i5 750 wird 90° heiss

imp8ct

Ensign
Hallo,
ich habe meinen i5 750 mit einem BLC von 150 laufen, auso einer Taktfrequenz von ca 3.2 ghz.
Kühler ist ein Noctua NH-U12P SE2. Lüfterdrehzal ist auf mittlerer Stufe.
Wenn ich Prime laufen lasse wird die CPU 90°C heiss!!!!
Das ist eindeutig zu viel und was ich so gehört habe nichtmal mit dem Boxed Kühler zu schaffen. Kühler sitzt richtig, Wärmeleitpaste ist auch dünn und gleichmäßig verteilt.
Gehäuse ist ein LianLi PC7-FN.
Ich habe neulich meine Grafikkarten Kühler gewechselt,anstatt dem GTX 470 Standardkühler den Artic Cooling Accelerate Extreme Plus. Dies sollte Prime aber auch überhaupt nicht beeinflussen. Vcore der CPU ist auf Standard belassen.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen woran das liegt?

Das ist aber recht hoch für so ne CPU und nen ordentlichen Kühler.

Bläst der CPU-Lüfter auch in die richtige richtung?

Gibt es denn auch Gehäuselüfter?
Wenn ja wie viele und wo sind diese platziert?

edit: Welches Tool benutzt du zum auslesen der Temperatur? Zeigen verschiedene Ausleseprogramme den gleichen Wert an?

Zuletzt bearbeitet:
Müsste sich die CPU nicht schon bei 70°C abschalten?

Das kann gar nicht sein!

Also ich habe vorne unten einen 140mm lüfter und hinten oben einen 120mm.
CoreTemp liest die temperatur aus und gibt auch einen Tjunct wert von 90 ° C an.
Der PC ist auch eingefroren als er diesen Wert erreicht hat.

Falsche montage?

das kann nicht sein, da er bis vor kurz noch super gekühlt hat....hinzukommt dass mein G.Skill DDR3 1600Mhz Eco 1,35v anstatt mit 7-8-7 timings nur mit 8-9-8 timings stabil läuft, will heissen richtig hochfährt und auch einfach mal auf Singlechannel anstatt Dualchannel lief ohne Änderung einer Einsteellung. ist das ein Indiz dass das Mainboard einen Schuss hat?

Wie siehts mit der WLP aus? Richtig aufgetragen, nicht zu dick? Sind Kabel im weg, die den AirFlow stören? Ist er event. verstaubt? Mach am besten mal nen Foto von innen. Am Mainboard liegt es meiner Meinung nach nicht.

Zurück
Oben