i5-750 vs. i7-860

4ever1992 schrieb:
gut... also bringt smt nicht wirklich einen großen vorteil und somit ist der i5-750 die bessere Wahl?
Naja, aber bei solchen Fällen, in denen SMT nichts bringt, ist man auch mit einer AMD-Plattform ganz gut und deutlich günstiger dran. Phenom II X4 945 = 140€, AMD-770-Board = 70€. Ich wöllte bei einem Prozessor mit Nehalem-Architektur von Intel schon aus dem Vollen schöpfen und nicht satte 200€ für ein abgespecktes Produkt ausgeben. Aber andererseits sind die Benchmarks des i7-750 in Anno 1404 schon vielversprechend und zeigen auch ohne SMT einen klaren Vorteil gegenüber AMD.
Vernünftig wäre es, noch bis zum offiziellen Start des Lynnfield zu warten. Dann gibts Benchmarks satt und die Preise normalisieren sich.

Ob SMT was bringt kommt ganz auf die Anwendung an, aber 95% der User hier um Forum nutzen solche Anwendungen nicht oder wenn, dann nur so wenig das sich der Mehrpreis nicht rentiert.

Und in Games bringt SMT i.d.R. sogar noch nen Leistungsverlust mitsich.

Gruß
Chris

Danke für eure Antworten...
Wenn der Preisunterschied ze´wischen den CPUs so groß bleibt, werde ich wahrscheinlich den i5-750 nehmen und übertakten auf ca. 3,6 GHZ, was bei den Lynnfields mit meinem Zalman CNPS 9900 leicht möglich sein sollte...

Mein i5-750 primet gerade 4.1Ghz mitm AC Freezer Xtreme (welche bestimmt kein "Top" Luftkühler ist!).

3.6Ghz ist mit standard VCore drin (variiert aber bestimmt von CPU zu CPU) ;)

gut...
also ist der 860 den Aufpreis kaum wert, oder?
ein 750 @ 4ghz ist sicher top...

wie schon erwähnt, es kommt halt ganz drauf an was du damit vorhast. Wenn du z.B. sehr viel Renderst oder andere SW nutzt die auch von mehr als 4 Threads profitiert dann lohnt sich auch der i7-860, wenn es dir jedoch überwiegend ums zocken und ab und an mal was anderes geht dann würde ich zum i5-750 greifen.

Gruß
Chris

ich werde den pc zu ca. 50% zum zocken, 30% cad zeichnen (autocad) bzw office arbeiten und 20% zum film schauen verwenden...

--> also 750... oder?

hab heute meinen i5-750 bekommen...

Werde ihn bald übertakten...

Chrisch schrieb:
Und in Games bringt SMT i.d.R. sogar noch nen Leistungsverlust mitsich.

Gruß
Chris

die nächsten Spiele werden SMT voraussichtlich unterstützen. Dann sieht die Sache schonmal anders aus

was ich nicht versteh ist dass ein i7 860 fast 50 euro mehr kostet als ein i7 920. und der 920er ist der bessere Prozzi wenn man übertakten tut

Zuletzt bearbeitet:
3 d-mark schrieb:
die nächsten Spiele werden SMT voraussichtlich unterstützen. Dann sieht die Sache schonmal anders aus
Ein Spiel muss SMT nicht unterstützen, es muss einfach nur mehr Threads gleichzeitig befeuern als Prozessorkerne vorhanden sind.
Ein Dual-Core profitiert möglicherweise schon deutlich von SMT bei Spielen wie GTA IV.

Ich warte einfach auf den CB-Test der neuen Prozessoren, da wird sich dann zeigen was Sache ist ;)

Der PCGH-Test ist nur wenig aussagekräftig wie ich finde, da hier nur sehr wenige Anwendungen getestet wurden.

wann werden die neuen Prozzis endlich vorgestellt??? Kann es kaum aberwarten...dacht NDA würde heute fallen...

i7 860 ist heut schonmal etwas im Preis gefallen. Liegt atm bei 260€! Also nur noch 20€ zum 920, da die Boards beim 1156 Sockel aber günstiger sind, würd ich den aufjedenfall dem 920 vorziehen!

Weiß schon jmd, wann mit nem Test von CB zu rechnen ist, da ich auch finde, dass der PCGH Test nicht so pralle war (meiner Entscheidung ob 750 oder 860 hat er zB gar nicht geholfen)...

