i5 750 gebraucht kaufen

Manuel1985

Lt. Commander
hallo wollte mal fragen ob es sinnvoll (preis/leistung/zukuftssicher??) ist jetzt noch einen gebrauchten i5 750 zu kaufen? sollte halt ein paar jahre auskommen damit
kostet mit mainbord 150€

muss für einen freund einen kostengünstigen gamer pc zusammenstellen und es muss unbedingt ein quadcore sein, KEIN AMD!

derzeitiges system:
athlon 64 x2 3800+ mit 3gb ddr2 und 3800er grafikkarte

budget 400€, muss nicht ausgereizt werden!

teile die übernommen werden:
160gb seagate sata2 festplatte
2 optische laufwerke mit sata
chieftec dragon gehäuse schallgedämmt mit 2 lüftern

was noch gebraucht wird:
ram: der wird wohl neu gekauft werden da sowieso günstig 8gb ca 40€
grafikkarte: da hab ich an eine 6870 gedacht, gebraucht für 110€ zu bekommen
netzteil ein ocz zs 550watt um ca 50€ neu

habt ihr vl andere vorschläge?

danke schonmal

lg manuel

Zuletzt bearbeitet:
Core i5 2400 + H61 Board für Zusammen 200 Euro

nein das kommt schon auf 230€ da er auch usb3 dabei haben möchte :(

für 100€ wird das wohl nix da der i5 750 nur ca 20-30% langsamer bei spielen ist wie mein 2400er

Ich würd den i3-2120 auch nicht ausklammern, ist zwar nur 2C/4T, aber wildert in ähnlichen Gefilden wie der i5-750, was die Leistung angeht. Und verbraucht dabei deutlichst weniger Strom.

Alternativ ein AMD X4-960T oder ähnliches um 100€ rum.

Und man den i5-750 gut übertakten kann (~4GHz), den i5-2400 nicht. Der i5-750 ist das bessere Gesamtpaket: billiger und nach bissel Arbeit auch schneller.

ja an das übertakten hab ich auch schon gedacht, dann ist er sicher schneller als der 2400er :)

an aufrüsten denke ich eher nicht beim sockel 1156/i5 750, da wenn er wieder einen neuen pc braucht in ein paar jahren ist sicher wieder ein neuer sockel aktuell, also dürfte das egal sein.

es geht jetzt rein nur um preis/leistung und nicht ums spätere aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Manuel1985 schrieb:
muss für einen freund einen kostengünstigen gamer pc zusammenstellen und es muss unbedingt ein quadcore sein, KEIN AMD!

scheinst ja nen richtiger experte zu sein, wenn du KEIN AMD so betonst :evillol:

ja was soll ich machen, er will einfach keinen amd mehr, sonst hätt ich ihn einfach nen x4 955 auf sein jetziges board gesetzt. wäre das maximum für das board aber hat auch nur ddr2 :( asrock alivedual-sata2 oder so

Manuel1985 schrieb:
hallo wollte mal fragen ob es sinnvoll (preis/leistung/zukuftssicher??) ist jetzt noch einen gebrauchten i5 750 zu kaufen? sollte halt ein paar jahre auskommen damit
kostet mit mainbord 150€
Die Leistung ist gut.
Wenn für 150€ noch Ram dabei wäre, wäre es ein guter Preis - so ist er ok.
Zukunftssicher was aufrüsten betrifft NEIN - S1156 ist eine Sackgasse.

Manuel1985 schrieb:
Zukunftssicherer wäre Sockel 1155 wenn es Intel sein soll.
Lass mich mal rechnen:
400€ - 110€ (HD6870)
= 290€ - 30€ (8GB DDR3)
= 260€
Dafür bekommt er einen Core i5 2400 oder 2500(k) gebraucht + Board.

budget 400€, muss nicht ausgereizt werden!
Hmm, aber einen i5 750 zu kaufen ist nichts halbes und nichts ganzes.
Leistung ist gut, keine Frage, aber in 1-2 Jahren steht er wieder da.

Manuel1985 schrieb:
teile die übernommen werden:
160gb seagate sata2 festplatte
2 optische laufwerke mit sata
chieftec dragon gehäuse schallgedämmt mit 2 lüftern

was noch gebraucht wird:
ram: der wird wohl neu gekauft werden da sowieso günstig 8gb ca 40€
grafikkarte: da hab ich an eine 6870 gedacht, gebraucht für 110€ zu bekommen
netzteil ein ocz zs 550watt um ca 50€ neu

habt ihr vl andere vorschläge?

