Phenom II x4 945 oder i5 760

longwalk

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
789
Hi,

ich will mir bald einen neuen Rechner zusammenstellen und bin noch am hadern, ob ich nach zwei AMD Rechnern diesmal nicht doch einen Intel Rechner nehmen soll.

Ich schwanke zwischen einem AMD Phenom II x4 945 (3GHz) und einem Intel i5 760 (2,8GHz).

Er soll möglichst wenig verbrauchen aber trotzden stark genug sein zum zocken. Darum will ich auch nicht über einen Phenom 945 hinaus, weil das der letzte mit einer TDP von 95W ist.

Mein Hauptaugenmerk liegt eingentlich beim zocken. Z.B Bad Company 2 (und ich hoffe auch Battlefield 3 noch gut darauf spielen zu können :) )

Wenn ich mir so manche Tests anschaue, dann liegt der i760er aber trotz niedrigerem Takt in so machem vorne und verbraucht unter Last sogar einiges weniger an Strom. Manchmal unterliegt der Intel aber auch dem Phenom.

Ich weiß, dass der Intel mit Mainboard vielleicht nochmal ca. 40-80 Euro teurer sein wird, aber ich behalte meine Rechner meist ein paar Jährchen und selbst diese beiden spielen ja nicht mehr unbedigt in der obersten Liga, darum will ich lieber den besseren von beiden.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnack

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.940
Wie du schon richtig erkannt hast ist der i5-760 runder im Gesamtpaket, letzendlich musst du entscheiden ob dir der Aufpreis Wert ist. ich denke P/L technisch führt der Phenom II x4 945.
Da beides jedoch gute CPU's sind macht es keinen großen Unterschied.

Da ich ebenfalls den i5-760 haben kann ich dir bestätigen die CPU bei BF:BC2 selbst auf max Details in Kombination mit einer GTX460 nicht die Puste ausgeht (1920x1200,4xAA,8xAF).

Gibts hier noch andere Nachteulen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyspeed242

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
328
also ich geb schnack da recht die rundere und bessere gesamt packet ist die intel vom preisleistungsverhältnis die amd die erste wahl.
aber eine frage wieso ein PII x4 945 und kein 955 oder 965 ble.??? da sieht da ganze spiel schon etwas anders aus.
alleine wegen der black edition da hast du einen frei wählbaren multiplikator das einer cpu zugute kommt beim übertakten.

mein system: http://www.sysprofile.de/id92928
 
Zuletzt bearbeitet:

luk88

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
992
aber eine frage wieso ein PII x4 945 und kein 955 oder 965 ble.???
Weil er eine TDP von 95W haben möchte.

Edit: Es wäre jedoch auch zu überlegen, den x4 955 zu wählen und diesen zu undervolten.
Die Ergebnisse sind doch ziemlich überzeugend: Klick

Edit2: Der Link von mir kann ignoriert werden, dabei handelt es sich um das alte C2-Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gamer567

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
734
Ich besitze den 945 in 95W

Und kann nur sagen eine Top CPU

Auf 3,6Ghz bei mir gerade hat bis Ende nächstens Jahres sicher keine Probleme mit Spielen
 

SchaGur

Banned
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Da ich ebenfalls den i5-760 haben kann ich dir bestätigen die CPU bei BF:BC2 selbst auf max Details in Kombination mit einer GTX460 nicht die Puste ausgeht (1920x1200,4xAA,8xAF).

Gibts hier noch andere Nachteulen?
Um die Uhrzeit sieht die Welt wohl flüssiger aus:

BC2 fordert alle Quads ganz gut:

siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx460-ruckelt-bei-battlefield-bc-2.781519/

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ks-Update-DirectX-11-Werte/Action-Spiel/Test/
 

matti30

Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.739
im Q4 soll der 1065T mit 95W rauskommen. Den vielleicht noch in Betracht ziehen? ;)
 

LoRDxRaVeN

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
1.227
Lass dich nicht von der TDP blenden. Obwohl der 955 eine TDP von 125W und der 945 eine TDP von 95W hat, braucht der 955 und nur minimal mehr.
Es handelt sich hier eben um "TDP-Klassen" und nicht um den realen Verbrauch. Denn real liegen die beiden sehr knapp beisammen (nur zur Veranschaulichung: 945 z.B. 93W --> 95W TDP Klasse; 955 z.B. 98W --> 125W TDP Klasse.

Und da der 955 aktuell gleich viel kostet wie der 945, ist dieser die eindeutig klügere Wahl.
 

longwalk

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
789
Ok, danke erstmal für die Antworten. Im moment tendiere ich irgendwie zum i5 760, aber ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.
Ergänzung ()

im Q4 soll der 1065T mit 95W rauskommen. Den vielleicht noch in Betracht ziehen? ;)

Wenn der aber neu herauskommt, wird der doch sicherlich im Preis sogar noch über dem i5 760 liegen. Bis ich das dann wieder angespart habe kommt vielleicht schon wieder die nächste Generation raus :)
 

longwalk

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
789
Ja, hab ich mir jetzt mal angesehen. Der 955er verbraucht wohl keine 10W mehr auf Volllast und keine 20W mehr als der i5-760. Aber noch ist ja nichts entschieden. Danke für die Infos!
 
Top