i5-760/750 oder Phenom II X4 965/955 BE

W

WzbX-

Gast
Hallo,

Bin bei den CPUs etwas unschlüssig, laut Performance Raiting ist der Phenom II 965 BE minimal
schlechter als ein i5-750, aber 40€ mehr ist dies allemal nicht wert irgendwie. Was meint ihr ?
Welche CPU und aus welchem Grund, Leistungstechnisch schenken sie sich ja nicht wirklich was.

Intels i5 hat 95W, 8MB L3Cache und 4x 256k L2Cache
AMDs 965 125W 6MB L3Cache und 4x 512 L2Cache

klärt mich mal bitte auf, was ist wo wie wichtig etc.

Der i5 packt die Performance mit 2.67Ghz der AMD braucht da schon 3.4Ghz....


https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/29/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienter und schneller sind die Core i5s. Dafür auch teurer.
Kommt drauf an was du machen willst. Spar das Geld und investier in eine bessere Grafikkarte. Dann kannst auch einen AMD nehmen, das reicht auch.
 
würde auch den Phenom nehemn, ist halt günstiger, lässt sich per multiplikator besser übertakten und die boards sind auch billiger
 
core i5-760 = absoluter killer :-)
gaming technisch ziemlich vorne mit dabei und sehr stromsparend für die leistungsbereiche!
 
Für den I5-750 oder 760 zahlst du halt im Endeffekt mehr für diesselbe Leistung.
Ich selbst habe einen i5 750 fürn Schnäppchenpreis bekommen, aber trotzdem komme ich, wenn ich ein anständiges Mainboard möchte, wieder auf etwa denselben Preis wie ein X6 1055t in der MSI Aktion.

Ein weiteres Problem bei den preiswerten P55er Mainboards ist, dass zu wenig PCI-E Lanes zur verfügung stehen. Willst du SATA3 oder USB3 nutzen, so wird deine Grafikkarte nur noch mit PCI-E 8x angebunden.

Bei AMD sieht die sache schon anders aus.

Daher empfehle ich einen X6 1055 T + MSIA 870 G54 . Wenn du's bei den richtigen Warenhändlern kaufst, kriegst du von MSI 40 € zurück.

http://www.msi-computer.de/a/score-fuzion/


Das ist in jeder Hinsicht besser als die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten.
 
Die Leistungsunterschiede sind nicht zu groß, jede CPU der beiden hat da ihre Präferenzen, der i5 is prozentual gesehen womöglich schneller...

Letztendlich ist es dann eine Frage des Preises, also ob du die paar Euro mehr für den Intel ausgeben möchtest, ob du persönlich lieber einen AMD- oder Intel-Prozessor hättest oder welche Plattform dir besser gefällt.

Die beiden i5s halte ich bespielsweiße für die besseren CPUs, als Plattform gefällt mir aber die aktuelle von AMD besser (z.B. wegen unbeschnittenes USB 3.0, macht aber wohl kaum was aus, bei immernoch 250mb/s bei Intel)
 
@directNix: Preislich sollten es eigentlich ca. 150€CPU und 200€ GPU sein.

-> Phenom II X4 965 BE + HD 5850 maybe ?

Als Board käme: http://geizhals.at/deutschland/a527259.html infrage, was kostet das Intel Pondon ?
Oder das MSI G54 mit nem CPU bei der Aktion.



Grafikkarte gibts ja ne GTX465 oder 5830 bis 200€ oder eben die 5850 ;X
 
Zuletzt bearbeitet:
955BE wegen besserem preis/leistungsrating..
den kann man genauso gut übertakten wie den 965iger..
 
MSI Aktion... Ist schon OK!

Günstiger gehts halt net!

Und die 30€/40€/50€ dann in ne bessere GraKa stecken oder eben sparen. :D
 
Lieber eine schnellere Graka als eine schnellere CPU, CPUs kann man wunderbar übertakten, Grafikkarten eher nicht so. Also 5870 oder GTX 470 + irgendein Quad.
 
wenn du übertakten willst i5, dann hast du power ohne ende, wenn nicht 955 mit MSI A870-G54 in der MSI aktion da kriegst du 30 euro zurück, die cpu kostet dich dann 95 euro, da kannst du die 75 euro zum i5 in graka stecken
 
Hallo,

sparsam, schneller und teuer: Intel
nicht so sparsam, nicht ganz so schnell und billiger: AMD

Wobei ich glaube, dass die Mainboards für den AM 3 durch SATA6 und durch die gute Anbindung von USB 3.0 leichte Vorteile gegenüber den aktuellen Boards für den Sockel 1156 haben. Am sinnvollsten, wenn man ein halbwegs gutes System hat, wäre wohl das Warten auf Sandy Bridge und Bullldozer. Denn beiden brauchen eh einen neuen Unterbau.

Soll es jetzt sein, wäre meine Empfehlung auch ein X4 955 oder X4 965.


MfG
 
@directNix: Das mit den Lanes ist ja mies...

Was mich gewundert hat, war eben die 125W und die 3.4Ghz, hingegen 2.67Ghz und 95W bei Intel. Der AMD Bruzelt ja ordentlich...


Beim Board bekomme ich eins geschenkt, wo ich mir dann eines aussuchen kann, also wird die MSI aktion nicht benötigt.

Das http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Schneidet doch genauso gut ab wie das G54 oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben