Intel i5 760, FPS Einbrüche in Spielen

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
749
Hallo,

ein Kollege von mir nutzt noch einen i5 760, gepaart mit einer GTX 1070.

Nun hat er in Spielen wie World of Tanks Einbrüche von 130 FPS auf 30.

Woran kann das liegen? Ist der 760 zu alt? Könnte er limitieren?

Die Auslastung liegt anscheinend nicht bei 100%. Er hat ihn auch übertaktet von 2,8 Ghz auf 3,8 Ghz.

Andere Details:

500 GB SSD
Windows 10
8 GB DDR3 RAM


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner OSD einschalten und sich die Auslastung aller einzelner Kerne anzeigen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich weiß nicht wie oft der Satz in diesem Forum schon gesagt wurde, aber:

"Die Auslastung muss nicht bei 100% sein damit ein CPU Limit vorliegt."

Ach, und ja - der i5 760 (Q3 2010) ist alt ... ob zu alt hängt dann imer vom Einsatzgebiet ab.

Seit Version 1.4 soll in dem Spiel übrigens der Multi-Core Support verbessert worden sein.
 
Es ist zwar ein i5, aber der ersten Generation, sprich aus dem Jahr 2010. Ich zocke kein World of Tanks, aber was ich von einigen Kunden gehört habe, soll es angeblich recht Prozessor-lastig sein, aber nicht viele Kerne nutzen können.

Jetzt hat er eine starke GTX 1070 mit einem veralteten Prozessor. Macht nicht viel Sinn. Wahrscheinlich war der Gedanke: ich habe doch einen i5. Der ist immer stark. Ebenfalls sind 8 GB Ram heute schon praktisch Standart bei Officerechnern.
 
Dein Kumpel könnte den i5 nochg weiter übertakten und gucken obs dann besser ist.
Der i5 760 schafft meist so um die 4,4 Ghz.
 
Die CPU ist zu schwach, ja. Eine Auslastung von 100% wirst du nie haben, da unterschiedliche Berechnungen auf unterschiedliche Kerne aufgeteilt werden. Ist einer bei 100%, reicht das schon. Da ich selber WoT mit einem stark übertakteten 2500K gespielt habe, weiß ich auch, wovon ich spreche, da der noch mal deutlich schneller ist.
Und zu dem Posting zwei über mir kann ich gar nicht genügend facepalms verteilen. Mein Rechner hat 16 GB, in die ich ständig renne. Den nächsten baue ich mit 32 und lasse noch zwei Slots frei. Dass 8 GB in der Regel unnötig...lassen wir das.
 
Polishdynamite schrieb:
8GB sind Standard aber in der Regel völlig unnötig!

Wenn Du zocken willst, dann ist 8GB in meinen Augen das Minimum/meißt aber dennoch ausreichend.

Ich hab 16GB und meißt (egal was ich spiele) sind 7-10GB belegt. (Edit : 5-10GB)

Aber als unnötig empfinde ich das nicht.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Hat dein Kollege mal Stock Takt versucht?
Solche riesigen Drops können durch zu viel OC verursacht werden.
Vorallem bei einem 760 wo man ja quasi das ganze System mit übertaktet, da er keinen offenen Multiplikator hat.
 
Danke für die Antworten, werde es weitergeben.
 
Zurück
Oben