i5 & 7850 vs. i3 & 7870

Kershin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

Nach dem erscheinen von GW2 haben wir uns entschieden, dass wir wieder zusammen zocken wollen und dafür braucht meine Frau einen neuen Rechner. Wir haben im Sommer schon einen neuen PC gekauft mit dem wir zumindest für GW2 mehr als zufrieden sind. Nun kommen wir aber zu meinem Problem.

Momentan haben wir einen Core i3 2125 mit HD 7770 den meine Frau so übernehmen würde, da sie ausser GW2, WoW und mal ein Klick & Point nicht viel zockt.

Ich für meinen Teil möchte zu GW2 dann noch Fifa 13, NBA 2k13 usw. spielen. Dann auch in Full HD, aber es muss nicht Alles auf Ultra stehen. Also habe ich mal wieder die Gaming PC FAQ "durchgearbeitet" aber leider beantwortet die nicht wirklich meine Frage(n) zu zwei möglichen Kombinationen die ich im Kopf habe.

Variante 1: Core i5 3450 + 1GB HD7850

oder

Variante 2: Core i3 3220 + 2GB HD7870

Ich bin mir über den Vorteil sowohl des größeren Prozessors als auch der größeren Grafikkarte bewußt. Leider passt Beides zusammen nicht ins Budget und damit komme ich dann zu meinem Problem.

Welche Kombination macht im Moment mehr Sinn?

Welche Kombination ist "Zukunftssicherer"?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und man liest sich,
Kershin

Zuletzt bearbeitet:
Short term: Variante 2.
Long term: Variante 1 (wenn du halt irgendwann die GraKa gegen ne 8850 oder die die dann auch immer heißen tauschst)

Ganz Klar Variante 1. Es ist ein Quad :P

Die Grafikkarte wirst du spätestens in 2 Jahren wechseln und dann brauchst du dich auch nicht noch um einen neuen Prozessor kümmern.

Ich würd Variante 2 bevorzugen, denn (bei Spielen) liegt die 7870 ~20% vor der 7850.
Bei gleichem Einsatzgebiet liegt der i5 aber keine 20% vor genannten i3.

Daher lieber größere Grafikkarte und kleinere CPU - also Variante 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lieber die Grafikkarte limitiert, als die CPU! Und das ist auch viel eher der Fall.

@ Marius
Die 50€ lassen sich ganz einfach finden. Ich muss dann meiner Frau nur
beibringen dass Sie keine SSD bekommt :D

@ Miyamori

Ich bezweifle, dass sich da viel finden wird. Bin schon so weit runter mit der Config wie ich es verantworten kann, mit Ausnahme der SSD.

@ all

Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde einfach meiner Frau die SSD überlassen und dafür an meiner sparen, das Geld in den Core i5 & die 7870 stecken und damit glücklich werden. Schenke ich mir halt ne SSD zu Weihnachten :evillol:

Dankeschön und einen schönen Abend / Nacht wünsche ich :D

NBA, Fifa und GW2 sind alles andere als hardwarehungrig (wobei ich bei GW2 keine praktischen Erfahrungen habe). Falls es bei diesen Spielen bzw. solchen mit ähnlichen Anforderungen bleiben sollte, ist es ziemlich egal, welche Variante du nimmst...

Ansonsten sind der Großteil der Spiele GPU limitiert, weshalb die größere Graka vorzuziehen wäre; andererseits würde ich heutzutage zum Spielen unter gar keinen Umständen mehr einen Dualcore kaufen, auch wenn die genannten Spiele davon nicht besonders profitieren würde. Die Ausnutzung mehrer Kerne verbreitet sich immer stärker, daher würde ich definitiv das i5 System nehmen. Der Unterschied zwischen 7850 und 7870 wird wohl eher nicht für die Spielbarkeit entscheidend sein, der Unterschied zwischen Dual- und Quadcore wohl eher.

Das Optimum wäre trotzdem, wenn du noch ein paar Euros für die 7870 und den i5 sparen könntest.

Edit: Na dann... Obwohl eine SSD schon schön ist xD

Kershin schrieb:
das Geld in den Core i5 & die 7870 stecken und damit glücklich werden. Schenke ich mir halt ne SSD zu Weihnachten :evillol:

Gute Wahl :D

Viel Spaß mit dem System und ebenfalls gute Nacht :lol:

Ne Grafikkarte zu wechseln ist schnell getan. Eine CPU (aus einer neueren Generation) zu wechseln kann schonmal den Aufwand von einem neuen Board und Arbeitsspeicher hinter sich her ziehen.
Auf lange Sicht ist die dickere CPU immer sinnvoller, zumal ich heute nirgends mehr einen 2 Kerner nehmen wollte.

Evtl kann man mit der SSD noch sparen. Ich habe bisher mit 4 SSD´s gearbeitet. Crucial M4 128 GB, Samsund 830 mit 128 und 256 GB und seit neustem einer Intel 330 mit 180 GB, alle per SATA 6 GB/s nativ in einem Intel 7er Chipsatz angeschlossen. Rein subjektiv geben die sich nichts. Welche SSD wolltest du denn kaufen?

Für dein Ursprungsproblem wäre es gut zu wissen, wann du wieder Geld hast, dein System zu verbessern, ich schätze das Budget mal auf ca. 330 Euro.

Variante 1 !!!

Du hast ein Quad Core und kein Dual Core und wenn du später mal eine andere grafikkarte haben willst, wird die CPU wohl auch noch schnell genug sein für die Grafikkarte

und viel schneller ist die 7870 auch nicht als die 7850 ( vllt gerade mal so in der spitze 10 fps ) ;)

@ BigKid
Ja Budget ist ne Gute Frage :D Insgesamt habe ich 700€. Da wir ja hier schon einen PC stehen haben bekommt meine Frau im Endeffekt Den, nur mit ner 64GB SSD.

Die Config der beiden Rechner sähe dann folgendermaßen aus:

"Frauen PC" :king:
Core i3 2125 (vorhanden)
8GB 1333 DDR 3 Ram (vorhanden)
XFX HD7770 (vorhanden)
AsRock B75 Pro-3 (vorhanden)
1TB Datengrab (kaufen)
64 GB Samsung 830 SSD (kaufen)
Cougar A450 450 Watt (kaufen)

"Herren PC"
Core i5 3450 (kaufen)
8GB 1600 DDR 3 Ram (kaufen)
Asus HD 7870 DirectCu II (kaufen)
AsRock B75 Pro-3 (kaufen)
500GB Datengrab (vorhanden)
128GB Samsung 830 SSD (vorhanden)
BeQuiet! 430 Watt Pure Power L8 (vorhanden)
Xigmatek Loki (vorhanden)

In mein Budget passen also i5 & ne 2GB 7850. Dann liegt mein Warenkorb bei knapp unter 700€. Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied zur 7870 dann nur noch knapp 35€ und die sollte ich wohl zusammen bekommen.

@ MSSaar
Tja, die nächste Möglichkeit aufzurüsten besteht in 2 bis 3 Jahren. Kommt halt immer drauf an, was sonst noch so angeschafft werden muss. Von daher denke ich, dass es sinniger ist jetzt noch 35€ aufs Budget zu legen und dann wirklich die nächsten 2 Jahre mindestens Ruhe zu haben.

Auch allen Anderen Postern nochmal herzlichen Dank und eine schöne Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben