Alternate 1

I3/7850 oder I5/7870

Dragamor

Cadet 3rd Year
Hj zusammen
Derzeit sind die Systeme ja mehr oder weniger immer alle gleich zusammen gestellt. Ich bin jetzt kein Hardcorezocker sondern suche einen PC als Alrounder den ich aber viele Jahre nutzen werden. Für mich reicht derzeit sicher die i3/7850 Konfi aus. Ich überlege aber auch wegen der anderen Konfi. Wie lange würde diese länger nutzbar sein. Diese kostet ja im Schnitt ca 150€ mehr.
Mein jetziger Rechner ist z. B 5 Jahre in Betrieb und war ein gebraucht kauf. Also so ca 8 jahre in gebrauch. Ich komme damit mittlerweile nicht mehr wirklich zu recht.

Ich weiß keine so leichte Frage aber so eine Richtung ob sich die 150€ bezahlt machen auf lange Sicht wäre nicht schlecht.

Also einen i5 würde ich dir auf jeden empfehlen um möglichst lange was davon zu haben

Bei der Grafikkarte kommt es auf dich was du so Spielst und welche Anforderungen du hast.

Z.B. komme ich mit einer HD 7850 locker aus da ich kaum aktuelle Spiele spiele

Kann dir keiner sagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wenn 2013/2014 neue Konsolen kommen und leistungstechnisch jeden Desktop-PC in den Schatten stellen, ist plötzlich alles alt und lahm.

Genau so gut kann der Leistungsschub aber überschaubar sein und die Crossplatform Entwicklungen nehmen zu, da kommen dann die Entwickler als unbekannte hinzu.

Ein weiterer wichtiger Faktor: du und deine Vorlieben. Wir wissen nicht was du spielen wirst und welche Anforderungen du hast?! Muss es immer 1920*1080 und max. Details sein?

Natürlich ist mehr (i5/7870) kurz- oder mittelfristig besser. Aber da wir die o.g. Faktoren nicht bestimmen können, ist eine Antwort unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Zukunftssicher ist die Kombination i5/7870 auf jeden Fall eher als die Andere.

Die Frage ist - brauchst Du das?

Das kannst nur Du entscheiden.

Nimm das "Mittelding".

i3/7870 bringt dir für die Zukunft am meisten vom Preis-Leistungsverhältnis her betrachtet. Spiele sind immer Single-Thread-Lastig. Der i3 steht da dem i5 durch den hohen Basistakt in nichts nach.

also ich würde dir empfehlen, jetzt den i5 zu nehmen, dann hast du ein solide und schnelle Basis für viele Jahre. Die Graka tauscht mal leichter und schneller als das ganze System. Wenn du kein Hardcore-Zocker bist, dann guck dich vllt doch nach ne AMD 7770 (ca, 100€) oder Nvida GTX650 (ca. 100€) um, das reicht auch für Full HD mit reduzierten Details und kaufst lieber in 2 Jahren nochmal ne Graka.

Zuletzt bearbeitet:
In die Zukunft zu investieren lohnt sich beim Pc praktisch nie.
Kauf das was jetzt ausreichend ist und rüste auf wenn es nicht mehr reicht. Alles andere ist Bullshit…

Redirion schrieb:
Nimm das "Mittelding".

i3/7870 bringt dir für die Zukunft am meisten vom Preis-Leistungsverhältnis her betrachtet. Spiele sind immer Single-Thread-Lastig. Der i3 steht da dem i5 durch den hohen Basistakt in nichts nach.

Das stimmt nicht
Scheu dir beispielsweise bf3 an.
Auch in Zukunft wird immer mehr auf 4 Kerne optimiert.

Redirion schrieb:
Nimm das "Mittelding".i3/7870

Halte ich ehrlich gesagt für die schlechteste Kombination.
Die 7850 und 7870 unterscheiden sich durch fast schon vernachlässigbare 20%.
Vor drei Generationen war das sicher auch so ne Frage bei z.B. der 4850 und 4870. Und wie steht man heute damit da? Mit keine der beiden Karten kann man aktuelle Titel ansatzweise auf hohen Details zocken und lassen sich problemlos durch eine 80€ Karte ersetzen.
Spielt es da noch ne Rolle, dass die 4870 mal 20% stärker war?

Nimmt man jetzt aber nen i5 3570k kann man allein durch die Möglichkeit der Übertaktung einen deutlich größeren Leistungsvorteil gegenüber irgend einem i3 schaffen.

Ich wäre für i5 (k) + 7850

Klingt gar nicht mal so verkehrt mit der Kombi I5/7850. Von den Argumenten her. Die Schnittstelle sollte dann ja kein Prob sein denk ich mal in drei Jahren falls keiner was neues erfindet ;-)

Rein für Office und Internet und mal spielen(ohne besondere Anforderungen) sind beide Varianten geeingnet.

