I5-6600K + R9 390 vs. I5-6600 + R9 380X

aceee

Newbie
Moinmoin,

ich wollte meinen alten Q9550 und die HD6850 inkl. meinem P5Q-E endlich in den Ruhestand schicken und suche deshalb einen neuen potenten Gaming-PC für um die 700-800€.
Gespielt werden alle aktuellen Titel (Fallout 4, Mad Max, GTA V, etc) und auch Titel aus den neuen Jahren 16 und 17 sollten schon gerne mit guten Details flüssig spielbar sein. (Hauptsächlich in FULL HD, über 4K denke ich die nächsten zwei Jahre wahrscheinlich eh nicht nach)

ich schwanke derzeit zwischen zwei Konfigurationen:

Teurere Variante :
I5 6600K
Powercolor Radeon R9 390 PCS+ 8GB
Crucial DDR4-2133Mhz 2x4GB
ASUS Z170-A
EKL Brocken 2

Billigere Variante :
I5 6600
Sapphire Radeon R9 380X Nitro 4GB
Crucial DDR4-2133Mhz 2x4GB
ASUS Z170-A
EKL Brocken 2

Dinge bei denen ich mir unsicher bin sind folgende:
  • Ich möchte in späterer Zukunft schon gerne meine CPU übertakten und spiele deshalb mit dem Gedanken, den 6600K auf jeden Fall zu nehmen. Oder ist es auch ohne den freien Multiplikator möglich, die CPU gut zu übertakten?
  • Thema Grafikkarte. Ist die 380X noch potent genug? Oder sollte man doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und die 390 nehmen? Oder gibt es noch weitere gute Karten in dem Segment?
  • Beim Thema Mainboard bin ich auch noch am schwanken. Sollte man auf den Z170 Chipsatz setzen oder ist der H auch OK? Ich wollte bewusst auf der Skylake-Schiene laufen um mit dem System auch in Zukunft gut zu fahren. Habt ihr eventuell noch andere Mainboardvorschläge? USB 3.0 sollte auf jeden Fall mehr als einmal vertreten sein und Luft nach oben bei RAM MHz sollte auch sein.
  • Habt ihr eventuell noch Tips für den RAM? Oder ist der Crucial ok?

Außerdem habe ich noch mein altes BE QUIET 470W Netzteil, würde das die Konfiguration mit der 390er packen?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß

Eric

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Frage.

Die teure Variante ist natürlich wesentlich stärker.

Nimm den billigsten RAM den Du kriegen kannst.

Mit OC - Z Chipsatz - ohne H.

Boards von Asrock, MSI und Gigabyte unterstützen momentan Overclock über den BCLK. Damit kann man sich die K-CPU fast sparen.

Ich würde den RAM nehmen: http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gnt-a1324295.html?hloc=at&hloc=de

Bessere Timings und schnellerer Takt.

Zwischen der 380X und der 390 liegen schon nochmal 30% Leistung. Das Geld lohnt sich da schon.

Also:

i5 6600
390 Nitro Der PCS+-Kühler ist auch gut, der Nitro aber leiser
G Skill RAM
Irgendein Z170 Board, dass OC mit Baseclock erlaubt.

Holla - Das Z Board nur mit K Prozzi nehmen - wenn OC - nur mal als Anregung - nix Baseclock.

Moselbär schrieb:
Z Board nur mit K Prozzi nehmen - wenn OC - nur mal als Anregung - nix Baseclock.

Wieso denn? Scheint doch gut zu funktionieren. Hängt ja auch nichts mehr dran außer dem Memory Controller. So viel teurer sind Z Boards auch nicht.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/asrock-21-z170-platinen-fuer-bclk-cpu-overclocking-freigeschaltet.52821/

https://www.computerbase.de/news/mainboards/skylake-oc-per-bclk-msi-16-mal-mit-spezial-bios-biostar-mit-hyper-oc.52904/

Mir persönlich ist´s egal - nur mit einem frei wählbaren Multiplikator ist es wohl "einfacher" mMn.

Yep.

Aber Du kaufst nur einmal - und das sind "Pfennige" mMn.

