moderates Aufrüsten für Gelegenheitszocker

sSmlok_

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
13
Servus Zusammen,

Ich habe folgenden PC und bin nun am überlegen wie ich das danze moderat aufrüsten kann.

Asus H170I Pro Intel So 1151 Dual Channel DDR4 Min-iTX
Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0x16
16Gb Crucial CT2K8G4DFD8213


Der PC wird hauptsächlich für Office, Zoom usw. und nebenbei zum entspannten Zocken benutzt (max. ca. 2h am Tag). Mir ist die Grafik nicht so wirklich wichtig, hauptsache das Ding läuft recht stabil auf halbwegs erträglichen Einstellungen und FPS. Aktuell sind das auch (denke ich) wenig grafikintensive Sachen wie z.B. WoW

Der Ram und CPU ist eigentlich immer bei mindesten 30-40%, wenn nur Zoom läuft, im Spiel logischerweise noch höher, dachte das wäre also naheliegend mal RAM aufzurüsten.
Habe gestern dann in nem Anfall von Wahn folgenden 32GB (2x16GB) KFB KF432C16BBK2/32 gekauft und sehe jetzt erst, dass das Mainboard wohl nur bis 2133MHz unterstützt.

Ist es dann überhaupt sinnvoll den neuen Ram zu nutzen?

Vielen Dank schon mal :)




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, nichts aufwendiges. Guildwars2, Diablo, WoW, vielleicht (!) mal CS, Apex
  • Full HD (1920x1080
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Benq GL2580HM
1920*1080
60Hz

https://www.benq.eu/de-de/monitor/home-office/gl2580hm/specifications.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb Crucial CT2K8G4DFD8213
  • Mainboard: Asus H170I Pro Intel So 1151 Dual Channel DDR4 Min-iTX
  • Netzteil: gerade nciht bekannt, muss dafür das Teil aufmachen
  • Gehäuse: irgendein sehr kleiens Noname Teil
  • Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0x16
  • HDD / SSD: SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. in den nöchsten paar Monaten.

8. zusammenbauen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
sSmlok_ schrieb:
Aktuell sind das auch (denke ich) wenig Grafik intensive Sachen wie z.B. WoW
...und dafür tut es die alte Kiste nicht mehr? Die Hardware ist nicht mehr topaktuell, aber für die genannten Spiele in FullHD 60fps bei eingeschränkten Grafiksettings, sollte das eigentlich noch reichen.

Am besten überprüfst du ersteinmal welche Komponente bei dir tatsächlich limitiert mit dem Link von wrglsgrft.

Rein aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass es wahrscheinlich die CPU ist. Vier Kerne ohne HT sind heutzutage recht wenig.
16GB RAM sind mittlerweile auch knapp, reichen aber normalerweise noch aus, wenn man beim zocken nicht massenweise unnötige Hintergrundprogramme laufen hat.

ps.
sSmlok_ schrieb:
Habe gestern dann in nem Anfall von Wahn 32GB gekauft und sehe jetzt erst, dass das Mainboard wohl nur bis 2133MHz unterstützt.
Das nächste mal vor dem Kauf fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_, iSight2TheBlind und wrglsgrft
Das der RAM mehr Takt macht als das Board kann, ist erstmal suboptimal wird aber laufen - dafür jetzt sone alte Kiste auszubauen und mit dem Budget würde ich es für gelegentliches Spielen eher lassen tbh. Falls Du keine SSD haben solltest wäre das vielleicht noch was oder vielleicht ne gebrauchte i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
wrglsgrft schrieb:
Fragebogen kürzen ist nicht. Bitte nachtragen, die mods machen hier sonst zu.
lol
wrglsgrft schrieb:
Den alten PC bitte auch mit allen Teiolen und exakten Bezeichnungen auflisten.
steht da:
sSmlok_ schrieb:
Asus H170I Pro Intel So 1151 Dual Channel DDR4 Min-iTX
Intel Core i5 6600 4x 3,30 GHz
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0x16
16Gb Crucial CT2K8G4DFD8213
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
um im Budget zu bleiben würde Ich das so machen
er hat doch ne einigermaße ausreichende graka.
da kanns auch nen günstiger i3 12100f sein.
und ram hat er ja schon. steht halt nur nicht crucial drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
n1tro666 schrieb:
Du bist lange genug hier im Forum um das selbst schon gesehen zu haben. Aber schön, dass du so qualifizierte beiträge bringen kannst.