Was auf längere Sicht, sich finanziell besser lohnt ist immer so ein Glaskugel Spiel. Die Anstände der Generationsentwicklung ob CPU oder GPU sind mittlerweile so eng bei einander das man sich genau überlegen sollte ob ein Mehrwert an Leistung den man eigentlich nciht braucht heute haben will.

Ich selbst habe mein vor 2 Jahren gekauftes System( AMD X4 945 4x3,0GHZ und 8GB Ram sowie eine GTX460) abgesetzt und mir (I7 3770/32Gb Ram/7950) geholt, schlicht weg weil mir mein altes Sys zulahm wurde.

Ich würde auf i5 + 7850 setzen.

Grund: 4 Kerne bieten mehr Reserve für die Zukunft und die CPU bestimmt das Komplettsystem. Aufrüsten an der CPU zieht immer einen ewigen Rattenschwanz nach sich.

Bei der Grafikkarte hingegen kann man kaum für die Zukunft kaufen, da hier teilweise zwischen den Generationen signifikante Sprünge gemacht werden. Mit der 7850 hast du eine gute Karte die man bei Bedarf auch durch OC noch locker auf das 7870er Niveau bringen kann sofern gewünscht.
Hier müsste bzw. könnte man dann aber z.B. auch später günstig upgraden, entweder durch den Kauf einer Vorgenerationskarte oder eben eine aktuellere rein.

rheno456 schrieb:
Rein für Office und Internet und mal spielen(ohne besondere Anforderungen) sind beide Varianten geeingnet.

Was auf längere Sicht, sich finanziell besser lohnt ist immer so ein Glaskugel Spiel. Die Anstände der Generationsentwicklung ob CPU oder GPU sind mittlerweile so eng bei einander das man sich genau überlegen sollte ob ein Mehrwert an Leistung den man eigentlich nciht braucht heute haben will.

Ich selbst habe mein vor 2 Jahren gekauftes System( AMD X4 945 4x3,0GHZ und 8GB Ram sowie eine GTX460) abgesetzt und mir (I7 3770/32Gb Ram/7950) geholt, schlicht weg weil mir mein altes Sys zulahm wurde.

Habe ebenfalls vor 2 Jahren einen 945er 4vb RAM und die HD 5770 gekauft und habe vor einem halben Jahr auf 16gb für after effects und HD 7850 für bf3, welches ich aber kaum spiele, und kommende spiele aufgerüstet
Zusätzlich habe ich 2 SSDS im betrieb ( 128 GB für OS und Programme + 256gb für einige spiele und quellmaterial)
Und schon reicht er für die nächsten Jahre .

rheno456 schrieb:

In dem Fall wäre meines erachtens nach die FM2 Plattform die bessere Wahl.
APU - Sprich CPU plus onboad Grafik.

Und wenn diese in 2/3 Jahren nicht mehr reicht einfach neue CPU druff und gut ist es. Und im gleichen Atemzug hat man eine bessere Grafik.
So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe...
Alles andere kann dann ja so bleiben.
Das wäre auch die Leichteste Variante.

Und da reichen schon 230 Euro für APU, Board und RAM - sofern der Rest übernommen wird
Ergänzung ()

arne1234 schrieb:
Ich denke/hoffe er meint pci-e 3, welches selbst jetzt kaum ausgelastet wird und dadurch wahrscheinlich wie pci-e 2 lange halten wird

Denke auch er meint PCIe 3.0 aber die Sockelpolitik von Intel muss man ja auch wieder zu Thema bringen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte den PCI.
Und nein ich brauch alles neu inklusive Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
35€ Os wären dann diese sogenannten Dell Systeme. Oder? Irgendwie werde ich damit nicht warm.
FM2 was heißt das genau? SSD brauch ich nicht. Glaub ich zumindest. Damit bootet oder lädt Level doch nur schneller oder?

FM2 ist die Aktuelle Plattform von AMD. Eine Plattform wo du eine Gute CPU mit sehr guter Onbaord Grafik darauf montieren kannst. Das ist dann keine Richtige CPU mehr sondern nennst sich APU - Accelorate Processing Unit.
Ähnlich wie die CPUs von Intel (Ivy Bridge) jedoch mit wesentlich mehr GPU power, dafür halt etwas weniger CPU power.
Der große Vorteil in der FM2 Plattform ist dieser, dass die nächsten beiden CPU Generationen von AMD auf dieser Plattform laufen soll.

Von der CPU leistung sollte es auf jeden fall die nächsten 2 Jahre reichen. Und Onboard GPU ist auch gut zum Spielen bei mitlerwen Grafikeinstellungen möglich.
Und wenn nach 2 Jahren dir die Leistung zu wenig erscheint tauscht du einfach die APU aus und hast nicht nur ne schnellere CPU sondern auch noch ne bessere GPU und das auf einem schlag.

Zurück
Oben