Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hier wird ja immer wieder der Xeon empfohlen, aber der ist nunmal viel teurer geworden und ich würde vom Preis her eher zum 40€ billigerem i5 4690 (4 x 3.5 GHz) greifen.
Ist der Leistungsunterschied sehr groß?
Für Software die alle Threads nutzen kann, wie z.B. x264 Videoencoder ist der Unterschied ~20%. Das ist das Maximum.
Für Spiele ist der Unterschied praktisch nicht vorhanden.
Noch nicht so richtig. Kommt auf die Industrie an, wenn DX12 draußen ist. Entweder gehts stückweise von den Anforderungen her hoch und das aktuelle System reicht noch gefühlte 50 Jahre oder die geben Vollgas und in 2-3 Jahren sind mehr als 4 Threads bitter nötig. Weiß halt niemand.
Bzw. Nvidia, Intel & Co. werden schon dafür sorgen, dass man neue Hardware kaufen darf. ^^
Kaufe Hardware für den Jetzt-Stand und für die Spiele, die Du spielen willst. Games sind mit den 4 Kernen eines i5 bestens bedient.
Natürlich skalieren einige Spiele außerordentlich gut mit den Kernen einer CPU (AC:Unity, Crysis 3, ...), aber ob sich das (jetzt) lohnt, deshalb auf mehr als einen i5 zu setzen?
für die paar Spiele die von HT z.Z. profitieren lohnt sich der Aufpreis auf einen Xeon oder gar einen I7 nicht, sofern man nur spielt. Bei prof. Videoschnitt- oder Bildbearbeitung im 24/7 Einsatz sieht es dann anders aus. Daher lieber zum I5, vom P/L her auch eher zum 4590 greifen, da er so das beste P/L Verhältnis hat. Sieht es mit dem Geld knapp aus geht auch ein 4460. Und ne K CPU zum übertakten macht die Sau nun auch nicht wirklich fett, ob diese dann mit 3.7 oder 4.5Ghz läuft. Daher verstehe ich auch nicht wieso in fast jedem Thread hier eine Xeon CPU empfohlen wird, vor allem wenn man nur spielt. Denn in Zukunft kommen auch kaum Titel raus die von HT profitieren würden.
diese xeon empfehlungen werde ich nie verstehen, ist aber nur mein ding auf intel hd nie verzichten zu wollen.
nehme den 4690 oder ne nummer kleiner.
ht lohnt wie gesagt nicht in spielen, FB Engine mal ausgenommen
Wenn du nur spielst reicht der i5 auf jeden Fall! Falls du natürlich nebenbei einige Dinge wie Streaming und/oder Encoding, etc. betreibst lohnt sich ein stärkerer Prozessor á la Xeon oder i7, die mehr Threads bearbeiten können. Aber für die nächste Zeit wird der i5 definitiv ausreichen.
Wie bereits gesagt: kaufe immer für den JETZIGEN Gebrauch. Natürlich sollte man nicht am falschen Ende sparen und die kleinste CPU nehmen die gerade noch geht, aber perspektivisch ist die Veränderung im Hardwareumfeld viel zu groß.
Der i5 4690 ist aber genauso teurer geworden, wie so ziemlich die ganze Sparte, zumindest was die Cpus ab den i5 angeht. http://geizhals.de/?phist=1050221 Sieht man gut an der Preisentwicklung.
Wenn man heute einen Pc kauft, dann zahlt man gut 50-100€ mehr noch als vor 3-4 Monaten für die selben Komponenten. Leider sieht es auch nicht so aus, dass es bald wieder besser wird.
sieht soweit gut aus, wobei du schon für 30€ mehr eine R9 290 bekommst die noch um einiges mehr Power wie die 280x hat. Auch wenn der Kühler vielleicht net gaz so prall ist wie der Tri-X von Sapphire. Weil bin auch am überlegen ob ich mir im Mai die VTX R9 290 oder noch bis Juni warte und mir die R9 380 hole wobei es dann auch eine Preis/Leistungsfrage dann ist.