n1tro666 schrieb:
Ist nicht vollständig. Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühlung fehlen. Auch ein Wort zum Massenspeicher schadet nicht.

n1tro666 schrieb:
und ram hat er ja schon. steht halt nur nicht crucial drauf.
Du hast es doch selbst zitiert. natürlich steht da Crucial drauf. ist trotzdem absolut gurkiger 2133er-RAM.
Ergänzung ()

Ah, übersehen, dass schon neuer RAM gekauft wurde. Wäre mir niocht passiert, wenn das irgendwo im FLießtext, sondern im korrekt ausgefüllten Fragebogen gestanden hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
sSmlok_ schrieb:
Habe gestern dann in nem Anfall von Wahn folgenden 32GB (2x16GB) KFB KF432C16BBK2/32 gekauft und sehe jetzt erst, dass das Mainboard wohl nur bis 2133MHz unterstützt.
Diese Plattform ist ohnehin eine Sackgasse. In der langen Kette von Intels Vierkernern zum horrenden Preis nimmt sie die vorletzte Stufe ein. Gebrauchte, dafür passende i7 sind horrend teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Kombiniert mit gezwungerermaßen lahmem Ram, kann man sich das sparen.

Den neuen Ram einsetzen. Mit mindestens einem 12100(f) - am besten auf einem soliden B660 Mainboard. Die kosten rund 150€. Nur wenn das Budget äußerst knapp ist, sollte es ein H610er für rund 100€ sein. Mit einem soliden B660er kann man später noch, so die Gerüchteküche Recht behält, auf Raptor Lake und bis zu einem i7/i9 aufrüsten.

sSmlok_ schrieb:
Ist es dann pberhaupt sinnvoll den neuen Ram zu nutzen?
Auf lange Sicht schaden 32GB nicht. Crucial Ballistix, die Standardempfehlung in fast jedem Thread, wäre sinnvoller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
cyberpirate schrieb:
Du hast mit der Einhaltung des Wunschbudgets des TEs natürlich vollkommen recht mit der Empfehlung.
Dennoch würde ich ergänzend anmerken, dass ich bei jemandem der seine alte CPU so lange behalten hat (der i5-6600 ist von 2015) heute keinen Vierkerner mehr verbauen würde.

Ein i5-11400F, besser 12400F sollte es mmn. mindestens sein, damit das Teil wieder ähnlich lange durchhält. (Vorsicht, nur meine Einschätzung der Zukunft, keine beweisbare Tatsache.)

Hätte er damals statt dem i5-6600 einen i3-6100 verbaut (der damals sicherlich auch noch ok war), hätte er damit auch schon wesentlich früher aufrüsten müssen. Dementsprechend würde ich da auch heute etwas höher ins Regal greifen, auch wenn es das vorab genannte Budget sprengt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
Der neue i3 hat halt eine starke Leistung pro Kern. In Anwendungen ist er (deswegen) fast so schnell wie ein 10400f - den ich tatsächlich nicht mehr empfehlen würde.

Der 11400f sollte es mindestens sein. Leider ist der Verbrauch höher und die Plattform dann nicht mehr sinnvoll aufrüstbar; wobei man sich fragen muss, ob man das überhaupt tun würde, wenn man bereits einen 11400(f) auf dem Sockel sitzen hat.

