• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 750 gebraucht kaufen

Und das ist der Grund warum ein gebrauchter Core i5 750 bzw. Gesamtsystem in der Regel kein gutes P/L Verhältnis haben :)
Es ist wiederum auch verständlich, dass die Leute, die 170€ bzw. über 200€ für ne CPU sowie weit über 100€ für ein Board gezahlt haben wenigstens einen Bruchteil davon wiederhaben wollen.
Im Grunde genommen ist Intels Sockelpolitik zu dem Zeitpunkt einfach assozial gewesen.

Mit Sandy und Ivy kann man ja momentan ganz zufrieden sein.

@bttn: Wieviel Vcore braucht dein i5 750 denn für die 4Ghz ?

@TE: Mit etwas schauen bekommt man für 100€ schon i7 860 etc. da kann man, wenn man ein günstiges Board bekommt schon zuschlagen.
+ 50€ Board + 30€ 8GB DDR3 = 180€ - das ist noch ok für das Bundle.

Ansonsten nach gebrauchten i5 Sandybridge (<130-140€ http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=...ahl&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=15&_dmd=1&_ipg=50) umschauen oder nach günstigen Sockel 775 Quads (<70€).

Hier die i7 Sockel 1156 Verkäufe der letzten Zeit im Marktplatz:
https://www.computerbase.de/forum/search/

https://www.computerbase.de/forum/threads/1032701/
205€ für i7 860, board, 8GB

https://www.computerbase.de/forum/threads/868415/
200€ für i7 860 + board

https://www.computerbase.de/forum/threads/1023950/
i7 860, 100€ SK

https://www.computerbase.de/forum/threads/1019257/
i7 860, 100€ SK

https://www.computerbase.de/forum/threads/997201/
135€ , i5 750 + Board -> faires Angebot. 30€ 8GB DDR3 dazu und man hat für 165€ ein gutes System.

Problem ist, das oft die Boards recht teuer sind. Liegt wohl an der Ausstattung und den damaligen hohen Neupreisen. Für Sandybridge gibt es aktuell genug gute Boards deutlich unter 100€, gerade wenn auf Vollausstattung verzichten kann.

Und wie man sieht gehen die meisten i5/i7 CPUs für 100€ raus.
Daran sieht man, dass ein Q9550, der deutlich langsamer ist, einfach nur überteuert ist.

Deswegen mein Tipp:
neuen Core i3 + Board + Ram für 200€.

Ein Core i5 760 liegt overall 7% über einem Core i3 2120, also ist er mit dem Core i5 750 gleichauf.
https://www.computerbase.de/artikel...-2100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_gesamt
Unter Spielen ist der i5 760 nur noch 3% schneller, ein i5 750 wird wohl etwas langsamer sein als ein Core i3 2120:
https://www.computerbase.de/artikel...1473/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung
Den i5 750 kann man übertakten, wenn man 4GHz annimmt dann um 50% - allerdings wird die Mehrleistung nicht um 50% ausfallen.
Meines Erachtens vom Stromverbrauch her dann auch nicht mehr konkurrenzfähig zur Sandybridge, aber ok - muss jeder selber wissen. (https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme)
Default schon 40W Mehrverbrauch, den i5 750 übertaktet auf 4Ghz werden dann schnell 100W draus.

Den Core i3 kann man in 1-2 Jahren noch gegen Core i5 und Core i7 austauschen. Sandy oder Ivy.
Beim Sockel 1156 ist Schluss.

Im Grunde gilt das Fazit nach fast einem Jahr immer noch, da der Bulldozer nicht wirklich was verändert hat und die Core i5/i7 noch etwas teurer geworden sind (http://geizhals.de/?phist=580325&age=9999).
https://www.computerbase.de/artikel....1473/seite-13#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Und wenn einem das zu teuer ist, dann ist man mit einem Q6600 der schon auf 2,4 Ghz 57% der Leistung eines Core i5 2400 bietet noch gut bedient, da er i.d.R. nur 60€ kostet.
Ausgehend davon dürfte der Core i5 2400 nur 105€ kosten um das gleiche P/L Verhältnis zu haben.
Und so gut wie jeder Q6600 geht auf 3Ghz ohne Spannungserhöhung.