Sehr bald wird Intel via Microsoft ein Windows Update bringen mit neuem Microcode. Dann ist es wieder aus mit dem Übertakten des i5-6600.

Naja, das ist dann aber optional ;)

Sogar das totgeschwiegene Microcode-Update, welches einen Intel-Bug behob, mit dem man auf jedem x64 Windows System an System-Rechte kommen konnte, war optional.

mfg,
Max

Also, das Netzteil muss auf jeden Fall neu, das ist zu alt.
Die 390X von VTX3D kann man gut kaufen für den Preis wenn es nicht stört dass sie unter Last ziemlich laut wird.

Bei der VTX3D 390X will ich nur noch anmerken, dass das Anlaufgeräusch der Lüfter sehr nervig ist. Hatte ich im Desktop alle paar Minuten. in einem Define R4.
Außerdem erreicht die unter Last fiese Lautstärken. Meine ging zurück und wird gegen eine Nitro getauscht.

Die VTX3D 390X? Die gibts erst seit dem 12.11.2015.
Soweit ich sehe setzte man bei Vorgänger-Karten auf einen Kühler mit 2 Lüftern. Da kann ich mir schon denken dass die lauter waren. Der Kühler mit den 3 Lüftern hat die exakten Ausmaße der PCS+ Edition, nur ist er nicht abgerundet, sondern eckig.

mfg,
Max

eigentlich würdest Du besser fahren, wenn Du einen Xeon mit 8 Threads auf Basis Haswell nimmst!
Da Du ja eh schon Fallout 4 erwähnt hast, da limitiert die CPU, egal welche Du von den gewählten nimmst - da beide nur 4 Threads haben!
https://www.computerbase.de/artikel...ks.52363/seite-2#diagramm-fallout-4-2560-1440

Ist schon klar, enges Budget - aber dennoch, von einer 4 Thread CPU nach 7 Jahren auf eine 4 Thread CPU wechseln ist schon grenzwertig - stell Dir vor, Du hättest damals anstelle des C2Q einen C2Duo genommen, dann hätte die CPU nur die hälfte der Zeit gereicht!
Jetzt machst Du aber den Fehler, den Du letztes mal vermieden hast!
Gerade bei den CPUs wo ein guter Kauf 5-7 Jahre ausreichend ist, wäre jeder i5 eine eher kurzsichtige Wahl!

Naja VTX3D ist die Billigschiene von TUL (Powercolor, Club3D), die sind ab und an mal wie B-Ware oder dergleichen.
Da kann Glück haben oder nen Brüllkäfer erwischen ;)

max_1234 schrieb:
Die VTX3D 390X? Die gibts erst seit dem 12.11.2015.

Die gabs schon bei Caseking am Black Friday (27.11.). Für 370€...

Mit eigener Lüfterkurve und den Lüftern dauernd an wars ja auch ok. Vielleicht hätte man mit neuer WLP auch alles beheben können. Wollte aber im Desktop keine Lüfter an haben. Außerdem hat die 0 Werks-OC, und nicht 2x8-Pin, ich glaube der Leistungsunterschied zwischen der und der 390 Nitro sind marginal.

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Naja, das ist dann aber optional ;)

Das Update mit dem das Übertakten des G3258 auf H81 und B85 unterbunden wurde, war nicht optional. Windows 10 Updates sind nicht optional. Sicherheitsrelevante Dinge könnten durchaus optional sein, aber Dinge die Intel Geld vorenthalten die sind es ganz sicher nicht.

370€ sind auch nicht übel!
Ich hätte notfalls nen Morpheus oder sowas ausprobiert, einige schwören ja drauf. Für meine Ref 290er hab ich mir auch spontan den Kühler einer Tri-X besorgt - gibt ja genug die eine kaufen und dann sofort auf WaKü umbauen :D

mfg,
Max

Ja. Die Backplate und die Verarbeitung haben mir auch gefallen. Aber die 30€ Unterschied zum vermeintlich deutlich besseren Nitro-Kühler zahl ich dann gerne.
Der Morpheus hätte den preislichen Rahmen aber absolut gesprengt :D

Genug OT. Empfehle dem TE nicht nur auf den Preis zu achten bei der 390(X). Die muss man schon ordentlich kühlen.

Zurück
Oben