i5 760 Frage zum Übertakten

sYniZ

Ensign
Servus Liebe Community,

zur später Zeit melde ich mich, nachdem ich einen großen Teil des Tages mit Lesen verbracht habe.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mich an das "tatsächliche" Übertakten leider nicht herangetraut, da mir noch definitiv das "know-how" fehlt.

Nun ein Paar Eigenschaften zu meinem System.

-i5 760
-GTX 570
-EVGA P55
-4 GB ddr-3 @ 1800 Mhz

Die CPU ist an eine Wasserkühlung angeschlossen, die schon vor einiger Zeit erworben wurde. Die Temperaturen beim normalen Standardtakt liegen bei 27 Grad im Idle und maximalen 51-53 Grad nach Prime 95.

Da ich mich noch nicht gut mit dem Übertakten auskenne, habe ich das von vielen geschätzte Dummy O.C (welches von EVGA angeboten wird) ausprobiert.
Zu meinem enttäuschen stieg die idle Temperatur bei "nur" 3.5 ghz auf 50 Grad im Idle (trotz Wakü (!)).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich 3.5 oder 3.6 ohne große Anstrengung erreichen würde, diese Geschwindigkeit ist angesichts der Wasserkühlung ganz einfach zu realisieren. (Wenn man kein Laie ist :D )

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn Ihr einem Laien wie mir, eventuelle Anregungen geben könntet, auf was ich achten soll. Das Mainboard habe ich oben genannt und vielleicht könntet ihr sagen, welche Voltages und andere Dinge ich benutzen soll.
Ich habe bei unzähligen Tutorials, die ich mir heute durchgelesen habe, Schritte gesehen, die für meine 3.6 ghz gar nicht notwendig wären, da sie erst bei 3,8 bzw 4,0 ghz gebraucht werden.

Ich würde mich über mögliche Hilfe seeeeeeeeehr freuen.

Liebe Grüße,
Micha

Naja dieses tool taktet dir automatisch auch die Voltzahl ganz schön nach oben, mehr als du bräuchtest, deswegen nochmal der extreme Temp anstieg. Hier im overclocking-Forum gibts aber bereits einen sehr ausführlichen Thread zum OC vom i5-760.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intels-core-i7-core-i5-u-core-i3-overclocking-fragen.735119/

Grundsätzlich kannst du mit deinem Prozessor auch Pech haben, denn net alle kommen bis auf 3,9/4ghz

Ich selber bin mit 3,4ghz am laufen und hab noch den boost an, also der geht noch höher, das waren bei mir 20% udn das reicht ^^. Hab nur den boxedkühler, dafür aber nen guten luftstrom, daher klappt das ganz ohne Probleme.

Die 3,3ghz hatte ich stabil am laufen ohne die Voltzahl hochzustellen, jetzt musste ich minimal erhöhen und es läuft mindestens 24stabil im dauerstress. also passts.

geh mal ins BIOS und stelle den BCLK auf 160. wie hoch der multi ist weiss ich nicht. da ich nur einen i7-920 habe. vcore auf 1.2000 volt sollte reichen

multi sollte bei 21 bei normaleinstellungen sein, 22 is max.

Schonmal danke an Euch, dass ihr zur später Stund' zurückschreibt ;)

@Theslider soll ich da nichts weiteres beachten sondern einfach nur einstellen? bzw - muss ich nichts vorher machen?

also war eben im bios um zu sehen was wie usw. BCLK auf 175 multi auf 21 ergibt 3,67Ghz. musst auf ram teiler achten weil der mit dem BCLK gekoppelt ist, sonst passiert ganz fix das der bei 2000Mhz is.....wäre evtl. tödlich für deine riegel. sonst nur vcore auf 1,2000volt.
sieh mal meine signatur da is nen hinweis

nein stell es ein :D LOS !!! TU ES !!!

Dann schau ob dein Proz stabil läuft, ist es so dann wars das auch schon ;D

bugmum schrieb:
nein stell es ein :D LOS !!! TU ES !!!

Dann schau ob dein Proz stabil läuft, ist es so dann wars das auch schon ;D
:mad:

gab zeiten, da wusste ich auch nicht wie das geht, bevor ich mir was zerballer hab ich auch loide gefragt die nen plan davon haben.