Ein „Sandy Bridge“ für unter 100 Euro bietet immer noch jede Menge Leistung. Insbesondere bei Spielen zeichnet sich die Architektur erneut aus, so dass einem günstigen Gaming-PC auf Basis genau dieser Zwei-Kern-Modelle nichts im Weg steht. Die Leistung ist so hoch, dass selbst ältere Quad-Core-Prozessoren auf der Strecke bleiben.

Dies alles geschieht bei einem sehr geringen Energiebedarf. Dank der 32-nm-Fertigung liegen zwischen dem Idle- und Lastwert des Prozessors nicht einmal 45 Watt, was zusammen mit einer Mittelklasse-Grafikkarte die Suche nach einem nicht überdimensionierten Netzteil schon recht schwierig gestalten könnte. Denn während die Hersteller der Netzteile auf ihren riesigen Watt-Monstern verharren, braucht solch ein System, beispielsweise mit einer Radeon HD 6850 gepaart, nicht einmal 200 Watt unter voller Spiele-Belastung. Und mit einem solch günstigen System, bei dem der Prozessor und die Grafikkarte als wichtigste Bestandteile nicht einmal 225 Euro kosten, kann man jeden aktuellen Blockbuster problemlos spielen.

Zuletzt bearbeitet:
i5-750/i7-860, alles gute und nicht veraltete Technik, welche sicherlich noch für die kommenden Jahre locker reichen wird, sofern man übertakten kann und auch eine gute CPU bekommt, welche für 4Ghz nicht mehr als 1,35V benötigt, dort liegt nämlich die Grenze dessen, was ein Luftkühler noch vertragen könnte, sofern es leise bleiben soll.

Als Grafikkarte sollte als Minimum eine 5870/6870/6950 2GB zum Einsatz kommen, AMD deshalb, da sparsam im Verbrauch. Für eine Single GPU reicht der Standardtakt beider Prozessoren aber noch Jahre locker aus, sofern man die Frames per Secon mit einem Tool wie dem MSI Afterburner auf 30-60fps festsetzt. Spart zusätzlich Strom und schont die Hardware.

8GB Ram sind für eine Spielkiste auch völlig ausreichend und in 2 Jahren muss lediglich die Grafikkarte ausgetauscht und die CPU übertaktet werden, danach ist man wieder für weitere 2Jahre fit um dann anschließend endgültig die komplette Hardware auszutauschen.

Selbst fahre ich einen i5-750@2Ghz|2 GTX 470 SLI|16GB Ram|Asus Maximus Formula III|Crucial C300 128GB

Ihr fragt euch warum meine CPU untertaktet läuft? Weil die Geschwindigkeit völlig ausreichend ist, selbst für ein SLI Gespann, solange man nach oben hin unnötige fps cuttet, welche unnötig CPU&GPUs stressen. Für die meisten 3D Shooter würden sogar langsamere CPU als 2Ghz völlig ausreichend sein.

- Metro 2033 20-40% Auslastung auf allen Kernen
- Portal 2 50-60% Auslastung auf allen Kernen
- Dead Space II 40%
- Deus EX HR 50-70%
- Dirt 3 60-70%

Warum ich AMD statt Nvidia vorschlage, obwohl ich gleich 2 GTX im System verbaut habe? Ganz einfach, Objektivität. AMD ist sparsamer, günstiger und bietet mehr Leistung im Preisvergleich. Ich nutze Nvida aus Bequemlichkeit (Inspector) und weil ich PhysX und deren Effekte mag, auch wenn sie von Spiel zu Spiel nur geringe oder teilweise große Auswirkungen hat und ich nicht weiß, wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Zum Thema Netzteil, ein 400W Netzteil wird völlig ausreichend sein, selbst mit 350W ist man auf der sicheren Seite (Singlekarte). Mein doch sehr leistungsfähiger Rechner mit 2 Grafikkarten verbraucht je nach Spiel kaum mehr als 250-350W ;)

Fehlen nur noch ein paar günstiger aber leise Kühler, 7V Adapter oder eien günstige Lüftersteuerung für 25€ udn ein Alternativkühler für die Grafikkarte und man hat darüber hinaus einen leisen PC.

Meiner wird mit Wasser gekühlt.

Ach ja, ein günstiger i3+Board, wie es oliveron vorschlug, wäre auch keine schlechte Wahl, denn wirklich entscheidend ist am Ende die Grafikkarte, weniger der Prozessor. Verbraucht darüber hinaus wenig Strom und sollte dank Konsolenportierungen auch noch 2 Jahre reichen, danach wird aber ein Quadcore fällig, weshalb ich eher zum 1156 tendieren würde.

Viel Spaß beim Einkaufen und zusammenbauen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Galaxy_Radio:
Wenn dein Core i5 750 auf nur auf 2 GHz läuft - sinken dann nicht die Min.fps ?

Wozu sollte man sich jetzt eine CPU kaufen und dann so recht stark untertakten ?
Den Stromverbrauch bestimmen in deinem System ja eher die beiden GTX470.

Weiterhin will der TE ja bestes P/L Verhältnis, deswegen halte ich es für Quatsch sich einen besonderes guten i5 750 für OC zu holen. Letztendlich bringt OC immer nur dann etwas, solang man die Spannung fast nicht erhöhen muss. Ist man über den Punkt hinaus steigt zwar die Leistung noch, aber die Effizienz büßt ein.

@oliveron,

Wenn dein Core i5 750 auf nur auf 2 GHz läuft - sinken dann nicht die Min.fps ?

nicht maßgeblich, minimaler Unterschied, der Grund ist einfach, es werden keine unnötigen fps mit fps Limit produziert, CPU&GPU kommen nicht ins Schwanken

Wozu sollte man sich jetzt eine CPU kaufen und dann so recht stark untertakten ?
Den Stromverbrauch bestimmen in deinem System ja eher die beiden GTX470.

Weil der Rechner nicht auf 1-2 Jahre limitiert sein sollte, sonst wirft man am Ende mehr Geld aus dem Fenster. Der Rechner sollte schon diese und nächste GPU gen. überleben, welche verbaut werden wird, schließlich wissen wir nicht, was mit den neuen Konsolen kommen wird und welche Hardwareanforderugnen damit einhergehen. Zumindest wird es nichts sein, dass einen Quadcore@4Ghz in den Tod treiben wird.

Und ja, die beiden GTX470 verbrauchen am meisten Saft, Wakü&CPU sind in meinem Fall unbedeutend mit diesen Werten. Natürlich kann ich den PC auch derart stark übertakten, das unter Vollast (Prime+Furmark) weitaus mehr aus der Dose gezogen werden, was völliger quatsch ist, da nicht praxisrelevant :)

Weiterhin will der TE ja bestes P/L Verhältnis, deswegen halte ich es für Quatsch sich einen besonderes guten i5 750 für OC zu holen. Letztendlich bringt OC immer nur dann etwas, solang man die Spannung fast nicht erhöhen muss. Ist man über den Punkt hinaus steigt zwar die Leistung noch, aber die Effizienz büßt ein.

Eben drum. Günstiger i3 mit wenig Verbrauch, oder 1156 CPU mit Reserve, die man in 2-3 Jahren freisetzen kann, wenn neue Konsolen und damit auch neue Spiele kommen, welche fordernd sind.

So lange der PC viel Leistung schiebt, aber nicht unverhältnismäßig viel Strom frisst, ist alles im grünen Bereich. Hier muss man die Mehrausgaben im Verhältnis zu den Stromausgaben stellen, wie auch die tägliche Nutzung des Rechenknechts. Ist dieser 10H/Tag unter Vollast, bringen Sparmaßnahmen an falscher Stelle natürlich nichts im Verlauf von 2-3Jahren, andernfalls überwiegen die Vorteile.

Mein PC verbraucht im Idle knapp 50W, wenn ich das SLI deaktiviere, das wird nur angeschmissen, wenn ich die Leistung tatsächlich benötige und selbst dann werden meistens beide Karten leicht gedrosselt.

- i5-750
- Asus Maximus Gene III oder sowas, gibt sicherlich auch weitaus günstigere Boards
- 8GB Ram
- 64GB SSD für das System
- AMD 6950 2GB
- normale HDD, optische Laufwerke etc. ist ja alles schon vorhanden und ein 400W Netzteil mit Sicherheit auch, das weiterverwendet werden könnte.

Das wäre ein gutes System, mit dem sich wunderbar spielen ließe. Noch ein paar Euro mehr drauf und man kann sich gute Lüfter und gebraucht einen Alternativkühler für die Grafikkarte leisten, damit der PC auch Ruhe gibt.

2014 folgt dann eine neue Grafikkarte für 200€ und man ist wieder für 2 Jahre gut dabei, sofern man nicht bei allen Titel maxed Einstellungen fährt oder überall AA zuschaltet. Ein i3 könnte durch die 2 Kerne mit dem Kommen der neuen Konsolen und Titel evtl. überfordert sein. Lässt sich jetzt nicht sagen, wäre mir persönlich aber zu groß das Risiko wieder verkaufen/kaufen zu müssen, kostet auch Zeit&Nerven :)

oliveron schrieb:
Es ist wiederum auch verständlich, dass die Leute, die 170€ bzw. über 200€ für ne CPU sowie weit über 100€ für ein Board gezahlt haben wenigstens einen Bruchteil davon wiederhaben wollen.

@bttn: Wieviel Vcore braucht dein i5 750 denn für die 4Ghz ?

Mein i5 macht die 4Ghz mit 1,264V.
Ist auch in dem Screenshot zu sehen :)
Der Performanceunterschied zum Standardtakt ist enorm.
Soviel kann man sagen.

Die kiste reicht noch lange lange lange, aber ein neues Spielzeug (Ivy) kann ja interessant sein :)

naja mit den i5 750 wird er schon länger auskommen, er ist kein hardcore gamer, spielt auch mehr auf seiner xbox360.
später kann er ihn auch noch übertakten, bissl geht immer, müssen ja nicht unbedingt 4 ghz sein ;)

aber hat auch nur ddr2
Warum "nur" DDR3 hat zwar eine höhere Bandbreite die aber durch veraltete FSB Technik limitiert wird.

Manuel1985 schrieb:
naja mit den i5 750 wird er schon länger auskommen, er ist kein hardcore gamer, spielt auch mehr auf seiner xbox360.
später kann er ihn auch noch übertakten, bissl geht immer, müssen ja nicht unbedingt 4 ghz sein ;)

Naja, wie gesagt je nach Bundlepreis.
Du hast oben geschrieben das wichtigste sein P/L Verhältnis.

Wenn er jetzt neuen Core i3 + Board + 8GB kauft, dann kostet das gleich viel bzw. sogar etwas weniger als i5 750 + Board, es sein denn du bekommst ein 135€ bundle.

Wenn man dann in 2 Jahren anstatt zu übertakten den Core i3 verkauft und den Core i5/i7 gebraucht kauft, muss man vielleicht nochmal 30€ zuzahlen.
Dann hat man aber mehr Leistung als mit dem i5 750.

Und das der Core i3 2120 quasi so schnell ist wie der i5 750 @Standard war ja zu sehen.
Abgesehen davon kannst du eventuell den Core i3 2120 auch gebraucht kaufen, anstatt für 105€ neu für 90€.
Ich habe ein sehr gutes Schnäppchen gemacht und Core i3 2120+8GB DDR3 für 105€ gekauft.
Dazu noch ein neues 70€ Board aus dem PC Laden (im Netz nochmal fast 10e billiger) und mein Bundle hat 175€ gekostet gehabt.
Und wenn mir der Core i3 nicht mehr reicht hol ich mir nen Sandy oder Ivy Quad.
Wird aber ne Weile dauern. Und ist vom Kauf/Verkaufspreis abhängig.
Ergänzung ()

Galaxy_Radio schrieb:
Weil der Rechner nicht auf 1-2 Jahre limitiert sein sollte, sonst wirft man am Ende mehr Geld aus dem Fenster. Der Rechner sollte schon diese und nächste GPU gen. überleben, welche verbaut werden wird, schließlich wissen wir nicht, was mit den neuen Konsolen kommen wird und welche Hardwareanforderugnen damit einhergehen. Zumindest wird es nichts sein, dass einen Quadcore@4Ghz in den Tod treiben wird.

Eben drum. Günstiger i3 mit wenig Verbrauch, oder 1156 CPU mit Reserve, die man in 2-3 Jahren freisetzen kann, wenn neue Konsolen und damit auch neue Spiele kommen, welche fordernd sind.

