I5 4690K oder I5 6600K

SnakeByte

Lt. Commander
Tachchen zusammen ;)

So, nach jahrelangem Hin und Her, habe ich mich nun doch dazu durchringen können mein AMD System zu verkaufen und auf ein Intel System umzusteigen.

Jetzt meine Frage an euch ... Ich stehe zwischen 2 Stühlen und bin einfach nur hin und her gerissen ...

System Nummer 1:

MSI Z97S SLI Krait Edition + Intel Core i5-4690K

Oder
System Nummer 2:

ASUS Z170-P D3 + Intel Core i5-6600K

Da ich meinen derzeitgen RAM behalten möchten, habe ich gesehen, dass es auch DDR3 Boards mit Skylake gibt.
Gestern habe ich mich mal den Test des Skylake´s zu gemüten geführt und war positiv überrascht, was seine Effizienz und seine Leistung angeht.

Nun meine Frage an euch ?!

System Nummer 1 würde farblich sehr gut zu meinem jetzigen System passen, daher habe ich das Board ausgesucht. Leistung hätte es auch genug, nur verbraucht der Haswell eben auch mehr Leistung und wird dadurch auch wärmer. Weniger Wärme ist für mich ein ABSOLUT WICHTIGER PUNKT !!!
System Nummer 2 ist eben Effizienter und auch moderner ... Wenn die Boards auch noch gut mit DDR3 können, kann ich doch da getrost zugreifen ...

Oder was meint ihr zu der ganzen Sachen ???

Für viele mag die Sache hier sicherlich lachhaft klingen ... Aber ich betrete mit einem Intel Neuland ... Also lasst bitte eure Hämmer stecken :D

System 2, wenn du das Geld dafür hast.

Ich sehe keinen Grund, noch zum alten Modell zu greifen. Selbst wenn der RAM nicht passen würde, die paar Euro die 8 GB DDR4 kosten würden sind auch nicht die Welt - und die kannst dann zmd beim nächsten aufrüsten auch nochmal verwenden.

Ansonsten ist der Skylake quasi die gleiche CPU mit deutlich weniger Verbrauch. Ob sich das finanziell lohnt bezweifel ich.. aber schon alleine, wenn dir Abwärme sehr wichtig ist, führt kein Weg am Skylake vorbei. Eine derartige Effizienzverbesserung gab's bei CPUs schon lang nicht mehr.

Wobei ich mir auch die Frage stelle, was für Ansprüche du hast, wenn du vorher einen AMD FX mit über 4 GHz gehabt hast.. das ist doch ein als CPU getarnter Heizstrahler :rolleyes:

Ich würde zur Zeit auf jeden Fall das System 2 bevorzugen, aber nicht mit DDR-3 Ram. Es ist ja nicht so, daß man mal eben das Ram später austauschen kann, denn Board für DDR-3 und DDR-4 wird es ja wohl nicht geben.

Skylake + DDR3 ist Unfug. Das würde ich persönlich nur in Betracht ziehen, wenn ich 32GB davon verbaut hätte... und selbst dann eher nicht. Bei popeligen 8GB und wenn du den Rest deines aktuellen Systems eh verkaufen willst - verkauf den Speicher gleich mit und gut ist.

Der 6600K ist eine geile CPU und der Z170 ist ein geiler Chipsatz. Nimm Skylake + DDR4.

War ja klar ...
Das iss dann wohl ne ganz klare Sache ^^

Wenn ich auf DDR4 umsteige ... Welches Kit sollte ich nehmen ... 16GB wären zu teuer, dann kann ich nicht, aber 8 GB wären möglich. Dann ist wichtig ... Dual Rank (absolutes muss), und wie schnell und mit welchen Latenzen ... Und bitte keine Erbsen zählen ^^

also ich würde mit deinem setup nicht aufrüsten, du hast deinen 8350 leicht übertaktet und damit dürfte er in spielen pi mal daumen auf dem niveau einer sandybridge cpu liegen. wenn dir die 20% mehrleistung beim zocken wirklich 400€ wert sind (ohne ram) dann nur zu, wenn nicht würde ich mir im herbst die fury nano oder zu weihnachten / januar die refreshes von amd und nvidia zulegen und den fx8350 noch etwas nach oben prügeln ;)

Also ich habe jetzt nochmal ein wenig im Netzhergeschaut und der Unterschied zwischen DDR4 zu DDR3 ist jetzt nicht wirklich so prall ... zumal ich recht guten Speicher habe ... Daher werde ich wahrscheinlich bei DDR3 bleiben bis das absolut nicht mehr funktioniert ... Leider sind auch die Boards etwas teurer und ich brauch dann auch noch das Geld für das KIT ... Denn wenn ich gleich DDR4 kaufe, lohnt sich leider kein 8GB KIT ... Daher werde ich bei DDR3 bleiben

