@oliveron,
Das mit dem i5-750 und Witz war anders gemeint. Man kann auch einen gut gehenden für unter 100€ bekommen, aktuell vermutlich sogar schon für 70-80€ inkl., meinen habe ich auch für Lau bekommen, glaube 95€ inkl.
Meine CPU läuft unter der normalen Spannung mit 2Ghz&Offset, spart natürlich Strom und SLI ist bei mir grundsätzlich deaktiviert, aktiviere es nur, wenn es unbedingt nötig wird und auch sie laufen im Idle mit weniger Spannung. Der Verbrauch im Idle liegt
zwischen 50-70W.
Bei mir ist allerdings zu beachten, dass weder optische Laufwerke genutzt werden, noch magnetische Festplatten (SSD) und ein Top Netzteil nutze und keine Lüfter am Laufen sind, da fällt dann bereits viel weg, das Strom fressen könnte! Und die Pumpe läuft mit lediglich 6V und verbraucht ebenfalls so gut wie nichts, ansonsten läge mein Idleverbrauch sicherlich bei 80-100W, was schon eher deiner Vorstellung trotz Undervolting entsprechend sollte
Netzteil ist ein Gold Plus mit 90% Effizienz.
Lüfter habe ich keine am Laufen, auch nicht unter Last, läuft alles komplett passiv, im Sommer oder mit OC natürlich nicht mehr möglich, Radiator ist ein Mora 3. Natürlich keine schöne Wassertemperatur mehr, aber mir egal, immer noch kühl genug.
Ich kaufe Hardware nicht für Hier&Jetzt, sondern für Heute&Später. Meine aktuelle Hardware wird bis 2015 locker überleben (2x GTX470, danach wird es mit neuen Konsolen&Spielen nicht mehr mit dem V-Ram reichen), sofern nichts kaputt geht, erst dann folgen 1 oder gleich 2 neue Karten mit max 2x 6Pin Stromstecker pro Karte, was dann ohne Änderung der restlichen Hardware weitere 2-3 Jahre halten muss. Ich plane also mein
2010 System nur mit Änderung der Grafikkarten bis
2018 zu nutzen. Das könnten dann z.B. 2 GTX680 mit 2-4GB V-Ram werden
Dann folgt sicherlich ein Board mit 2x4Dimm Plätzen und 1-2CPUs mit 6-8Kernen oder sowas, wer weiß, was noch kommt, habe mich dahingehend nicht informiert,i ist auch unwichtig, da dies nur ein grober Plan ist und sich je nach Umstand angepasst wird. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Vermutungen oder Vorhersagen, Zeitverschwendung