Je nachdem welcher Kühler vorhanden ist, muss für Sockel 1700 (Alder Lake / 12xxx) etwas Neues her.
Mindestens aber ein Montage-Kit, falls der Hersteller ein solches anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_ und Xes
Xes schrieb:
Du hast mit der Einhaltung des Wunschbudgets des TEs natürlich vollkommen recht mit der Empfehlung.
Dennoch würde ich ergänzend anmerken, dass ich bei jemandem der seine alte CPU so lange behalten hat (der i5-6600 ist von 2015) heute keinen Vierkerner mehr verbauen würde.
Nun das ist aber nun mal das Budget. ich hätte sonst auf Basis des 12400F empholen. Aber das ist bei 300€ eben zu knapp bemessen. Andrerseits ist der 12100 ein 4C/8T CPU und macht dem alten 6xxx ordentlich Druck.

Mit dem 12400 sehe es so aus:

https://geizhals.de/?cmp=2661026&cmp=2222385&cmp=2659495&active=1

150€ über dem Budget. Aber sicher um Längen besser. Ein Netzteil würde Ich dann wohl auch noch einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
Zwirbelkatz schrieb:
Der neue i3 hat halt eine starke Leistung pro Kern.
Mich erinnert der i3 ein wenig an den Pentium G4560 von 2017.
Der wurde damals auch hochgelobt, kam in den Spieletests seinerzeit gut weg (zur Erinnerung) und wurde hier entsprechend in allen Budget Builds rauf und runter empfohlen.

In den darauf folgenden Jahren haben aber viele gemerkt, dass zwei physikalische Kerne eben doch nicht so pralle sind:
Auf nicht "klinisch reinen" Testsystemen, wo nebenher ab und zu noch andere Software nach CPU-Leistung schreit gab es dann plötzlich Ruckler / Frameeinbrüche und wenn Spiele dann doch mal mehr Kerne nutzen konnten, war der Balken in den Benchmarks im Vergleich zu den größeren CPUs plötzlich deutlich kürzer, als in den Durchschnitts-Tests.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die heutigen Käufer einer 4C/8T CPU auf absehbare Zeit auf ein ähnliches Problem stoßen werden und wenn man vorhat etwas zu bauen was längerfristig halten soll, würde ich da nicht zu viel sparen.
-Deswegen der Hinweis, auch wenn die Empfehlung passend zum Budget natürlich richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_
Ok das ging schnell, muss das erstmal alles lesen :D
Wie gewünscht habe ich jetzt erst mal den Fragebogen vervollständigt, hatte ursprünglich Sachen, die ich mit Nein beantwortet habe einfach rausgenommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Xes schrieb:
Pentium G4560 von 2017.
Ja, der wurde hoch gelobt. Er ist direkt im Familienrechner gelandet, als er raus kam. Kurz darauf ging dann tüchtig die Fahrt ab und man konnte plötzlich bezahlbare Achtkerner mit 16 Threads kaufen. Hat wohl keiner mit gerechnet.

Der 12100(f) könnte im direkten Vergleich etwas besser altern, als der Pentium damals. Ich sehe ein solches Produkt eher als Leasing an. Sehr geringer Kaufpreis, sehr gut weiterhin einsetzbar (Office, Zweitrechner), da sparsam. Oder aber es ist ein hoher Restwert beim Wiederverkauf zu erwarten - und die Plattform ist höchstwahrscheinlich aufrüstbar.

Das Problem mit den sterilen Benchsystemen müsste insgesamt stärker beleuchtet werden. Hier ist ein Anfang gemacht worden, der den Nutzen von DDR5 etwas relativiert.