So lange der PC viel Leistung schiebt, aber nicht unverhältnismäßig viel Strom frisst, ist alles im grünen Bereich. Hier muss man die Mehrausgaben im Verhältnis zu den Stromausgaben stellen, wie auch die tägliche Nutzung des Rechenknechts. Ist dieser 10H/Tag unter Vollast, bringen Sparmaßnahmen an falscher Stelle natürlich nichts im Verlauf von 2-3Jahren, andernfalls überwiegen die Vorteile.
Aber Leistung auf Vorrat zu kaufen ist nicht billiger. War es noch nie.
Es ist am günstigsten die Leistung dann zu kaufen, wann man sie braucht.

Galaxy_Radio schrieb:
Mein PC verbraucht im Idle knapp 50W, wenn ich das SLI deaktiviere, das wird nur angeschmissen, wenn ich die Leistung tatsächlich benötige und selbst dann werden meistens beide Karten leicht gedrosselt.

- i5-750
- Asus Maximus Gene III oder sowas, gibt sicherlich auch weitaus günstigere Boards
- 8GB Ram
- 64GB SSD für das System
- AMD 6950 2GB
- normale HDD, optische Laufwerke etc. ist ja alles schon vorhanden und ein 400W Netzteil mit Sicherheit auch, das weiterverwendet werden könnte.
Also da ich mich auch sehr mit Stromsparen beschäftigt habe und aus diesem Grund von Q6600 + 8GB DDR2 + HD6850 auf Core i3 2120 + 8GB DDR3 + HD5770 umgestiegen bin hab ich dazu ein paar Fragen. (die HD6850 passte nicht mehr ins neue ITX Gehäuse, die HD5770 reicht mir auch erstmal.)
Ich habe auch einen PC angepeilt mit 50W Idleverbrauch und dedizierter Grafik.
Bin auch fast hingekommen. Deine Werte oben erscheinen mir etwas rätselhaft.

Kommst du mit den beiden GTX470 im Idle auf 50W ? Das kann nicht sein.
Und selbst das System was du aufgeführt hast mit HD6950, wird nur mit absoluter Optimierung 50W schaffen.
Der Core i5 750 verbraucht im Idle nicht mehr als die neuen Sandybridge - das stimmt.
Aber wie sieht das System drumherum aus?
Vorallem Übertaktermainboards wie das aufgeführte Maximus schlucken Strom.
Welches Netzteil hast du, welche SSD/HDD dran?
Und auch mit einer GTX470 ist ohne extremes Undervolting+Underclocking keine 50W Idle Gesamtsystemverbrauch drinne, denn die GTX470 braucht alleine schon ca. 30W:
http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n470gtx_nvidia_geforce_gtx_470/index19.php

Was für ein Messgerät sagt das mit den 50W? Welches Netzteil hast du verbaut ?

Galaxy_Radio schrieb:
2014 folgt dann eine neue Grafikkarte für 200€ und man ist wieder für 2 Jahre gut dabei, sofern man nicht bei allen Titel maxed Einstellungen fährt oder überall AA zuschaltet. Ein i3 könnte durch die 2 Kerne mit dem Kommen der neuen Konsolen und Titel evtl. überfordert sein. Lässt sich jetzt nicht sagen, wäre mir persönlich aber zu groß das Risiko wieder verkaufen/kaufen zu müssen, kostet auch Zeit&Nerven :)

Und wir sind hier in einem Hardwareforum - nach 2 Jahren eine CPU nachzukaufen sollte kein Problem darstellen.
Jemand der nicht den Rechner selbst zusammenbaut, kauft gleich ein Komplettsystem.
Du hast bei dir ne Waku drin - jetzt erzähl mir nicht das es ein Aufwand ist ne CPU zu wechseln.

Da ein neuer Core i3 2120 soviel kostet wie ein gebrauchter i5 750 und Sockel 1155 Mainboard ebenso nicht teurer ist rate ich ganz klar zu Ersterem, da ausbaufähig.
Außerdem hat man zum gleichen Preis 2 jahre Garantie.

Deswegen ist ein gebrauchter i5 2400/2500 + Board auch eher eine Alternative, da diese Boards (B3) maximal ein Jahr alt sind und somit noch ein weiteres Jahre Garantie haben.

Gebraucht gerne - aber dann entweder richtig günstig (S775) oder Gebraucht mit Garantie (S1155). Ich hatte auch kurz überlegt mir S1156 gebraucht zu kaufen - aber die Preise waren einfach zu hoch als das es sich lohnte.
Und wenn du schon schreibst das 100€ ein Witz für einen Core i5 750 sind der bis 4Ghz geht, was soll der deiner Meinung nach jetzt kosten? 120€ und mehr nur die CPU ? Völlig unrealistisch.
Dann lieber einen gebrauchten i5 2500k für 150€ mit Garantie.
Der ist schneller, hat mehr Potenzial und läuft auf zukunftsfähigem Sockel.

