Prozessorfrage i5-750 oder Phenom 955BE

Speedy91

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen Pc zusammenstellen, und bis auf die CPU hab ich eigentlich schon klare Vorstellungen.
Pc wird hauptsächlich zum zocken genutzt,manchmal auch Foto und Videobearbeitung. Übertakten möchte ich im Moment nicht, da ich nich sooo der high-end gamer bin, aber es ist auch sinnvoll sich die Möglichkeit offen zu halten.
Eigentlich tendiere ich zum Phenom 955 BE da er Preislich unter 150€ liegt.
Allerdings ist der Intel i5 750 auch schon nicht mehr soo teuer und für unter 200€ zu haben.
Leistungstechnisch geben die beiden sich nicht viel, aber mir ist ein relativ leiser Pc auch wichtig, und da der i5 mit 95W auch weniger Wärmeabgabe als der Phenom hat kann man ihn auch besser und leiser kühlen. ( Oder lieg ich da falsch)
Der Rest vom System soll ungefähr so sein:
Gigabyte mainboard 1156 Sockel mit ddr3 und usb 3.0
4gb ram ddr3
radeon hd 5770 (Vapor X von Sapphire wegen der leisen Kühlung)
Silent Netzteil
Gehäuse noch unklar, auf jeden fall Silent

Was meint ihr, lohnt sich der Mehrkostenaufwand von 50-70€ für den Intel (die Mainboards sind mitlerweile auch fast gleich teuer) und wenn ja sollte ich da den boxed Kühler austauschen? Beim Phenom würde ich den Kühler auf jeden Fall wechseln.

Würd mich über Tips und Meinungen freuen,
mfg
Speedy91;)

Preis/Leistung -> Phenom 2 X4

Leistung um jeden Preis -> i5-750

--------

Nur weil der i7 weniger TPD hat
heisst das nicht dass er leiser ist,
höchstens bei extremsten OC merkt
man den unterschied (vernünftiger Kühler vorrausgesetzt)

--------

Bei Silent Komponenten brauchst du kein
Gedämmtes Gehäuse -> Geldverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Phenom 2 (955/965) und ein AM3-Board dazu...ist P/L technisch auf jedenfall besser.

Kühler nen Mugen II

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber den amd, damit fährst du sehr gut, wenn du das letzte fitzel leitung haben willst, kannst du auch zum intel greifen, allerdings könntest du auch eifnach den freien Multi vom AMD nutzen um aufzuschließen. Wenn du viel mit Video- und Fotobearbeitung zu tun hast lohnen sich die Intel aber mehr;)

Du machst mit beiden nichts falsch. Ich persönlich würde eher zum i5 tendieren, weil ich mit meinem jetzigen Pentium E2140 super zufrieden bin.

Bin eigentlich AMD Fanboy, aber seit dem Core2Duo liegt Intel technologisch einfach vorne. (Rechenleistung absolut und Rechenleistung / Watt)

Der i5 ist schneller - aber unterstützt kein Hyperthreading. Von daher würd ich - auch aufgrund des Preises - zu AMD tendieren.
Als Kühler würd ich den Yasya nehmen - oder die H50 von Corsair!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
Was mich bisher beim AMD abgeschreckt hat sind die 125W,
allerdings kann man die ja dank mugen 2 und co. doch gut und auch leise kühlen.
Werd mich dann wohl für den Phenom entscheiden, evtl. sogar den 965, da der zum Teil nur 10€ teurer is und die gleichen 125W hat.
Danke für eure schnelle Hilfe,
Mfg
Speedy91
Ergänzung ()

Achja hab ich noch vergessen:
Welches Gigabyte mainboard mit AM3 sockel und usb 3.0 würdet ihr empfehlen?
Welches Netzteil eignet sich für das System?
Mfg
Speedy91

Für Spiele ist die CPU die Bombe geht nie in die Knie egal was auf dem Bildschirm gerade los ist, habe allerdings den X4965 mit 3,4 GHZ

@pcp09: Der AMD hat auch kein Hyperthreading? Verstehe die Aussage nicht so wirklich...

Der AMD hat einen höheren Stromverbraucht als der Intel, könnte man bei der Auswahl auch in Betracht ziehen.

Netzteil sollte ein Markengerät (Enermax, Couger, BeQuiet etc.) ab 450W locker reichen.

Ich empfehle ein Mainboard mit 870/850 Chipsätzen!

noboundaries schrieb:
Du machst mit beiden nichts falsch. Ich persönlich würde eher zum i5 tendieren, weil ich mit meinem jetzigen Pentium E2140 super zufrieden bin.

Bin eigentlich AMD Fanboy, aber seit dem Core2Duo liegt Intel technologisch einfach vorne. (Rechenleistung absolut und Rechenleistung / Watt)

Intel Core 2 Duo waren wirklich ein guter Wurf, aber dies liegt ja mittlerweile auch wieder paar Jahre zurück u. AMD hat d. Anschluss wieder geschafft. -Außerdem gehörte der E2140 nicht zu den technologisch schnellsten CPU´s von Intel. Hast einfach eine günstige CPU von denen gehabt. -Das ist ja so als ob ich den kleinsten BMW habe u. behaupte sind die schnellsten. :D
-Würde auch zu AMD greifen, alleine wegen weiterer Aufrüstbarkeit, x6 o. evtl. sogar noch der Bulldozer.

Ich behaupte gar nicht dass ich den schnellsten BMW hab. Der E2140 ist halt einfach sau billig gewesen und läuft er schön kühl bei 2,66 GHz, und im Moment läuft alles super - spiele eh nur l4d. Außer wenn ne Rohrbombe explodiert und hunderte Zombie Körperteile herumfliegen läuft es butterweich. Ich persönlich würde im Moment weder den I5-750 noch den Phenom 955 BE nehmen, sondern nen billigen Athlon X2 holen und zum X3 oder X4 freischalten und zusätzlich übertakten.

Man verschenkt einfach Performance mit dem Ahtlon, den er hat kein L3 Cache, dieser Cache bietet den Kernen, die unter einander Kommunikation, der Ahtlon Kern muss sich erst die Daten aus dem Ram auslesen, der andere Kern bleibt somit ohne Arbeit, was wiederum Performance verschenkt.

Er meint auch nicht die Phenom II sondern die Athlon Prozessoren...

Zurück
Oben