I5 750 wird immer wärmer - defekt?

directNix

Lieutenant
Tag Leute,

bevor ich loslege, hier meine Systemdaten:

I5 750 @ Alpenföhn Nordwand @ Prolimatech nano-Alu WLP
Asus P7P55D-E
2 X 2048 1600 CL9 Corsair Ram
5870 PCS+
Corsair HX 520W Netzteil

Meine CPU lief die letzten 3 Monate mit 3.6 GHz @ 1.2 V und erreichte dabei Temperaturen von knapp 70 °C (gemäss Core Temp 0.99.8)

Heut kam mir die Idee, dass ich mal wieder Prime 95 laufen lasse um zu sehen, ob noch alles im Lot ist. Dem ist leider nicht so, denn die Core-Temperaturen erreichen mitlerweile bis zu 80 °C und mehr.

Ich hab mir gedacht, dass der CPU-Kühler nicht richtig drauf sitzt oder irgendwas mit der WLP los ist. Also hab ich den Kühler abmontiert, neue wlp (nicht zuviel und nicht zu wenig) auf die CPU getan und den Kühler sauber wieder montiert.
Bei der Demontage fiel mir keine Unebenheit zwischen CPU und Kühler auf, denn die WLP war schön gleichmässig flachgedrückt.

Was dann herauskam, war ganz komisch. Denn die Temperaturen wurden noch schlimmer. Selbst CPU @ default @ 1.1 V bringt temperaturen von 60 - 65 °C @ Prime 95.

Mit 1.1 V und 3.3 GHz erreiche ich Temps von 77 °C und mit 1.2 V und 3.6 GHz geht es auf 85 °C zu.

Der Kühler selbst fühlt sich aber stets relativ kühl an. (max. 45-50 °C) Witzig ist auch, dass Core 3 immer ca. 10 °C kühler als die anderen Cores ist.

Mein Case ist sehr gut durchlüftet, daran kann es nicht liegen. Auch ist es so, dass die Temperaturen bei Last schlagartig auf 90 % des erreichten Endwertes ansteigen.

Irgendjemandem sowas schonmal passiert? Was soll ich machen?

Danke schonmal :)

Die Werte sind sowohl bei Core Temp, Everest Ultimate und auch Real Temp die gleichen.

Ich werd morgen nochmals alles demontieren und dann ne andere WLP nehmen. Denn wenn die CPU heiss bleibt, der Kühler aber sehr Kühl, kann da irgendwas nicht stimmen.

Anderseits frage ich mich, warum die Temperaturen bei Belastung der CPU schlagartig von 40 °C auf 65 °C springen. Selbst wenn der Kühler schief drauf ist, oder WLP kacke ist, so kann das doch nicht sein. Oder veräppelt mich da meine Logik? ^^

schon komisch, JA. die einzigste idee die mir noch durch den kopf geht ist: der heatspreader hat sich getrennt von der cpu. und kann somit die wärme nicht abgeben, da reichen 0.001 mm. wenn der kontakt weg ist wars das. - was anders fällt mir dazu nichmehr ein, sry

Hi,

wir hatten bei einem Bekannten, bei einem anderen Alpenföhn, das die obere Kühlerplatte gebrochen war bzw gerissen. Also das Teil, was die Heatpipes umschließt bzw die Andruckplatte.

Schau dir mal ganz genau den Kühler an, ob da alles fest runherum ist, insbesondere von unten an den Heatpipes! Die Andruckplatte muss fest an den bzw um die Heatpipes sitzen.

Denn bei uns war es genauso mit den Temps, normal lag sie bei 55 Grad und beim zocken schwups "notaus"!

Die silberne Ummantelung sozusagen bzw. bei anderen Kühlertypen andersfarbig etc. Die muß fest sitzen.

Und das war auch erst nach geraumer Zeit aufgetreten. Faktum, der Kühler wurde zu fest von unerem Bekannten angezogen und diese Dauerspannung vertrug die Platte wohl nicht.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmals alles genauer unter die Lupe genommen. CPU und Kühler waren dermassen gegeinander verschoben/verdreht/unplan, sodass nur ca. 25 - 50 % der Fläche Kontakt hatte.
Hab zwar n'Haufen WLP gebraucht um das festzustellen, aber wenigstens weiss ich es jetzt.

Jetzt läuft die CPU jedenfalls mit 1.175 V @ 3.5 GHz @ 68 °C.

Bin noch immer nicht richtig zufrieden, aber ich denke, ich lass das mal so stehn.

Gutes nächtle und danke. ^^

Check bitte was ich dir schrieb. Da würde auch das unplane , verdrehte erklären.

Gruss

Hallo.

Hab den Thread grad gelesen und hab das gleiche Phänomen, dass meine Temps bei Prime schlagartig steigen von ~35°C Idle in 2 Sek. auf ~65°C Last - da bleibt die Temperatur dann auch.
Wenn ich Prime beende sinken sie genauso schnell wieder wie sie gestiegen sind.

Also mit den Temps ist alles klasse, nur hat mich das grad beunruhigt wegen dem schnell steigen. Ist das "normal"? Interessiert mich gerade.

