i5-6600 upgraden

JonasBro

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
langsam ist leider bei mir an der Zeit, dass ich eine neue CPU brauche. Ich nutze meinen PC fast nur zum Musik produzieren und hier ist mein i5-660 einfach mittlerweile zu langsam für, Grafikkarte brauche ich hier meines Wissens nicht ne neue für und hoffe deshalb, dass ich einfach ne CPU finde die ich ins gleiche Mainboard neu einbauen kann.
In meinem PC sind folgende Sachen verbaut:

  • DIV Netzteil 550W Be Quiet! System Power B8
  • CPU Intel Core i5-6600 3.3GHZ Box S1151
  • 2x 8GB DDR4 Ram 2133MHz Kingston
  • SSD Samsung 750 Evo 250GB
  • GTX 1050 - 2GB GDDR5 OC Edition
  • MB ASUS S1151 H170-PRO ATX
außerdem noch ne 1TB HDD von der ich die genaue Bezeichnung gerade jetzt nicht habe.

Meine Frage wäre könnte ich einfach den i5-6600 gegen einen i5-13600k austauschen (oder eventuell andere bessere Alternativen? Ich würde gerne nicht wirklich mehr als 350-400 Euro ausgeben) und dazu einen neuen Lüfter kaufen ohne auf ein anderes mainboard upzugraden? Und welchen Lüfter sollte ich dazu kaufen?

Liebe Grüße
Jonas
 
JonasBro schrieb:
Ich würde gerne nicht wirklich mehr als 350-400 Euro ausgeben) und dazu einen neuen Lüfter kaufen ohne auf ein anderes mainboard upzugraden?
dein i5 ist auf Sockel 1151. Die neuen Intel CPUs haben Sockel 1700. Du müsstest also entweder das Mainboard upgraden oder dir ne gebrauchte CPU suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Du brauchst eine neue CPU, ein neues Mainboard und neuen RAM. Also zumindest wäre es empfehlenswert, auch schnelleren RAM dazu zu nehmen und bei den aktuellen DDR4-Preisen auch kein Beinbruch. Auch wenn das natürlich bei einem 2x16GB-Kit trotzdem 60 Euro des Budgets bindet.
 
JonasBro schrieb:
Meine Frage wäre könnte ich einfach den i5-6600 gegen einen i5-13600k austauschen
wirf bitte mal nen blick in die CPU Support List deines MBs.

die dickste CPU die auf deinem H170-brett bzw einem LGA1151v1-MB läuft ist der 7700K. für nen 13600K (LGA1700) brauchst du mindestens ein neues MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und kartoffelpü
Ah ok vielen Dank,
Dann werde ich mir wohl besser nen neues mb beschaffen, lohnt es sich den hier wenn ich neuen eh neuen Ram kaufen sollte auf DDr 5 umzusteigen? Ist klar, dass das dann etwas teurer wird nur würde es gerne vermeiden dann erneut upgraden zu müssen innerhalb der nächsten paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mainboard, RAM und CPU muss neu. Alles andere kannst du behalten. Eine Rakete brauchst du nicht bei den Anforderungen.

Schaue mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Allerdings kommst du hier mit 350-400 Euro nicht hin.

Alternative: alles verkaufen (ca. 150-200 Euro) ausgenommen die HDD, die ich mitnehmen würde und sowas beispielsweise komplett kaufen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
till69 schrieb:

Als wenn sich's mit DDR4 nicht arbeiten ließe.

JonasBro schrieb:
Ich würde gerne nicht wirklich mehr als 350-400 Euro ausgeben...

Das schreit doch förmlich nach AM4. Zudem scheint der TE nicht permanent Hand anlegen zu wollen, zumindest seinen alten System nach zu urteilen. Also warum nicht AM4 den Zuschlag erteilen?

mit frdl. Gruß
 
Danke für die ganzen Antworten :) Ich glaube ich nehme die Parts die Till reingeschickt hat, könnte ich den hier an das Mainboard noch meine 1050 anschließen? Und bräuchte ich hier nen neues Netzteil?
 
Zurück
Oben