Moinmoin,
ich wollte meinen alten Q9550 und die HD6850 inkl. meinem P5Q-E endlich in den Ruhestand schicken und suche deshalb einen neuen potenten Gaming-PC für um die 700-800€.
Gespielt werden alle aktuellen Titel (Fallout 4, Mad Max, GTA V, etc) und auch Titel aus den neuen Jahren 16 und 17 sollten schon gerne mit guten Details flüssig spielbar sein. (Hauptsächlich in FULL HD, über 4K denke ich die nächsten zwei Jahre wahrscheinlich eh nicht nach)
ich schwanke derzeit zwischen zwei Konfigurationen:
Teurere Variante :
I5 6600K
Powercolor Radeon R9 390 PCS+ 8GB
Crucial DDR4-2133Mhz 2x4GB
ASUS Z170-A
EKL Brocken 2
Billigere Variante :
I5 6600
Sapphire Radeon R9 380X Nitro 4GB
ASUS Z170-A
EKL Brocken 2
Dinge bei denen ich mir unsicher bin sind folgende:
Außerdem habe ich noch mein altes BE QUIET 470W Netzteil, würde das die Konfiguration mit der 390er packen?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß
Eric
ich wollte meinen alten Q9550 und die HD6850 inkl. meinem P5Q-E endlich in den Ruhestand schicken und suche deshalb einen neuen potenten Gaming-PC für um die 700-800€.
Gespielt werden alle aktuellen Titel (Fallout 4, Mad Max, GTA V, etc) und auch Titel aus den neuen Jahren 16 und 17 sollten schon gerne mit guten Details flüssig spielbar sein. (Hauptsächlich in FULL HD, über 4K denke ich die nächsten zwei Jahre wahrscheinlich eh nicht nach)
ich schwanke derzeit zwischen zwei Konfigurationen:
Teurere Variante :
I5 6600K
Powercolor Radeon R9 390 PCS+ 8GB
ASUS Z170-A
EKL Brocken 2
Billigere Variante :
I5 6600
Sapphire Radeon R9 380X Nitro 4GB
ASUS Z170-A
EKL Brocken 2
Dinge bei denen ich mir unsicher bin sind folgende:
- Ich möchte in späterer Zukunft schon gerne meine CPU übertakten und spiele deshalb mit dem Gedanken, den 6600K auf jeden Fall zu nehmen. Oder ist es auch ohne den freien Multiplikator möglich, die CPU gut zu übertakten?
- Thema Grafikkarte. Ist die 380X noch potent genug? Oder sollte man doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und die 390 nehmen? Oder gibt es noch weitere gute Karten in dem Segment?
- Beim Thema Mainboard bin ich auch noch am schwanken. Sollte man auf den Z170 Chipsatz setzen oder ist der H auch OK? Ich wollte bewusst auf der Skylake-Schiene laufen um mit dem System auch in Zukunft gut zu fahren. Habt ihr eventuell noch andere Mainboardvorschläge? USB 3.0 sollte auf jeden Fall mehr als einmal vertreten sein und Luft nach oben bei RAM MHz sollte auch sein.
- Habt ihr eventuell noch Tips für den RAM? Oder ist der Crucial ok?
Außerdem habe ich noch mein altes BE QUIET 470W Netzteil, würde das die Konfiguration mit der 390er packen?
Danke schonmal für die Antworten!
Gruß
Eric
Zuletzt bearbeitet: