i5 4670k mit 100% Auslastung COD MW 2019 ?

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo CB Com.
Ein freund von mir hat eine i5 4670k auf 4,3ghz übertaktet, 16Gb ddr3 1600mhz, Gigabyte Z77 ds3H glaube ich, RX 5700Xt, Corsair RM 750 und Windows 10 wurde neu installiert mit alle Updaten.
Bei COD MW 2019 hat er ordentlichen FPS drops , von 160 auf 40-70 fps . Es fühlt sich so an als er ein großer lag hat. Es trettet unregelmässig vor .
Die temps sind alle in ordnung cpu kommt nicht über 75C° graka 70C° und Board 38C°.
Die auslastung der grafikkarte liegt bei ca. 80%.
Für mich mich sieht es aus als die CPU nun zu ende geht aber, das ist immer noch eine gute CPU oder irre ich mich da ?

Wäre ein wechsel auf eine I7 4770k bzw 4790k besser ?
Liegt das nur am spiel ?
Hat jemand von euch Ähnlichen Problemen ?

Im vorraus danke
 
Das ist halt nur eine Quadcore mit 4C/4T. Der ist schon bei einiges Spielen am Ende.
Dafür spricht auch die GPU-Auslastung von 80%. Ist kein VSYNC, FPS Limiter o.ä. aktiv, limitiert da meistens die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Die i5 4C/4T kommen nun immer mehr ins Schwitzen, ein gebrauchter i7-4xxxK mit 4C/8T ist meist zu teuer für die Mehrleistung und ein Xeon mit 4C/8T hat zu widerum zu wenig Takt.

-> Da muss früher oder später eine neue Plattform her. Da gehts dir/ihm so wie mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, GERmaximus, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Ein 4770K / 4790K bei 4,3GHz dürfte im besten Fall +25% bringen. Also vielleicht gehen die Drops dann nur noch auf 50-90 runter.
Laufen sonst noch Programme im Hintergrund? Am Besten alles mal beenden, also Browser, Skype, Email, Kalender, etc. Das kann auch noch mal ein paar fps bringen wenn die CPU am Anschlag läuft.
Benutzt er FreeSync? Das verhindert zwar nicht die Drops, aber sie fallen etwas weniger auf.
 
Was denn nun? großer lag oder 40-70fps? Also wenn mit "großer lag" wirklich 1-2s Standbild gemeint is, dann habe ich das mit dem 3700X ebenso in unregelmäßigen Abständen bei 100% GPU Auslastung und das kommt dann wohl eher vom Spiel.
 
Taxxor schrieb:
Was denn nun? großer lag oder 40-70fps? Also wenn mit "großer lag" wirklich 1-2s Standbild gemeint is, dann habe ich das mit dem 3700X ebenso in unregelmäßigen Abständen bei 100% GPU Auslastung und das kommt dann wohl eher vom Spiel.
Es macht so als er ein lag hätte und das bildrate singt bis ins rote. Solchen problemen hatte ich früher mal wenn die Graka zu wenig Vram hatte.
Ich verstehe nur nicht ,mein X5675 hat überhaupt kein problem mit das Spiel und die cpu ist von 2011.
Dass ne Die 4670k nun auf 100% läuft ist eine sache , die FPS drops sind aber nicht normal.
-------
Wir haben 1080p low details gespielt. 150-180 fps
Dann 720p low details, 145-180 fps, es tut sich also nicht mehr.

Für mich heißt die cpu ist nun am ende oder irre ich mich da ?

Ein bekannter spielt mit die 4770k und hat eine auslastung von 60-75%, müsste also doch etwas bringen. Die CPU sind für ein Huni noch zu haben Das könnte noch für 1-2 jahren reichen oder nicht ?
 
Dein X5675 hat ja auch 6C 12T, im Gegensatz zu seinem i5 mit 4C 4T.
Deine CPU hat zwar nicht so viel Rohleistung pro Kern, aber dafür kann sie wesentlich mehr Threads parallel verarbeiten. Ganz grob sollte deine CPU eine vergleichbare Gesamtleistung wie ein 4790K liefern - je nach Anwendung / Spiel mal etwas mehr oder weniger.

Und ja, wenn du in 720p und 1080p dieselben FPS kriegst, dann hängst du im CPU Limit. Wichtiger wäre aber, ob die Drops in 720p auch identisch aussehen. Weil jetzt weißt du nur, dass du für mehr als 180fps eine stärkere CPU brauchst, aber über das Limit bei den Drops sagt das nicht wirklich was aus.

Es kann, wie gesagt, auch an der Software liegen. Z.B. wenn noch viele andere Programme im Hintergrund laufen. Da hat man dann mit einer CPU mit 4 Threads auch schnell 'ne Bremse. Ein i7 kann so einem Fall schon deutlich runder laufen.

Wenn ihr günstig an einen 4770K oder 4790K kommt, könnt ihr das natürlich versuchen. Aber bedenkt, dass man für unter 350€ bereits ein komplett neues System mit Ryzen 3600, passendem Board und 16GB RAM bekommt, das noch mal deutlich schneller als ein 4790K ist.
Soll heißen: Wenn ihr 150-200€ für die neue CPU zahlen müsstet, dann könnte es sich schon lohnen, dass ihr den alten i5 + Board + RAM für 100-150€ verkauft und oben genanntes Ryzen 3600 System kauft, weil es vom Gesamtpreis fast keinen Unterschied macht und man deutlich mehr Power bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freakyfriks
Gut, Danke für dein feedback, er wird so bis april bleiben bis er sich ein neues system leisten kann.
 
freakyfriks schrieb:
Die temps sind alle in ordnung cpu kommt nicht über 75C° graka 70C° und Board 38C°.
Die auslastung der grafikkarte liegt bei ca. 80%.
Für mich mich sieht es aus als die CPU nun zu ende geht aber, das ist immer noch eine gute CPU oder irre ich mich da ?

Der Prozessor ist halt schon sehr alt und auch nicht mehr wirklich schnell. Dazu noch 4 Kerne. Was erwartet man da?
Allerdings würde ich persönlich keinen 4770k oder ähnliches kaufen, sonst wirst du dich in einem Jahr wieder hier melden. Lieber ein wenig mehr sparen, dafür gleich was gutes kaufen.
 
Zurück
Oben