EDIT: bei geizhals ist der 860 nun für unter 250€!
Wenn das heute schon so aussieht, was geht dann morgen erst ab?! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Ratgeber

hallo zusammen,
ich bin auf dem suche nach einem Mittelmessige GamePC (dringen) und bin auf der Seite gelanden.
ehrlich gesagt, ich kenne mich damit nicht viel. Ich möchte mein alter PC aufrüsten und ich brauche euren Rat.

Ich hatte ein "Midi Tower & einen Netzteil mit 350W". Zurzeit benutze ich 17 zoll TFT (SyncMaster 171s von Samsung)
darunter haben 3 wichtigen PC-Komponenten ausgesucht:
(65%-70% für Spielen, ich hätte gerne i5 750 bei behalten)

Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID)
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
Radeon HD 4870/1G / Nvidia GeForce 9800 GT
(1024MB GDDR3-RAM, 256-Bit, PCI-Express CRT (VGA),
HDTV OUT, DVI + HDMI (über Adapter), HDCP, SPDIF IN)

Meine Frage ist:
1. Sind meine Kompination Inordnung
2. Welche Graka soll ich nehmen für zurzeitige Spiele & in den nächsten 1-2 Jahre
(wischen den ATI 4870/1G & Nvidia GeForce 9800 GT)
3. Wird mein 350W Netzteil ausreichen, wenn nicht: was könntet Ihr mich empfehlen (P/L)
4. Welche CPU-Kühler soll ich nehmen!
5. Gibt es ein anders Mainborad di gut & günstiger als die, die ich ausgewählt haben?
6. Reicht es aus wenn ich nur 4G-RAM drauf machen, oder isnd 4G-RAM zuviel bzw. zuwenig!
Welche Marke ist gut & günstig!

Ich bedanke mich im voraus

Grüß...

Hallo,
das Asus Board is schon ok, ne Alternativer wäre aber auch das Gigabyte P55-UD4 oder das MSI P55-GD65, sind beides gute Boards.
Der Prozessor ist soweit auch ok. Wenn es auf das Geld nich so ankommt kannst du auch nen i7 860 nehmen. Beim spielen hat der aber keine Vorteile dem i5 750 gegenüber.
Grafikkarte würde ich ne ATI 4890 am besten von Sapphire mit Vapor-X Kühler nehmen. Wenn nur die beiden oben zur Auswahl stehen dann die 4870 von Sapphire mit Vapor-X Kühler.
Das Netzteil könnte reichen (kommt auf den Hersteller an) ansonsten kann ich das Cougar S550 empfehlen, hab ich mir auch gerade geholt und bin äusserst zufrieden.
CPU-Kühler kann ich dir den Noctua NH-U12P SE2 empfehlen (Is ja auch Referenzkühler hier auf Computerbase), der is mit nem Montagekit für den Sockel 1156, hab ihn aber noch nirgends gefunden (also erstma mit dem Boxed-Lüfter die Zeit überbrücken).
4GB RAM sind genug, mehr lohnt nicht, weniger würde ich bei den heutigen Preisen aber auch nicht nehmen. Hersteller ist fast egal. 1600er mit CL8 oder CL7 würd ich empfehlen. gibt es von G.skill z.b. schon für rund 77€ 4GB. Achte aber drauf das Sie nich mehr als 1,65V haben.

Hoffe ich konnte dir helfen
LG AcidburN

Zuletzt bearbeitet:
Tja diese Frage stell ich mir auch, die ganze Zeit, ich spiele hauptsächlich nur und will CRYSIS mal auf Very High mit AA/AF erleben und das ruckelfrei !
Die Frage was bringt Hyperthreading wirklich, in Spielen nix sondern kann auch ins Gegenteil ausarten..
Aber man kann ja auch HT (SMT) im Bios auch ausschalten bzw. solld as bei den 9xx gehn, weis man ob das auch beim i7-860 gehn wird ?

Vor allem, will ich das System auch eine Zeit lang behalten, gibt es in naher Zukunft, sprich in den nächsten 12Monaten, Spiele die von 8Thread profitieren ?
Weis man darüber schon was oder ist man mit einem i5-750 einfach besser beraten, zumal der geOCt wird^^

gestern 260euro heute 240 euro (i7 860 / heise.de/preisvergleich) ...so schnell kann der preisverfall gehen wenn die nachfrage gering ist:

deshalb nochmal an alle: kauft keine Direct X 11 Karten dann werden die nach ein paar wochen bezahlbar

Der Preisfall hat nichts mit der Nachfrage zu tun, sondern damit das die CPUs heute offiziell released wurden. Jetzt kämpfen mehrere Händler um den besten Preis ;)

Zurück
Oben