I5 8600k Oder i7 8700 (non k)

@Avarent Klar, kann man machen. Jedenfalls ist der 8700 das stärkste was auf B360 passt. In meinen Augen aber keine optimale Lösung ausser du willst unbedingt das Geld sparen. Persönlich würde ich einfach bei 8700k+Z370 oder 2700x + X470 bleiben. Auf ein B360 würde ich dann die i5 (non k) spannen. Vielleicht bin ich da aber auch eingefahren, hehe.
Es gab ja hier auch keinen festen Preisrahmen ;)
 
@Steini1990
Steini1990 schrieb:
Bezüglich Kühler: Welchen Kühler hast du denn? Möglicherweise gibts vom Hersteller ein Mounting-Kit für AM4.

Prolimatech Megahalems (nur 115X Kit vorhanden)
 
3 Möglichkeiten :
- I 7 2600 / 2700k ,günstig und nach wie vor brauchbar ( hab ihn selber ... :D )
- Ryzen ; im vergleich zum I 7 2600 k lohnt sich nur ein topmodel also 2600 oder 2700
(alle andern sind kaum schneller als der alte Sandy )
- Intell I 5 8600 / 8700 , hier gilt dasselbe wie beim Ryzen
nur die top Modelle hängen den alten I 7 2600 K wirklich ab .
Bleibt die entscheidende Frage ... lohnt es sich !
Antwort : Je nach dem was man spielt kann es sein .
Aber die allermeisten Spiele laufen auch auf dem 2600 k noch sehr gut .
Zb Origin
Am ehesten sind es multiplayer Online Schooter für die sich heute schon 6 Kerner lohnen .
 

Anhänge

  • Origin 2 k.PNG  980 gtx ti.PNG
    Origin 2 k.PNG 980 gtx ti.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 257
Gerade bei Origin kommen die alten Sandys ins Straucheln. Mit 60 Hz mag das noch akzeptabel sein, aber selbst das schafft der nicht zu jeder Zeit.

Bei knapp 80 Hz kann man den schon vergessen.

Die beste Spieleleistung liefert momentan eben der 8600K @~5 GHz. Bleibt dabei auch deutlich leichter zu kühlen, als ein 8700K bei ähnlichem Takt (und ebenfalls ungeköpft). Ebenso lässt sich das auch auf den günstigeren Z370 Boards realisieren.

Der 8600K ist momentan so attraktiv, wie es der 2500K damals war. Steht dem i7 in der Gaming Perf. in nichts nach und bleibt dabei etwa 100€ günstiger. Das kann sich dann eben wieder in 5-7 Jahren ändern, wie es mit Sandy der Fall war.
Der Unterschied zu damals ist das geringere OC Potential zu den Non K Varianten. Weshalb die Entscheidung zum "K" nicht mehr auf der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Gerade bei Origin kommen die alten Sandys ins Straucheln. Mit 60 Hz mag das noch akzeptabel sein, aber selbst das schafft der nicht zu jeder Zeit.
Einstellungssache , ;) Origin frist meine 980 GTX TI ohne Salz und Pfeffer ...
Der Sandy kommt ohne bremse ( V Sync ) auf 70-90 Fps .
Es bremst ohne ausnahme die GPU , nicht die CPU .
 

Anhänge

  • Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in  Full HD hoch.PNG  1.PNG
    Origin mit I 7 2600 k & 980 GTX TI in Full HD hoch.PNG 1.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 254
@tomtom 333 Also nachdem ich auch den I7 2600k in sehr starker Übertaktung in BF1 laufen sehen habe, weiß ich allerdings, das auch dieser nicht mehr lange Zukunftsfähig sein wird, wenn es um 64 Man Online Shooter wie der Battlefield Reiehe geht, deswegen würde ich in keinem Fall mehr auf eine solch alte Technik bauen, insbesondere dann nicht, nachdem Intel sich mit Coffee Lake endlich mal wieder einen größeren Leistungsschub verpasst hat, denn selbst mit dem 8700 non K wird man sicher die nächsten 5-7 Jahre gut durchkommen, wie es eben schon bei meinem Sandy I5 der Fall war.
 
nimm nen 2600er:
entweder von intel: für ganz kleines geld nochmal n weilchen ruhe haben
oder von amd: viel teurer aber auch viel länger ruhe ;)

im grunde ist aber alles für dich eine sinnvolle alternative:
2600k, wie gesagt billig und schnell nochmal wieder zeit gewonnen
R5 1600/2600: für günstigen preis wieder auf neuestem stand und mit 12 threads dabei
8400: ebenfalls günstig und in spielen stark, aber kein oc möglich und kein ht
8700k: beste spieleleistung, oc möglich, alles auf neuestem stand, nur halt recht teuer
R7 2700: genug threads für lange zeit, auch für streamen und was man sonst noch nebenher macht satt threads vorhanden
 
