Wie upgraden?

@AMD-Flo
1754587805829.png

Ich danke dir für deine Hilfe und deine Erklärung. Habe jetzt viel mehr FPS :)

Ich glaube man nimmt hier dann den durchschnitt von cpu (150 fps) und gpu (200 fps). Davor waren es 90 und 120.
Ganz unten der mp/s wert war auf 300 und hat sich auf 143 verschlechtert. Ich weiß allerdings nicht was dieser Wert aussagen soll. Aber naja :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
Eine 9070 tut es auch. Die 9070XT zieht 38% (84W) mehr Leistung für 13% mehr Performance.
Für das Beispiel einer Powercolor Hellhound beträgt der Preisunterschied aber nur 7%

Davon wird die Karte aber nicht besser. Sie zieht 84W mehr, das kostet Strom und heizt.
Jahrelang wurde AMD kritisiert, dass die Karten so ineffizient sind. Jetzt bietet AMD die jemals effizienteste GPU, aber alle kaufen die Version, die an der Klotzgrenze betrieben wird, nur um in Schlagdistanz zur 5070Ti kommen.
Ganz ehrlich: Wenn die 9070 zu langsam ist, gilt das auch für die 9070XT. Dann lieber die effizientere 5070Ti kaufen, die hat noch andere Stärken.

Ich sehe das eben anders. Der Anreiz, die schnellere xt einzubauen ist für mich durch den Preis ein echtws Argument. Drosseln kann ich xt genauso wie non-xt, die xt bleibt dabei leistungsfähiger.

Einen Blick auf eine 5070ti mache ich wirklich nicht, da dort P/L schlechter sind für meine Spiele.
Das Upgrade von 6750xt wäre spürbaren.

Hab eigentlich von Anfang an auf eine 9070 non-xt geschielt, aber die ist im Preis nur wenig gefallen.

AMD-Flo schrieb:
, nur um in Schlagdistanz zur 5070Ti kommen.
Näää, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
Mit +10% PL und UV bekomme ich meine über eine normale stock 5080 in Time Spy..
Nichts da 5070ti 😀

(Aber eben nur.. in.. Time Spy.. 🙄 )

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
SonyFriend schrieb:
Drosseln kann ich xt genauso wie non-xt, die xt bleibt dabei leistungsfähiger.
Da sagt der Test von PCGH aber was anderes, mit ähnlichen Powerlimit ist die XT quasi gleich schnell, kostet aber trotzdem mehr.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...est-kaufen-Release-Specs-Benchmark-1467270/6/

1754591194996.png

1754591214056.png

Mit Sicherheit, kann man aus der 9070XT absolut mehr rausholen, weil die 9070 gar kein so hohes PL Limit erlaubt. Aber muss man mit den Watt Wahn mitgehen?
Es gibt auch Varianten der 9070 mit 240W TDP statt 220W. Diese kann man nochmal um 10% auf 264W erhöhen.

Ich bin froh, dass meine 9070 zusammen mit dem 5800X3D in Spielen mit zusammen ca. 300W sehr effizient sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich sehe bei dem Link bei PT -30% 33 zu 46 FPS, daß ist doch ein enormer Unterschied !

Ich habe doch die Screenshots mit ähnlichem PL gepostet. 45 vs 47 sind fast das gleiche bzw. 4%, wenn man es sehr genau nimmt.

HerrBangz schrieb:
Ganz unten der mp/s wert war auf 300 und hat sich auf 143 verschlechtert. Ich weiß allerdings nicht was dieser Wert aussagen soll. Aber naja :)
Das sind Megapixel pro Sekunde vermutlich hast du jetzt FSR aktiviert, dabei wird die Renderauflösung reduziert und anschließend auf die Zielauflösung hochskaliert, siehe Link in #20.

Je niedriger die Qualitätsstufe, desto niedriger die Renderauflösung. Mit höheren Upscaling-Faktoren steigt die Performance auf Kosten der Bildqualität. Man muss für sich den besten Kompromiss aus Leistung (FPS) und Qualität finden. Wenn damit alles flüssig genug läuft, auf jeden Fall "Quality" wählen.
1754622229915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrBangz
AMD-Flo schrieb:
Ich habe doch die Screenshots mit ähnlichem PL gepostet. 45 vs 47 sind fast das gleiche bzw. 4%, wenn man es sehr genau nimmt.
Dein Screenshot ist für mich nicht wichtig, es verhält sich mit 33 zu 46 FPS bei gleichem PT -30% einfach pro XT in der Leistung.
Die XT ist zu dem Preis für mich einfach attraktiver.
Du hast recht, in fps je Watt ist die non-xt ein bissl besser, in fps je € wiederum die xt.