Y-Chromosome schrieb:
also ich würde mit deinem setup nicht aufrüsten, du hast deinen 8350 leicht übertaktet und damit dürfte er in spielen pi mal daumen auf dem niveau einer sandybridge cpu liegen. wenn dir die 20% mehrleistung beim zocken wirklich 400€ wert sind (ohne ram) dann nur zu, wenn nicht würde ich mir im herbst die fury nano oder zu weihnachten / januar die refreshes von amd und nvidia zulegen und den fx8350 noch etwas nach oben prügeln ;)

Naja es geht mir auch nicht nur um die Leistung,sondern um den Energieverbrauch und die daraus resultierende Abwärme. Meine Bude wird im Sommer schon warm genug, jetzt muss ich die dann auch nicht wirklich noch mit meinem Rechner heizen. Das ging mir die letzten Tage schon auf den Sänkel ...
Außerdem möchte ich auch mal in den Genuss von einem Intel kommen ... Es ist eine Mischung zwischen Neugier und Effizienz ;)

SnakeByte schrieb:
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig im Netzhergeschaut und der Unterschied zwischen DDR4 zu DDR3 ist jetzt nicht wirklich so prall ...

Das hängt von der Anwendung bzw. dem Spiel ab. Es gibt durchaus Anwendungen, in denen der Unterschied nicht nur messbar, sondern deutlich spürbar ist. In Spielen liegt der Unterschied meistens zwischen 0-3 fps, also eher vernachlässigbar.

SnakeByte schrieb:
Daher werde ich wahrscheinlich bei DDR3 bleiben bis das absolut nicht mehr funktioniert

Apropos "funktioniert":

Hast du schon mal versucht deinen RAM mit 1.35V bei 1600Mhz zu betreiben? Denn das ist eine Grundvorraussetzung.

Toron schrieb:
Apropos "funktioniert":

Hast du schon mal versucht deinen RAM mit 1.35V bei 1600Mhz zu betreiben? Denn das ist eine Grundvorraussetzung.

Nicht bei jedem Board. Asus verspricht das der Ram auch mit 1.5 V betrieben werden kann auf ihren Modellen die mit DDR3 sind.

mit dem ram wars doch früher nicht anders: ddr2 1066 war auch besser als ddr3 800. nur mit der zeit ist ddr3 immer weiter gestiegen und dann auch finanziell immer spannender geworden.

wenn du schon guten ddr3 ram hast und es finanziell kneift würde ich auch beim ddr3 bleiben. wenns aber dransitzt würde ich mit blick auf die zukunft vllt doch auf ddr4 gehen...

SnakeByte schrieb:
Naja es geht mir auch nicht nur um die Leistung,sondern um den Energieverbrauch und die daraus resultierende Abwärme. Meine Bude wird im Sommer schon warm genug, jetzt muss ich die dann auch nicht wirklich noch mit meinem Rechner heizen. Das ging mir die letzten Tage schon auf den Sänkel ...
Außerdem möchte ich auch mal in den Genuss von einem Intel kommen ... Es ist eine Mischung zwischen Neugier und Effizienz ;)

Das einzige Argument das ich zählen lasse ist die Abwärme, aber auch die Graka heizt ordentlich.

Das Argument Energie und Kosten lasse ich nicht gelten, überleg mal wieviel Strom du für die ca. 400,-- EUR, die die neue CPU kostet, kaufen kannst.

Gruß

Auf die Gefahr hin, mich hier in die Nesseln zu setzen: ich persönlich würde nie mehr einen i5 einem i7 den Vorzug geben. Je nach Anwendung kannst Du aber vom HT oder vom grösseren Cache profitieren, bspw. brachte mein Wechsel von einem i5 Ivy auf einen i7 Ivy trotz identischem Takt einen deutlichen Mehrwert im BF4 Multiplayer, die min. FPS stiegen an und dadurch konnten die FPS viel konstanter gehalten werden (auf 60FPS limitiert da (noch) ein 60Hz Monitor in Verwendung).

Toron schrieb:
Das hängt von der Anwendung bzw. dem Spiel ab. Es gibt durchaus Anwendungen, in denen der Unterschied nicht nur messbar, sondern deutlich spürbar ist. In Spielen liegt der Unterschied meistens zwischen 0-3 fps, also eher vernachlässigbar.

Apropos "funktioniert":

Aldaric87 schrieb:
Nicht bei jedem Board. Asus verspricht das der Ram auch mit 1.5 V betrieben werden kann auf ihren Modellen die mit DDR3 sind.

Richtig ... Ich werde es sehen ... Ich muss das Risiko eingehen, da das Geld für DDR4 definitiv nicht da isat ... Der Umstieg ist schon teuer genug und es geht mir hauptsächlich um die CPU, deren Leistung und der Effizienz ;)

Lübke schrieb:
mit dem ram wars doch früher nicht anders: ddr2 1066 war auch besser als ddr3 800. nur mit der zeit ist ddr3 immer weiter gestiegen und dann auch finanziell immer spannender geworden.

wenn du schon guten ddr3 ram hast und es finanziell kneift würde ich auch beim ddr3 bleiben. wenns aber dransitzt würde ich mit blick auf die zukunft vllt doch auf ddr4 gehen...

