I5 4690K oder I5 6600K

m.Kobold schrieb:
Kauf dir den i5-6600k und nutze solange du noch nicht genug geld hast einfach die ddr3 ram, dann holste dir halt in 1-2 Monaten den ddr4 speicher. Den i5-6600k hol ich mir übrigens auch, den kann man besser übertakten als den i5-4690k.

Einen i7 würde ich mir nie holen, das ist nur ein Prozessor für Angeber. Hey Leute ich hab nen Ferrari in meiner Garage, mehr als blenden ist da nicht drin :)

Wie soll er dann in 1-2 Monaten DDR4 Speicher holen, dazu brauch er dann doch ein neues Board ?

So stand es zumindest in einem Bericht den ich mal gelesen hatte.

Aldaric87 schrieb:
Wie soll er dann in 1-2 Monaten DDR4 Speicher holen, dazu brauch er dann doch ein neues Board ?

So stand es zumindest in einem Bericht den ich mal gelesen hatte.

Es gibt ja auch Z170 Boards die beides können.

m.Kobold schrieb:
Es gibt ja auch Z170 Boards die beides können.

Naja angeblich werden sie doch nicht veröffentlicht ... Die gab es glaube nur auf der Games Com ;)
Aber nicht so schlimm ... Ich bleibe erstmal beim DDR3 ... Mit DDR4 isses mir einfach zu teuer ... Board+CPU+Speicher komm ich auf fast 500€ und das ist für mich nen Haufen Geld ... Sry, aber das ist mir der Leistungsunterschied der zur Zeit herscht absolut nicht wert.
Sollte es irgendwann eng werden, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mit nen Board+DDR4 Speicher kaufen ... Herr Gott ... Dann isses halt so.

Ich danke euch allen für die tolle Unterstützung und die Hilfestellung ;)

SnakeByte schrieb:
Naja angeblich werden sie doch nicht veröffentlicht ... Die gab es glaube nur auf der Games Com ;)
Aber nicht so schlimm ... Ich bleibe erstmal beim DDR3 ... Mit DDR4 isses mir einfach zu teuer ... Board+CPU+Speicher komm ich auf fast 500€ und das ist für mich nen Haufen Geld ... Sry, aber das ist mir der Leistungsunterschied der zur Zeit herscht absolut nicht wert.
Sollte es irgendwann eng werden, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mit nen Board+DDR4 Speicher kaufen ... Herr Gott ... Dann isses halt so.

Ich danke euch allen für die tolle Unterstützung und die Hilfestellung ;)

Hier das Mainboard: Z170-P D3

https://www.computerbase.de/news/mainboards/skylake-mainboards-asus-praesentiert-z170-platinen-mit-ddr3-bis-1-65-volt.51000/

Falls du es dir nochmal anders überlegst ;)

So, mal nen kleines Update.

Ich habe mir nun diese Kombi bestellt ... Alles andere hätte den Preislichen Rahmen gesprengt ...
Vielen Dank für eure Hilfe ... Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein FeedBack geben ;)

EDIT:
Ich sehe gerade ... Dann brauch ich ja auch ein neues Avatar :daumen:

Was nutzt du für ein CPU Kühler? willst du deinen Prozessor noch übertakten?

Es gibt noch Boxed CPUs (= Retail mit Verpackung, Papierkram etc.), nur ist da kein Kühler mehr bei. Das steht auch im Produkttitel auf Geizhals.

"Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)"

Lübke schrieb:
ja definitiv. intel cpu benutzen und amd avatar macht dich total unglaubwürdig :p

denke mal da hast du dir unterm strich das beste p/l-verhältnis mit deinem vorhandenen ram und der günstigen cpu ;)

Preis Leistung ... Genau sprichst du es an ... Der Umstieg ist auch so teuer genug ... Gleich mit DDR4 hätte das meinen Finanziellen Rahmen gesprengt ... Was sich dieses Jahre da noch tut steht auf einem anderen Blatt ... Jetzt bin ich erstmal geil auf meinen I5 ^^

m.Kobold schrieb:
Was nutzt du für ein CPU Kühler? willst du deinen Prozessor noch übertakten?

ALso ich komme von einem übertakteten FX ... Also ist schon ein ordentlicher Kühler vorhanden ... Mein CPU-Kühler ist der Phanteks PH-TC14PE mit einem zusätzlich gekaufen Phanteks PH-F140HP ... Kühlleistung sollte er genug bereitstellen ;)
Übertakten schaue ich mir an ... Ich schaue erstmal wie die Leistung so aussieht und dann kann ich ja langsam an der Taktschraube drehen ...
Aber nehm an, der iss @stock schon nen Flugzeug im Vergleich zum FX ^^

Lübke schrieb:
klar will er übertakten, aber das geht auch mit dem boxed fürs erste. muss ja nich gleich auf 5 ghz+ gehen

4 Ghz denke ich mal reichen. Sollte ich ihn wirklich übertakten müssen ;) Er muss Kühl und Energieeffizient bleiben ... Dann iss alles im grünen ... Ich brauch keine Heizung ... schon gar nicht im Sommer

achwas, 4 ghz is doch kindergarten. du brauchst MEHR POWER! HAWR HAWR HAWR!
Tim-Allen-tim-allen-33144930-500-375.png

:D:D:D

Erstmal abwarten wie sich der Skylake so schlägt ;)

m.Kobold schrieb:
Kauf dir den i5-6600k und nutze solange du noch nicht genug geld hast einfach die ddr3 ram, dann holste dir halt in 1-2 Monaten den ddr4 speicher. Den i5-6600k hol ich mir übrigens auch, den kann man besser übertakten als den i5-4690k.

Einen i7 würde ich mir nie holen, das ist nur ein Prozessor für Angeber. Hey Leute ich hab nen Ferrari in meiner Garage, mehr als blenden ist da nicht drin :)

Also ich meine, dass man auch den i 5 4690 mit dem passenden Board sehr gut übertackten kann. Bisher reicht mir meine CPU weit aus.
Hab die übertakten CPUs bei Freunden mal gesehen, schön flott.

KLaus

bonoseven schrieb:
Also ich meine, dass man auch den i 5 4690 mit dem passenden Board sehr gut übertackten kann. Bisher reicht mir meine CPU weit aus.

KLaus

Es geht ja hierbei nicht nur um übertakten, sondern um die Leistungsaufnahme und die Temperatur ... in diesem Bereich konnte der 6600K recht ordentlich aufholen ;)

bonoseven schrieb:

KLaus

Jupp, den i5 4690k kann man bestimmt auch gut übertakten. Ich will den 4690k nicht schlecht reden.

HI, da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen FX8320 in Rente zu schicken und den I5 6600k dafür zu nehmen, bin ich auch stark an einem Feedback intressiert, wie sich der Intel so schlägt.

Da ich mittlerweile absoluter Wasserfan bin, würde er in meinen vorhandenen Kreislauf eingebaut und ordentlich geprügelt werden, aber erstmal die Stock Leistung ware sehr interessant.

Auch denke ich, weil einige hier schreiben der FX sollte ja noch ausreichen, dass in Verbindung mit der R9 290 Karte die ich habe, noch etwas an Leistungssteigerung zu erwarten sein darf, da man mir des öfteren bereits gesagt hat, dass der Prozessor die Karte nicht ganz auslaten kann (es reicht bisher, gerade in BF4 auf Ultra halt die Kombi die 60 FPS im VSync Limit bei 1080p) - aber ich merke bei GTA V/DA:Inquisiton, dass etwas mehr Lesitung nicht verkehrt ware, bevor ich mich an Whitcher 3 wage ;)

Zurück
Oben