i5 6600 oder i5 6600k - sprich überkaten vs nicht übertakten

Karammelkeks

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

bin gerade am überlegen, ob ich mir eine PC Lösung mit i56600k oder einem i5600 hole. Gerade bezüglich der Übertaktung würde ich gerne wissen, "ob es das bringt". Mit einem Z170 statt einem H170 und einer "nicht boxed" Kühllösung z.B. von Alpenföhn würde ich insgesamt auf ca 100€ mehr kommen, wenn ich übertakten möchte.

Ambition ist damit die nächsten 4 Jahre einen vernünftigen Gaming PC zu habe, wo Spiele wie The Division oder Star Citizenauf max laufen können. Ab und an läut noch ne FEM Rechnung über die Leitungen aber generell ist da ja eher RAM und SSD gefordert (denke ich zumindest - steinigt mich nicht, wenn ich falsch liege).

Falls wichtig: Rest des Aufrüst Kits wären 8GB RAM 2133 MHz und ne R9 390.

Also die Frage an euch. K Lösung oder non - K Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
wenn das ziel 4 jahre nutzungszeit sind dann definitiv den 6600k. bei 2-3 jahren nutzungszeit kannst du sorgenfrei den 6600er nehmen. alles drüber solltest du in einen 6600k investieren.

in 3-4 jahren wird sichs auszahlen, besonders bei pc exclusives

Gib ein paar Euro mehr für die K-CPU und ein Z-Board aus. Auf längere Sicht ist das vernünftiger.

Da sich seit den letzten Jahren im Bereich der Prozessoren relativ wenig tut, bzw. es auf hohem Niveau stagniert kann man die 100 € eher in eine gescheite Grafikkarte investieren.

Und "ob es das bringt" kann Dir keiner beantworten, da nicht bei jedem Prozessor der gleiche Takt erreicht werden kann und es auch an stark an der jeweiligen Anwendung liegt.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
@ Flomek: Schätzt du eine R9 390 als vernünftig ein? Hab die aus den F.A.Q. für den idealen Gaming PC.
Tschuldigung wegen offtopic - CPU Forum und so - :)

Kommt auch die Anwendungen bzw. Spiele und die eigenen Ansprüche an. 8Gb VRam hört sich erstmal zukunftssicher an, muss es aber nicht unbedingt sein.

Vor Jahren hab' ich mich für einen i5 2500K entschieden und fahre damit jetzt noch gut.

Hmm scheint ja jetzt schon Richtung K-Empfehlung zu gehen. Muss ich armer Student mal in den Taschen wühlen :p
Ergänzung ()

Dann noch kurz die Frage: Würde als Kühllösung der Alpenföhn Brocken tun, wenn ich bis 4,5 GhZ takten möchte?

Wie wäre es denn, die 100€, die der Spaß des Übertaktens Dich kostet, in einen i7 zu stecken? Schonmal daran gedacht?
Denn ein paar Kerne mehr erscheinen mir zukunftssicherer als ein paar MHZ mehr, die man durch Overclocking heraus holt.

Was für Ansprüche hast Du denn? Das ist ja die Frage. Spielst Du alles auf 4k und möglichst Ultra, oder reichen hohe Details auf FHD? Max. Details können in höheren Auflösungen ganz andere Anforderungen haben. Prinzipiell ist die R9 390 nicht schlecht, aber wie gesagt, das variiert je nach Spiel. Mal besser als ihr NVidia Pendant, mal schlechter...

@ halbtuer: und deswegen frage ich hier. Guter Tipp. Kannst du einschätzen inwiefern sich der i7 heute schon lohnt oder wäre es eher eine Investition in die Zukunft?
Ergänzung ()

@ Flomek: Also 4k hab ich leider noch nicht - Geld und so - und darüber hinaus würde ich schon gerne alles auf ultra setzen können, wenn ich schon investiere muss aber auch nicht sein, wenn es arg teuer wird. Zur Zeit laufe ich mit nem AMD 955 BE und ner HD 5850 durch die Lande. Soviel dazu... Soll heißen, dass ich jetzt nicht sehr verwöhnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 100€ Unterschied gibt es auch einen i7 6700 mit 3,4 GHz (Turbo bis 4GHz). Ich denke, damit ist man in Zukunft besser aufgestellt als mit einem i5 6600k OC.

Schließe mich matraj63 an, dann investier das Geld lieber in den i7, wenn es denn weg muss. Ist die 390 auf jeden Fall geplant?

Als kleine Einschätzung wie lange so ein Prozessor hält:

mein i5 2500k wird bald 5 Jahre alt. Ich dachte damals ich kauf die k Variante zum übertakten. War bisher aber noch nicht notwendig, die 7950 ist meistens vorher am Ende.
Von daher würde ich dir eher raten das Geld nicht auszugeben oder in den i7 zu stecken(was imho aber auch nicht all zu viel Sinn macht)

Ich persönlich kann jetzt nur für mich sprechen, habe auch keinen i7, nur ein Xeon:-)
Aber von dem bin ich begeistert, und das seit knapp mehr als 3 Jahre. Ein Ende von der CPU ist bisher nicht abzusehen, meine Meinung
und in meinen Augen hat diese CPU seine Zukunftssicherheit bei mir unter Beweis gestellt.

Die R9 390 ist schon im Haus. Weg müssen tut gar nix. Könnte mir auch vorstellen nochmal später zu investieren, wenn ich meinen Abschluss habe und etwas mehr Geld verdiene. (so in 1,5 bis 2 Jahren)

BCLK-OC ist doch bei Skylake-CPUs wieder möglich. Man kann also auf einem Z-Board auch eine CPU ohne K übertakten.

Hmmm ok ich fasse mal zusammen. Wenn ich wirklich zukunftssicher investieren will, dann besser gleich einen i7. Für einen absehbaren Zeitraum wird es aber der i5 6600 ohne K auch voll und ganz tun und spart mir dafür jetzt etwas Geld.

Würde dann wohl fast doch beim normalen 6600 bleiben...
Ergänzung ()

Ich danke allen, die sich beteiligt haben. Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Der 6600K ist (am Cpu Limit!) nur ca. 10-15% schneller als der 6600, mit Board, Kühler und schnellerem Ram aber gleich mal 100€ teurer. Lohnt sich nur wenn du auf nem 144Hz Monitor die maximalen fps rauskitzeln willst. Je höher die Auflösung desto höher die Chance, dass du sowieso an nem Gpu Limit hängst... Wenn der 6600 bei nem Spiel mal zu lahm ist reißt der "K" auch nix mehr. Damals beim 2500K war das noch ganz anders, da waren mit oc und schnellem Ram gleich mal gut 25% mehr Leistung drin.

Nur zu deiner Info: du legtest selbst wert auf Zukunftssicherheit:-)
Ich jedenfalls würde kein Geld in OC stecken, schon garnicht, um damit für die Zukunft fit zu sein.

Zurück
Oben