I5 4690K oder I5 6600K

JackDraco schrieb:
HI, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen FX8320 in Rente zu schicken und den I5 6600k dafür zu nehmen, bin ich auch stark an einem Feedback intressiert, wie sich der Intel so schlägt.

Da ich mittlerweile absoluter Wasserfan bin, würde er in meinen vorhandenen Kreislauf eingebaut und ordentlich geprügelt werden, aber erstmal die Stock Leistung ware sehr interessant.

Auch denke ich, weil einige hier schreiben der FX sollte ja noch ausreichen, dass in Verbindung mit der R9 290 Karte die ich habe, noch etwas an Leistungssteigerung zu erwarten sein darf, da man mir des öfteren bereits gesagt hat, dass der Prozessor die Karte nicht ganz auslaten kann (es reicht bisher, gerade in BF4 auf Ultra halt die Kombi die 60 FPS im VSync Limit bei 1080p) - aber ich merke bei GTA V/DA:Inquisiton, dass etwas mehr Lesitung nicht verkehrt ware, bevor ich mich an Whitcher 3 wage ;)

Klar gebe ich Feedback ... Geht aber erst die Tage. Ich sitze ja hier schon auf glühenden Kohlen und warte auf UPS :stacheln:

Von der Leistung her habe ich mich auch niemand beschwert. Ich beschwere mich über diesen enormen Energieverbrauch und die daraus resultierende Abwärme. Ich habe da echt kein Bock mehr drauf ehrlich ... Schon gar nicht im Sommer

Zotac2012 schrieb:
@SnakeByte
Ich glaube was die Leistung betrifft nimmt sich der i5 6600K und der i5 4690K nicht viel, den größten Vorteil finde ich persönlich liegt in der iGPU. Diese ist bei dem neuen i5 6600K deutlich Leistungsfähiger als beim i5 4690K. ;)

Naja und die Effizienz ist beträchtlich gestiegen ;)

@SnakeByte
Ich bin Januar 2014 von einem AMD System mit einem FX-6300 Vishera auf den Intel Xeon E3 1230 V3 umgestiegen und das war Leistungstmäßig wie auch was die Effizientz und Temperatur betrifft ein deutlicher Unterschied. Beim AMD System hatte das Netzteil deutlich mehr zu leisten und dementsprechend war auch die Abwärme, konnte man deutlich fühlen wenn man die Hand mal vor den Lüfter des Netzteils gehalten hat. Das ganze System läuft kühler und potenter als das beim AMD System der Fall war.

Dennoch muß ich sagen, das ich auch mit dem AMD System zum damaligen Zeitpunkt zufrieden war, es war halt nicht so Leistungsstark wie das System jetzt mit Intel. Ich habe damals den Wechsel von AMD auf Intel vollzogen als mein MB kaputt geangen ist und ich überlegt habe nochmals in das AMD System zu investieren, oder den wechsel auf Intel zu vollziehen. Heute bin ich froh, das ich den Sprung zu Intel gemacht habe. ;)

Also ich habe jetzt den Sprung gemacht und muss sagen, was den Stromverbrauch angeht, hat sich einiges getan.
Mein Idle verbrauch ist nun bei ca 40 statt 80 Watt ... In Prime komme ich mit der CPU auf 120 Watt bei ca 50°C ... Das ist schon ein Unterschied im Vergleich zu ca. 280 Watt und fast 70°C ...
Was die Performance angeht ist er in Cinebench etwas schlechte als der FX ... Dafür verbraucht er aber auch nur die Helte an Strom und ist bedeutend Kühler ...
Was die Gaming performance angeht, kann ich noch nicht viel sagen ... Ich will erst warten bis ich mein neues Upgrade auf Windows 10 bekomme, bevor ich den Rechner fertig mache ...

Wieso wartest Du auf das Upgrade? Media Creation Tool runterladen und loslegen :D

AnkH schrieb:
Wieso wartest Du auf das Upgrade? Media Creation Tool runterladen und loslegen :D

:evillol:
Stimmt
Danke für den Tipp :daumen:

Zurück
Oben