Sollte auch net böse rüberkommen, aber man muss sich dazu überwinden sowas das erste mal zu machen.

Deswegen wollte ich ihn dazu motivieren es zu machen xD :D

also, mit vereinten kräften hiefen wir ihn auf 3,5 Ghz. für den anfang sollts ja reichen.

EDIT: is der TE noch da ?

ka vllt. schreckt er nochmal von der Tastatur hoch und liest die posts :D

Oder er lässt grade diverse Benchs durchlaufen weils geklappt hat ^^

So der Themaersteller ist wieder da! :D

ich hab gerade noch ein paar sachen umgeguckt im bios. Da stimm ich euch auf jeden Fall zu ! Man muss es probieren, dann wird man in solchen Angelegenheiten immer entspannter ^^

Eine Frage hätte ich noch, wie mach ich das mit dem Ramteiler und woher weiß ich, welchen Wert ich einstellen muss?

der sieht so ähnlich aus wie der multi nur ist er so um die 6-10. bei mir isses so: BCLK 200 Multi 19 Ramteiler 10 weil 200x10 = 2000 ist. demzufolge loift mein Ram mit 2000Mhz das wird im BIOS aber unmittelbar nach dem einstellen angezeigt. MB issen gigabyte-ud-7

EDIT: wie hoch biste aktuell ?

So leutz ich bin dann mal weg, aufstehen und so :D *jane xD*

Gn8 oder was grade passt.

so mir ist gerade was peinliches passiert, was ich soeben gut gemacht habe.. bin sau kapput und müde.

du sag mal, wenn ich die vcore einstelle, gibt bei mir bootup cpu vcore und eventual cpu vcore, ich nehme an ich muss die bootup vcore auf 1.2000000 einsellen oder?

also wenn ich den ramteiler eingesellt habe und die oben von dir genannten werte einsetze, brauch ich am ende nur noch das übliche zu machen um zu gucken ob alles stable ist, ja?

Das kleine bisschen mach ich dann morgen, hast wirklich einen gut bei mir für die hilfe :D

und nun gute nacht und morgen werd ich sofort meine ergebnisse hier berichten :P

cpu vcore heist das. wenn du sie auf auto lässt kanns sein das sie höher als 1.2000 ist. deswegen auf 1.2000 stellen, sollte auf jeden fall bei 3,6 ghz reichen
Ergänzung ()

sYniZ schrieb:
Das kleine bisschen mach ich dann morgen, hast wirklich einen gut bei mir für die hilfe :D

np, dafür gibs ja CB. es freut mich einen soo glücklich zu sehn :D

Guten Morgen,

mein i5 760 läuft mit multi 21 und BCLK 160 sind zwar "nur" 3360 Mhz, dass aber mit 1.15 Volt.
Das Kühlt mein EKL Matterhorn im Idle ca. @ 28C° und last (Prime 95) ca. 50C°.

Für 3.8 GHz brauche ich Multi 20 und BCLK 190 @ 1.250 Volt. Idle ca. 36C° / Last (P95) ca. 60C°
Für 4.0 GHz brauche ich Multi 20 und BCLK 200 @ 1.28X Volt. Idle ca. 38-40C° / Last (P95) ca. 65-70C°

Aus Gesundheitstechnischen Gründen für die CPU und um die Stromrechnung zu schonen nehme ist mein momentaner standard 3.36 GHz.

Allerdings muss ich dazu sagen das die GTX 570 schon ein wenig von den 4.0 GHz Profitiert, zumindest bei 1920x1080 inkl. AA und AF.

Das ganze läuft auf einem ASUS P7P55 D-E mit 8 Gb Corsair XMS 3 1600 Mhz Ram und (noch) Be Quiet Pure Power 530, das aber bald gegen das Enermax Pro 87+ 500 Watt getauscht wird.

Ich hoffe dir zumindest ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Bild steht oben "Target Memory Frequenz", da du doch 1800Mhz Ram hast sollte da 1800mhz stehen.

Wenn das so ist und das ganze auf auto ist, wird dein Bios das selber so einstellen das der Ram dann auch bei 1800mhz (bzw. grade 1333mhz) bleibt. ansonsten klick auf auto und stell es da manuell ein.

Zurück
Oben