ATI 7850 vs. ATI 7870 vs ATI 7950

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich möchte meinen neuen PC auch eine neue Graka gönnen.
Es wird hauptsächlich ein Gaming PC für Spiele wie:
- WoW
- Battlefield
- GTA
- AC
- Hitman

Auflösung 1980x1024 bei einem hohen oder maximalen Detailgrad.

Nun meine Frage. Welche der Grafikkarten würdet ihr empfehlen.
Die Graka muss nicht mehr als 2 Jahre halten. Ich kaufe lieber günstig ein und eben in 2 Jahren nochmal eine neue Graka.

Die restliche Config ist aus dem 800€ Gaming-PC thread:

Intel Core i5-3350P Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 480W
Western Digital Caviar Blue 1000GB
Samsung SSD 840 120GB
LG GH24NS90
Xigmatek Midgard II

Grüße
 
jau, hab nur in die Specs auf geed goods geschaut. Mir wäre es der Aufpreis nicht wert, das sind Unterschiede die in der Messungenauigkeit untergehen und garantiert nicht bemerkbar sind. Die Gigabyte ist ne solide, leise Karte. Würde persönlich die nehmen.
 
HD7870 ist wohl der P/L Sieger schon seit längerem, hat allerdings "nur" 2GB VRAM,
was bei max Details schon mal eng werden kann (siehe NVIDIA), würde persönlich zur HD7950 greifen,
viel schneller ist die allerdings auch nicht ;)

Mal so am Rande:
sL0w schrieb:
Auflösung 1980x1024 bei einem hohen oder maximalen Detailgrad.
Was das für ne kryptische Auflösung?
- 1680 x 1050
- 1920 x 1080
oder was deiner am nächsten kommt:
- 1280 x 1024

kenn ich, bei letzterer solltest du dringend den Monitor tauschen bzw.
da brauchste auf den VRAM nicht achten ;)
 
Wenn Hitman auf 1080P gespielt werden soll und du auf max details zocken willst, dann führt kein weg an der 7950 vorbei ;)
 
Bei Hitman, auf 1080P, max Details, AA, AF kratzt schon die 7950 an ihren Reserven! Ergo: die 7870 wäre hier zu langsam.
aber das P/L Verhältnis ist natürlich besser. Wenn der TE mit kleinen reduzierungen in den Einstellungen leben kann, dann kann er auch zur 7870 greifen! ;)
 
Wenn Du keine Probleme siehst im CCC den regler nach rechts zu schieben: Ich lese von extrem vielen 7950ern die sich wirklich exorbitant übertakten lassen. Meine z.B. auch. So konnte ich im Heaven Benchmark auf extremen Einstellungen die average fps von 39.x auf 48.x prügeln. Und das bei weiterhin weniger als 70Grad GPU und VRM temps.

Deswegen ärgere ich mich auch etwas über die Empfehlungen gegen Sapphire. Meine bleibt auch in diesem Setting (1200Mhz GPU Takt) ultraleise...
 
Sorry ich meinte natürlich 1920x1080

Also bleibt es jetzt schonmal bei 7870 vs 7950

Der Preisunterschied ist ja mit 50€ überschaubar. Das denke ich ist die 7950 Wert.

Nun zur frage mit dem Lüfter. Die Gigabyte ist da auf jeden fall leiser?
Ist das der einzige Unterschied zur Saphire ?
 
Gigabyte im Treiber auf 30% runterregeln und die Kiste läuft lautlos. Mit Sapphire habe ich zuletzt in sachen Garantieleistung keine guten Erfahrungen gemacht.
 
nimm die Gigabyte! ;)
 
Zurück
Oben