i5 7600k oder AMD R5 1600

Ich habe hier nur gefragt, um es für mich einfacher zu machen um meinen Freunden das zu schildern warum AMD zurzeit die bessere Wahl und besser im Preis Leistungs verhältnis ist. Paar Leute die auch Videos auf Youtube machen und Ahnung haben sagen, dass Intel die bessere Wahl ist wenn nur zockt. Da frage ich mich ja, vielleicht für dieses Jahr und nächstes Jahr. Ja in allen spielen hast du mehr Fps so 0-20FPS jedoch "wenn" man Videos schneidet, rendert und son Zeug ist AMD besser im großen und ganzen auch. Die Spiele werden nun auch auf mehr Kerne optimiert und ich finde ich selber habe die richtige Entscheidung getroffen.

Viele dieser Leute auf Youtube bekommen aber auch Prozessoren von Intel gesponsert, gerade die Amis, da kann man nicht mehr ganz so neutral sein...
Geht es um Preis/Leistung ist Ryzen quasi unschlagbar, außer man will halt wirklich nur Spielen, aber selbst da, obs nun 90 oder 100fps sind, da limitiert die GPU zu 99% eher als der Prozessor.

Sry das du meinen Komentar vllt etwas falsch aufgefasst hast, aber es war spät, da kann man nicht alles perfekt ausformulieren ;)

Das ein Kaby Lake Intel (i5) aktuell immernoch super zum zocken ist, leugne ich garnicht, hab ja selbst erst auf den 2600K gewechselt vom 2500K...
Nur ist die Frage wie lange man die CPU behalten will und was das kostet, und nur weil man aktuell nur zockt, bedeutet das ja nicht, dass man in einem oder zwei Jahren auch nur zockt, das kann sich so schnell ändern, oder dann kommt halt HalfLife3 raus (wohl kaum^^) und das läuft auf dem i5 dann mit 10fps, dem i7 mit 30fps und einem 8 Kerner mit 60fps, weil die Engine so gut skaliert, also nur mal als Anregung.

Bei einer Neuanschaffung, die mehr als 50€ (bei mir) kostet oder in deinem Fall ~450€, macht es 0 Sinn in eine "veraltete" Plattfom/CPU zu investieren, zumindest was einen reinen 4 Kerner angeht.
Wenn Intel, aktuell, dann nur der 7700K.

Ryzen 1600(X) ist heute schon besser als i5, weil er
- in Anwendungen wesentlich schneller ist, die auf mehre Kerne optimiert sind
- in neuen Spielen, die auf mehre Kerne optimiert sind, einfach flüssiger läuft (Beispiel BF1)
- in nicht auf mehrere Kerne optimierten Programmen / Spielen ausreichend flott ist

Die Zukunft ist > 4 Kerne mit Hyperthreading / SMT. Selbst Intel setzt in Zukunft auf 6 Kerner im Mainstream.

Wer heute noch einen i5 neu kauft, fährt auch mit dem Holland-Rad auf der Tour de France...

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann habe ich alles richtig gemacht und kann meinen Kumpels Ryzen empfehlen ich meine ich selber bin ja auch zufrieden aber wollte halt sicher gehen das es bei allen so ist. Ich zum Beispiel komme von einem

CPU: AMD FX8350@4,3Ghz
Mainboard: ASUS M5a99X Evo R2.0
RAM: 12GB DDR3 HyperX Savage 1600Mhz

System und ich sehe krasse unterschiede das es einfach viel Flüssiger läuft in The Division The Witcher 3. Jedoch spiele ich nur in 1080p auf Ultra würde gerne auf 1440p umsteigen nur fehlt mir da das Geld und ich weiß nicht ob es mein System schafft. Zocke halt alle Games in 1080p Ultra. Ich habe zurzeit den Stock kühler welcher auch gute Leistung liefert habe noch den Scythe Mugen 4 jedoch ist es nicht kompatibel. Ich habe aber gelesen,dass man von einem kleinem Aufpreis die Sachen bekommt und man es auf dem Am4 Sockel benutzen kann. Meint ihr Scythe Mugen 4 reicht? Eigentlich wollte ich ja auf nen CPU Wasserkühlung also Radiator umsteigen.

Ob dein System 1440p schafft kannst leicht testen, einfach im NV Treiber DSR aktivieren, 1,78x entspricht 2560x1440p.
Das kannst dann in jedem Spiel anwenden um zu sehen obs deine GPU schafft.

Der Mugen 4 sollte eigentlich locker ausreichen für den 1600, da Ryzen nicht so heiß wird, und generell ist bei alle Ryzens zwischen 3,8-4Ghz Schluss.
Für die 200Mhz lohnt sich keine Wakü, ob man die merkt ist überhaupt die Frage, viel außer Hitze und Stromverbrauch passiert da nicht mehr.
Die eine CPU braucht halt mehr, die andere wengier Spannung, da musst dann den "idealen" Bereich finden und nicht krampfhaft versuchen wegen 100Mhz die Spannung übertrieben zu erhöhen.

Rix042 schrieb:
Paar Leute die auch Videos auf Youtube machen und Ahnung haben sagen, dass Intel die bessere Wahl ist wenn nur zockt. Da frage ich mich ja, vielleicht für dieses Jahr und nächstes Jahr.
So furchtbar viel Ahnung können die nicht haben. Oder sie denken in Aufrüstzyklen von vor 10-15 Jahren.

Wer jetzt ohne Kompromisse auf 144Hz spielen möchte, kauft sich einen x299 Kaby Lake-X oder einen i7 7700k und jagt den auf 5GHz. "Ohne Kompromisse" beinhaltet dann gleichzeitig, dass man diese Plattform ggf. in einem Jahr wieder einmotten, wenn etwas deutlich Besseres auf dem Markt ist.

Dem mutmaßlich deutlich überwiegendem Teil dürften stabile Frame-Times und minimale Frames bei Wiederholrate von 50-80Hz jedoch lieber sein. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, etwa zu streamen oder die hohe Anwendungsleistung zu nutzen.

Es gibt kaum bessere Kühler als den Mugen 4.

Zurück
Oben