MfG

Das schlagartige steigenkann man auch bei anderer Hardware beobachten.
Meine G92'er GTS steigt bei 100% GPU Last auch sofort von 57°C auf 65°C.
Das selbe kann ich auch bei meinem Q8400 beobachten, natürlich ist dies nur bei den Kern-temps so, die CPU selbst steigt nur langsam ;)

--> normal

Kauf dir einen neuen Kühler^^
Ich hab Temps bis zu 57°C mit der Einstellung in meiner Sig und das mit mittelmäßiger Gehäusekühlung (silent)...

Hi!

Meine Idee währe die Wärmeleitpaste die schon etwas ausgedrocknet ist.
Villeicht bin ich etwas übereifrig bei mir, ich hab sie immer alle 2 Monate gewechselt bis ich auf die Coollaboratory Liquid Ultra umgestiegen bin.

das die Temps von halbem multi und 0% last auf 100% Last explodieren ist klar: jeder kern bekommt pro Hz einen stromstos à VCore. das heisst das dein i5 (waren es 4?) mal 3.3 Milliarden Stromstösse bekommt. das machen alle. auch AMDs, ARMs etc. von null auf vollast bringt immer sofort die ganze TDP (bei mir 130, bei dir wohl 130 oder 95 watt) zum tragen.

Mit was hast du die CPU und den Kühler vor dem Neuauftragen der WLP gereinigt? Es könnte an WLP Resten liegen, wenn die Kühlung nicht richtig geht. Probiers mal mit Artic Clean.

directNix schrieb:
Witzig ist auch, dass Core 3 immer ca. 10 °C kühler als die anderen Cores ist.

Ist bei meinem i5-760 genauso (Everest). Zwar keine 10°, aber meist ca. 3° weniger als die anderen 3 Kerne. Momentan läuft er auf 3,4GHz@1,184V und erreicht dabei maximal 56-58° C mit einem Mugen 2 auf "Standard" QFan Profil (keine Gehäuselüfter). Kann gut sein, dass die Differenz bei höheren CPU Temperaturen stärker ausgeprägt ist.

@Jackel

CPU-Kühler ist soweit in Ordnung, hab ihn nochmals ausgebaut und angeschaut.

@Tamiya_Fan

WLP ist ganz neu. Hab sowohl Arctic Silver 5 als auch Prolimatech nano-Alu.

@itkrass

Ich reinige immer mit Aceton und hab drauf geachtet, dass keine Reste übrig waren.

Es scheint so, als wolle der Kühler nie gerade aufliegen wollen. Wenn ich die CPU mit WLP beschmiere, dann den Kühler montiere und wieder löse um die WLP-Fläche anzuschauen, bekommen ich keine 100 % ige Deckung.
Die Schrauben ziehe ich immer schön gleichmässig an. Gibt's da irgendwelche tricks?

Ich hab jetzt jedenfalls mal ordentlich viel WLP draufgetan (arctic silver 5) damit keine Lufteinschlüsse mehr entstehen können.
Die Temps belaufen sich bei 3.6 GHz @ 1.2 V auf 70 °C. Kann ich davon ausgehen, dass dieser Wert noch sinkt? Immerhin braucht es ne gewisse zeit, bis sich der kühler auf die CPU richtig setzt.

Das ist mir gerade eingefallen:

Als ich noch mein NZXT Tempest hatte hing der CPU Kühler aufgrund seines Eigengewichtes immer schief (Ich sollte meine SysID mal aktualisieren:freak:).

Das könnte auch ein grund sein deiner Temps. da ja nie der ganze Kühler anliegt.

Versuch mal die Schrauben des Kühlers besser an zu ziehen (aber auch nicht zu fest, nicht das das MoBo noch schrottest)

Die Schrauben haben ne Arretierung, da kann man nicht zu fest oder zu schwach anziehen. Mir kommt es aber dennoch so vor, als würde der Kühler leicht hängen.

Nach 7-8 mal de-und anschliessend wieder montieren, hab ich jetzt keine Lust mehr. ^^ Ich hab jetzt mit 3.5 GHz @ 1.175 V maximal 65 °C. Nach längerer Spieldauer sollten also 70 °C nicht überschritten werden. Ich geb mich damit mal zufrieden.

Danke für die Unterstützung. :)

Also bei mir is ein Mugen 2 verbaut:

IDLE 35-37°C
Last 50-53°C

Der sprung is allerdings schlagartig...

WLP und Kühler schließe ich aus.

Ich hab mitlerweile eine neue erkenntnis gewonnen und bin sehr verblüfft.

Trotz, dass die CPU 70°C heiss wird, werden die Heatpipes (direkt über der CPU) und der Aluminiumkühlkörper (ebenfalls direkt über der CPU) handwarm.

Irgendwas blockiert die Wärmeübertragung zwischen CPU und Kühler, denn an der WLP oder an der Montage liegt es nicht. Kann es ein Defekt zwischen CPU-DIE und Heatspreader sein? Oder sind die Temperatursensoren defekt?

Zurück
Oben