Zuletzt bearbeitet:
@SonyFriend 220W -30% ist aber nicht das gleiche Powerlimit wie 300W -30%. Logisch, dass die 9070 mit 154W komplett einbricht.

Du hattest aber folgendes geschrieben:
SonyFriend schrieb:
Drosseln kann ich xt genauso wie non-xt, die xt bleibt dabei leistungsfähiger.
Und ich habe gezeigt, dass die XT gedrosselt das PL der 9070 eben nicht wirklich leistungsfähiger ist, siehe mein Vergleich in #26.

Gedrosselt bleibt die xt leistungsfähiger als die non-xt gedrosselt, nix anderes hab ich geschrieben.

Egal, was für mich wichtiger ist: FPS je Euro ! Da führt die xt ggü 5070ti und 9070 (Beispiel Hellhound).
9060xt und 5070 sind zwar in dem Bereich noch besser, mir aber zu lahm.

Es ist nicht sinnvoll eine 9070 zu drosseln. Wenn man die 9070 XT auf die TDP der 9070 drosselt, ist sie eben nicht wirklich leistungsfähiger, aber immer noch teurer, also lohnt es sich nicht sie so gedrosselt zu betreiben.

SonyFriend schrieb:
Egal, was für mich wichtiger ist: FPS je Euro !
Und den Strom bekommst du geschenkt? Dann ist die XT natürlich die bessere Wahl.
Für alle, die gut 30 Cent pro kWh bezahlen, kostet die XT @Stock bei einer Stunde Zocken täglich ca. 10€ mehr im Jahr.

Letztendlich gibt es halt 2 Versionen, Sweetspot oder Kotzgrenze, muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
10€ sind 5 Kugeln Eis im Jahr...denk mal drüber nach!
Wir haben unseren Strom- und Wärmeverbrauch absolut im Griff, kann nicht jeder von sich behaupten.
Den Wiederverkauf einer XT haben wir noch gar nicht betrachtet, aber nun wird es definitiv Offtopic.

SonyFriend schrieb:
10€ sind 5 Kugeln Eis im Jahr...denk mal drüber nach!
Du hat doch mit FPS/€ angefangen...
Ich sehe es so: FPS/€ ist ähnlich, FPS/W bei der 9070 viel besser, aber die Ansichten sind halt verschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
AMD-Flo schrieb:
Mit Sicherheit, kann man aus der 9070XT absolut mehr rausholen, weil die 9070 gar kein so hohes PL Limit erlaubt. Aber muss man mit den Watt Wahn mitgehen?
Der einzige, der sich die RX9070 schönredet, bist doch du!
Denn selbst PCGH schreibt"
1754669203298.png

Nur hast du genau das unterschlagen!
Und das beste ist, sollte die Leistung mal nicht mehr ganz reichen, kann mann immer noch die Fesseln lösen und hat noch etwas länger ruhe, als mit der non XT.

Aber klar, man kann die ca.50€ aufpreis sich immer "schönreden". :daumen:

1754691649860.png
1754691657443.jpeg

Oh man gestern hats ja eig ganz gut funktionie
rt. Jetzt stürzt mein spiel immer wieder ab :/

Du spielst ein unfertiges Spiel (Beta Version) auf mit einem Treiber, der das Spiel noch nicht kennt.
1754712398782.png

Schau die mal die Release Notes des aktuellen Treibers an:
1754712474863.png

Framegeneration läuft mit dem Spiel auch (noch) nicht rund:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-6-open-beta-benchmark-test.93810/seite-2

Versuche es mit dem aktuellen Treiber. Falls es weiterhin Probleme gibt, warte auf den fertige Spiel.
Wenn du nur in diesem Titel Probleme hast, wird es wohl daran liegen.

Wenn du testen willst, ob dein Setup stabil läuft, dann teste es mit 3DMark.

AMD-Flo schrieb:
Du spielst ein unfertiges Spiel (Beta Version) auf mit einem Treiber, der das Spiel noch nicht kennt.
Anhang anzeigen 1645268

Schau die mal die Release Notes des aktuellen Treibers an:
Anhang anzeigen 1645269

Framegeneration läuft mit dem Spiel auch (noch) nicht rund:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-6-open-beta-benchmark-test.93810/seite-2

Versuche es mit dem aktuellen Treiber. Falls es weiterhin Probleme gibt, warte auf den fertige Spiel.
Wenn du nur in diesem Titel Probleme hast, wird es wohl daran liegen.

Wenn du testen willst, ob dein Setup stabil läuft, dann teste es mit 3DMark.
Alles klar ich danke dir :)

Zurück
Oben