Genau habe ich auch gedacht und wie gesagt, lasse ich es auf einen Versuch ankommen ... Ich hab ja kein 0815 Ram ;)

Knobi Wahn schrieb:
Das einzige Argument das ich zählen lasse ist die Abwärme, aber auch die Graka heizt ordentlich.

Das Argument Energie und Kosten lasse ich nicht gelten, überleg mal wieviel Strom du für die ca. 400,-- EUR, die die neue CPU kostet, kaufen kannst.

Gruß

Verstehe dich schon, aber mir geht es hauptsächlich um den Verbrauch, die dementsprechende Abwärme und die Leistung im Bezug auf meinen FX ... Ich kann nur profitieren und das ist es mir Wert ;)

AnkH schrieb:
Auf die Gefahr hin, mich hier in die Nesseln zu setzen: ich persönlich würde nie mehr einen i5 einem i7 den Vorzug geben. Je nach Anwendung kannst Du aber vom HT oder vom grösseren Cache profitieren, bspw. brachte mein Wechsel von einem i5 Ivy auf einen i7 Ivy trotz identischem Takt einen deutlichen Mehrwert im BF4 Multiplayer, die min. FPS stiegen an und dadurch konnten die FPS viel konstanter gehalten werden (auf 60FPS limitiert da (noch) ein 60Hz Monitor in Verwendung).

Es soll auch Leute geben die brauchen nicht auf´s Geld gucken ... liegt sicherlich daran, dass sie etwas mehr verdienen als ich ;)
Ich habe in meinen Vorposts geschrieben, dass ich kein Geld für ein 16 GB DDR4 Kit mehr habe und daher bei meinem derzeitigen TridenX bleiben muss.
Dann werde ich sicherlich auch keine 120€ mehr haben, die ich in einen I7 investieren kann ... Hier geht es nicht darum was ich will AnkH ... Sondern was ich kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
SnakeByte schrieb:
Ich muss das Risiko eingehen

Das Risiko? :D Starte deinen Rechner neu, geh ins Bios und stell den Ram auf 1600Mhz bei 1.35V :D

Intel-Spezifikationen sollte man ernst nehmen, egal was Asus sagt.

SnakeByte schrieb:
Dann werde ich sicherlich auch keine 120€ mehr haben, die ich in einen I7 investieren kann ...

Brauchst du auch nicht. Der 6600K ist eine Top-CPU. Brutal effizient und für alles was man privat macht mehr als ausreichend. In ein DDR4-Board + DDR4 zu investieren wäre sinnvoller, da du dann die modernste Plattform hättest. Ein 6700K + DDR3 würde die Grenzen der Lächerlichkeit sprengen.

Toron schrieb:
Das Risiko? :D Starte deinen Rechner neu, geh ins Bios und stell den Ram auf 1600Mhz bei 1.35V :D

Intel-Spezifikationen sollte man ernst nehmen, egal was Asus sagt.

Brauchst du auch nicht. Der 6600K ist eine Top-CPU. Brutal effizient und für alles was man privat macht mehr als ausreichend. In ein DDR4-Board + DDR4 zu investieren wäre sinnvoller, da du dann die modernste Plattform hättest. Ein 6700K + DDR3 würde die Grenzen der Lächerlichkeit sprengen.

Also es wäre schon Toll, wenn ich den RAM doch mit etwas mehr als 1600Mhz könnte laufen lassen ... Also über 1,35V soll, oder kann ich nicht gehen ???

Naja, wenn ich das Geld hätte, würde ich wohl eher in DDR4 investieren als in einen I7 ;)

cruse schrieb:
der i7 bringt aber mehr

Was ich beim Zocken nicht brauche ... Ich zocke 1440p @ High - Ultra und nicht 720p @ low ;)

Außerdem ist der Sprung vom Vishera auf einen Skylake sicherlich schon der Weg in die richtige Richtung ... Der I7 iss für mich overkill ;)

1600Mhz bei 1.35V ist Intel-Spezifikation.

Ansonsten ist ja alles gesagt, bin raus.

Kauf dir den i5-6600k und nutze solange du noch nicht genug geld hast einfach die ddr3 ram, dann holste dir halt in 1-2 Monaten den ddr4 speicher. Den i5-6600k hol ich mir übrigens auch, den kann man besser übertakten als den i5-4690k.

Einen i7 würde ich mir nie holen, das ist nur ein Prozessor für Angeber. Hey Leute ich hab nen Ferrari in meiner Garage, mehr als blenden ist da nicht drin :)

Zurück
Oben