Ganz oder gar nicht.
Ein i5 750 System würde ich nur kaufen, wenn es eklatant billiger ist als derzeit oft angeboten. Maximal 130€ für CPU+Board.
Ansonsten kann man für 210€ den erwähnten Core i5 Sandy+Board gebraucht kaufen, damit ist man besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter i3-2120 geht um die 80€ weg.
Wäre auch eine gute Idee. (niemals würde ich mein Bundle für 130€ verkaufen. Da würde man mich hier auslachen *g*)

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jetzt den i5 750 + board für 130€ bekommen :)
die diskussion hat sich damit erledigt.

Angenommen, es ist eine "Gurken CPU", die trotz Bemühungen nur den standard Takt (2,66Ghz) macht, dann sind 130€ schon zu viel. Sollte das Board bereits USB 3.0 haben und einen "echten" 6gb SATA Controler, guter Kauf.
Da wäre ein i3-2100 (80€) samt H61 Board (40€ neu) einfach schneller und sparsamer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bttn:
Gibt es denn wirklich solche Gurken CPUs ?
Für den Standardtakt braucht man doch keine Bemühungen - die werden alle so ausgeliefert und laufen.
Ich denke mal so gut wie jeder i5 750 schafft bestimmt 3,2Ghz.
Ist 45nm Prozess und schon die Q9550 etc. gingen alle auf 3,2Ghz.

Je nach Board war der Preis fair oder ein Schnäppchen.
Aber selbst wenn das Board kein Sata3 und USB3.0 hat - eine USB3.0 Karte gibt es für unter 10€ und Sata3 ist kein Must-Have. Auch neue SSDs werden nicht wirklich gebremst durch Sata2. Die 500MB/s sequentiell nutzt man eh nicht wirklich.
Und ein H61 Chipsatz hat kein Sata3 sowie keine USB3.0 nativ - habe selber so ein Board.
USB3.0 gibt es aber oft per Zusatzchip.

Sparsamer ist der i3-21xx, aber darauf kam es dem TE ja wohl nicht an.

4GHz@1,264V ist wirklich sehr gut. Meinem muss ich dazu 1,4V geben, was dann nicht mehr ultrasilent zu kühlen ist. Meiner packt grad mal 3,7GHz (wie er auch aktuell läuft) bei besagten ~1,26V.

Übrigens taktet der i5-750 mit 2,8GHz bei voller Kernbelastung, da Stufe 1 des Turbos immer ausgelöst wird. Das sollte man nicht vergessen, sind also keine 50% OC.

mit diesen board Gigabyte GA-H55N-USB3
hat usb3 aber "nur" sata2 aber das reicht für normale festplatten und wenn doch mal eine ssd dazu kommt reicht sata2 auch noch aus. is halb so wild
da es mini-itx ist kann man es auch mal in ein kleineres gehäuse verfrachten wenn ihm mal danach sein sollte :)
das chieftec dragon wär mir viel zu groß und ich finde es einfach nur hässlich^^

Für ein mini ITX Board mit Core i5 750 ist es ein richtiges Schnäppchen, wenn es nur 130€ gekostet hat.

Allerdings sollte man sich das Übertakten in Richtung 4Ghz aus dem Kopf schlagen, wenn man es in ein kleines ITX Gehäuse auch einbauen will. Denn dann zieht der Core i5 750 auch weit über 100W und das bekommt man nicht/nur schwer gekühlt auf kleinem Raum.

jop das mit der kühlung ist mir dann schon klar :)
aber wird erstmal nicht übertaktet und so ein minigehäuse wirds wohl auch nie werden schon wegen der grafikkarte ;)

ja das q11 würde mir selbst auch ganz gut gefallen aber da bräuchte ich auch wieder ein neues board für meinen 2400er :(
für ihn kommt es nicht in frage weil er jetzt dann zum zivildienst geht und nicht so viel geld übrig hat.
der pc geht sich e grade mal so aus sagt er
aber er wohnt noch daheim bei den eltern also passt das schon :)

Zurück
Oben