Also entweder 400€ ausschöpfen:
- S1155 Board 70-80€
- Core i5 2400 oder 2500 - 150€
- 8GB DDR3 - 30€
- HD6870 - 110€
----------------------
= 370€

Oder beim Prozessor einen Core i3 2120 nehmen.
Hat auch 4 Threads und ist fast so schnell wie die Core i5 kostet aber nur 100€.

Summe = 320€

Ähm, Netzteil hab ich vergessen + 40€.
Das OCZ mit 550W ist völlig übertrieben.

Ein Phenom II 955 etc. wäre wirklich das günstigste - hätte nicht gedacht das der auf dem Board läuft - ist aber so: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveDual-eSATA2

Zuletzt bearbeitet:
ne mir reicht mein pc und der läuft auch perfekt. will ihn nicht hergeben. ich brauch ihn auch nicht so oft, wird nur zum spielen eingeschalten. zum surfen hab ich mein macbook :)
Ergänzung ()

oliveron schrieb:
Hmm, aber einen i5 750 zu kaufen ist nichts halbes und nichts ganzes.
Leistung ist gut, keine Frage, aber in 1-2 Jahren steht er wieder da.

ja aber in 2 jahren gibt es wahrscheinlich wieder einen neuen sockel (mit ddr4), also ist das kein thema

zählt nur preis/leistung

Zuletzt bearbeitet:
ddr4 kommt aber erst 2015 oder so und bis das wieder bezahlbar wird, vergehen wieder ein paar Jährchen...

Manuel1985 schrieb:
ja aber in 2 jahren gibt es wahrscheinlich wieder einen neuen sockel (mit ddr4), also ist das kein thema

zählt nur preis/leistung

Dann lass ich mal den Stromverbrauchaspekt außen vor.

Preis/Leistung ist bei Gebrauchtware im unteren Preisbereich schwierig.
Das geht teilweise nahtlos ineinander über.
Wenn du einen Q6600+Board für 90€ kaufst hat er auch nen ordentlichen Leistungsschub und er kann seine 3GB DDR2 weiternutzen. Welches Windows hat er ?
Für sein Board + CPU bekommt er dann noch 30€.
Für die 3800er gibt es noch 15-20€.
Wenn man den Q6600 auf 3Ghz zieht geht mit dem auch noch alles.

Zusammen mit der HD6870 gibt er so nur 60€ + 90€ = 150€ aus.
(bei Verkauf der bisherigen Sachen für 50€)

Welches Netzteil hat er jetzt? Das OCZ 550W ist Quatsch meiner Meinung nach - viel zu groß.

Nochmal sparen kann er, wenn er ne HD6850 oder ne HD5850 kauft.
Die lassen sich etwas besser übertakten als die 70er Karten, da mehr Luft nach oben.

Von der Grafikkarte hat z.b. eine gebrauchte HD4830/4850 (teilw. ab 25€) das beste P/L Verhältnis bzw. eine HD4870 (40€). Nur wird ihm diese Leistung an sich wohl nicht mehr reichen.
Aber wenige Euro mehr oder weniger lassen die Sachen dann nach oben oder unten rutschen - kommt drauf an was du bekommst.

Der i5 750 kann auch ein sehr gutes Angebot sein, wenn es eine TOP OC CPU ist und das Board ein Highend board.

Ein Q9550 ist z.b. sehr schlecht im P/L Verhältnis, da überteuert.

Herr Richter schrieb:
ddr4 kommt aber erst 2015 oder so und bis das wieder bezahlbar wird, vergehen wieder ein paar Jährchen...

Denke ich auch - mit DDR3 ist man noch lange gut dabei.
Mindestens Ivybridge bleibt ja auch noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Manuel1985 schrieb:

lg manuel

Wenn Du ganz nett zu mir bist, dann schau Dir doch mal mein System in der Signatur an.
Wäre Dir sowas recht?
Der i5 ist auch in der OC Liste zu finden. Hier, als auch bei hardwareluxx mit über 6 Stunde prime95 Screenshot anbei. Läuft sei je her perfekt, rockstable :) Rechnungsbeleg vorhanden.

Verkaufen würde ich nur als Bundle CPU+Board, da ich so fast garantieren kann, dass er
auf ewig fehlerfrei rennt.

Bild:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/i5_4ghz_2_stable_b-jpg.179864/

Zuletzt bearbeitet:
Mit Board für 150€ ist ok.

Da würde man Dich auslachen :)
Eine 4Ghz CPU gibt keiner für diesen Wert her. Never.
Die standard Gurken gehen im Marktplatz mit 100€ weg.

Zurück
Oben