Außerdem lesenswert:
https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900k-vs-Copre-i3-12100-Vergleich-1390835/

sSmlok_ schrieb:
in den nöchsten paar Monaten.
Was potenziell länger halten könnte, wäre AMDs zukünftige Plattform AM5. Diese wird aber höchstwahrscheinlich DDR5 benötigen. Mit 300€ Budget ist es da nicht getan. Das Budget würde wohl bis dahin verdoppelt werden müssen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sSmlok_ und Xes
sSmlok_ schrieb:
Netzteil: gerade nciht bekannt, muss dafür das Teil aufmachen
Bitte unbedingt. Nicht, dass die neue Hardware dann gegrillt wird. ;)

sSmlok_ schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
sSmlok_ schrieb:
8. zusammenbauen lassen
Wird nichts. Einen komplett neuen auch nur ansatzweise spieletauglichen PC wirst du nicht für das Geld kriegen.
Hast ja schon an den Vorschlägen hier gesehen, dass du hächstens Mainboard, CPU und evtl. RAM kriegst. Das müsstest du selbst ein-/umbauen.

sSmlok_ schrieb:
Gehäuse: irgendein sehr kleiens Noname Teil
Wäre gut zu wissen welches. Steht nirgendwo irgendein hersteller drauf? Zur Not zumindest ein paar Fotos von allen Seiten machen.

sSmlok_ schrieb:
Groß genug? Was solides? Zur Not mit Crystal Disk Mark o.ä. auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und sSmlok_
So. Habe versucht das ganze so gut es geht zu befolgen, anbei mal zwei Fotos.


Das Gehäuse ist von Silverstone RVZ01-E, SSD 1TB Crucial MX500 und das Netzteil vermutlich ein Corsair SF450. Das Gehäuse ist aber einfach nur zum kotzen und ich konnte das Netzteil nicht ausbauen ohne alles auseinanderzunehmen :rolleyes:

Um das Budget ein bisschen zu erklären: Ich habe den PC letztes Jahr von einem Kumpel für 250€ übernommen und bin mit der Leistung im Großen und Ganzen ja eigentlich zufrieden. (Lost Ark hapert bei großen Mobs schon ordentlich, WoW nach einiger Zeit ebenfalls).

Wenn ich mir eure Vorschläge so anschaue (noch mal Danke dafür - krass wie viele geholfen haben!), dann brauche ich wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil und bin dann wohl bei ~500€ - das ist mir insofern zu viel, da ich durch meinen Arbeitgeber auch einen MSI PC für ca. 800€ bekomme.

Denke aber, dass das für meine Ansprüche vollkommen übertrieben ist. Deswegen dachte ich (naiv wie ich bin), dass ich mit 200-300€ das ganze wieder etwas flüssiger hinbekomme.

Muss mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Zwischenfazit ist also, dass der gekaufte RAM eher zurück soll, und wenn überhaupt, dann eine 2300Mhz Version kaufe, richtig?
 

Anhänge

  • lostark.PNG
    lostark.PNG
    41 KB · Aufrufe: 151
  • wow2.PNG
    wow2.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und SSD sind doch super. Für 250€ ein sehr fairer Preis. Da würde ich lieber die Teile aus Post 7 + Gehäuse für 350€ nehmen bevor ich mir so einen Fertig-PC kaufe, dessen Leistung ich gar nicht benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
sSmlok_ schrieb:
da ich durch meinen Arbeitgeber auch einen MSI PC für ca. 800€ bekomme.
Warum gerade die Kiste? Für 800 kriegt man deutlich bessere Fertig-PCs.
Vielleicht kann man deinem Arbeitgeber ja auch was anderes vorschlagen.
Klar, wäre mehr als du eigentlich brauchst, aber wenn der Arbeitgeber schon die Spendierhosen anhat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
wrglsgrft schrieb:
Warum gerade die Kiste? Für 800 kriegt man deutlich bessere Fertig-PCs.

War einfach das erste Teil, das ich gefunden habe ;)
Warum auch immer wir dieses Programm haben, aber es gilt nur für MSI Komplett-PCs, welche Modell genau weiß ich allerdings nicht...

Setze mich am Wochenende mal hin und schau mir die gnazen Angebote mal an :D
 
Zurück
Oben