. Nimmt man die 4,5GHz bei vier Threads als Maßstab, und bedenkt, dass GTA 5 offenbar nicht zu sehr von acht Threads profitiert (oder http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/), ist bei einer Aufrüstung sowieso nicht massiv Mehrleistung zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Weitblick(Personen, Verkehr) je nachdem was man in GTA V einstellen kann

es ist GTA5...
da ist das normal

Alles was simuliert werden muss. Also Partikel, Gras und Haare im Wind, Personen und Autos.
Ich glaube auch Lichtreflexionen.

proud2b schrieb:

Habe einfach mein PC vorgestern neu installiert und habe diese Probleme seitdem nicht mehr. Vielleicht wird die Auslastung mit dem HT besser aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
proud2b schrieb:
Ich liege mit meinem 4790K auf rund 60% Auslastung im Durchschnitt, spiele aber auf 1440p.

Deiner ist eben ein i7 (8 threads), seiner ein i5

mal am Rande.. wirklich maxed wirst du mit ner 970 in GTA5 keine 50-60fps order höher halten können :D

Wenn es mit FXAA nicht so stark flimmern würde... das tut teilweise echt weh...

raus aus der Stadt und das Thema ist gegessen :D

hamju63 schrieb:
Deiner ist eben ein i7 (8 threads), seiner ein i5
Eben. Und mit der angeblichen Last von 60% kann man sich den Hintern abwischen, denn die CPU pfeift dennoch aus dem Loch. Was nützt es wenn ein paar Threads noch Reserven aufweisen, diese aber vom Spiel nicht angesprochen werden können aufgrund mangelnder Parallelisierung

Zurück
Oben