Den 2600K braucht er sich echt nicht zu holen - den bekommt er höchstens von mir (dem besagten Bruder). Aber momentan kann ich ein Upgrade einfach nicht rechtfertigen. Was der 2600K kann und was er nicht kann, weiß ich allerdings sehr gut ;)
Und der ist einfach schon bei sehr vielen Titeln an der Grenze angekommen (bei 60 Hz - unabhängig vom GPU Limit). Bei 60 Hz+ nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Sein Monitor läuft nebenbei mit 77 Hz, somit sollte das CPU Limit definitiv immer darüber liegen.

AMD ist für den reinen Zocker (nach aktuellem Stand) einfach immer noch langsamer, auch im ähnlichen Preisbereich.

Aus dem Grund war meine Empfehlung an ihn: Günstiges Z370 (Pro4), 16GB 3000er (plus manuelles OC) und der 8600K (mit ~5 GHz quasi das Gaming Nonplus Ultra). Bei 6 Kernen reißt in aktuellen Spielen auch HT nicht mehr viel raus, weshalb sich die 100 Euro mehr für den 8700K heute und auch in naher Zukunft noch nicht lohnen. Zumal man, um einen 8700K auf 5 GHz zu Prügeln noch ein besseres Board und Kühlung benötigt und ggfs. ums Köpfen nicht herum kommt @air.

Mit meiner vorgeschlagenen Kombo landet er bei etwa 485 Euro abzüglich ~130 Euro für das alte System.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Einstellungssache , ;) Origin frist meine 980 GTX TI ohne Salz und Pfeffer ...
Der Sandy kommt ohne bremse ( V Sync ) auf 70-90 Fps .
Es bremst ohne ausnahme die GPU , nicht die CPU .

Limitierung durch die GPU ist für einen CPU Benchmark allerdings uninteressant ;)
Ich habe Origins auf dem 2600K durchgespielt (Takt zwischen 4,6-5,0 GHz) - weiß also ganz gut, wo die Grenzen sind (gerade in den Großstädten).

Und klar, da ich nativ in UHD zocke, bremst bei mir natürlich auch meine 980 Ti. Weshalb mich ein CPU Upgrade noch nicht tangiert. Die schafft da gerade mal ~45 FPS av. bei hohen Settings.
 
Ich sehe das ganze so:
Es gibt zwei Möglichkeiten für die Zukunft:
1. AMD schafft es am Ball zu bleiben und der Fortschritt zwischen den Generationen/Jahren wird wieder deutlich größer als die letzten 8 Jahre
2. AMD geht das Geld für die Weiterentwicklung aus und wir bekommen wieder Stagnation

Im ersten Fall werden alle genannten CPUs in spätestens 5 Jahren im Vergleich zu aktuellen Prozessoren schrottreif sein, da braucht man von zukunftssicher gar nicht anfangen, im zweiten Fall werden auch die i5 ohne HT wieder sehr lange halten und man kann in paar Jahren bequem upgraden.

Ich würde daher momentan (so wie ich es auch gemacht habe) auf einen i5 mit k setzen und den bei Bedarf in Richtung 5 GHz schieben, damit bleibt man 100€ günstiger als mit dem dicken Ryzen oder dem i7 (nur auf die CPU bezogen, auch Board und RAM kann man dann etwas sparen) und ist trotzdem erstmal sehr gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Hmmmm,ihr bringt mich gerade voll ins Grübeln.
Angedacht war auch ein 8700(non K)
Board +Ram hab Ich schon.
Asrock Z370 Extreme 4 und Trident Z 3200 CL16.
Da Ich nur Spiele und etwas Surfe,wird man wohl auf HT verzichten können.
Aber vieleicht wird es doch nen gebrauchter 8700K für nen guten Preis mit Glück

Gruss Micha
 
OC Krücke wäre egal,da Ich noch nie übertaktet hab.
Egal was es am Ende wird,schneller als mein FX6300 wird es allemal.
Da bekomm Ich bestimmt Nasenbluten von dem Speed😂
 
Wenn du nie übertaktest, dann kannst schon einen 8700 (non k) verwenden. Beim Intel 8700k sind max 20% Takterhöhung möglich, was zu rund 15% Mehrleistung führt- aber nur wenn die Graka nicht limitiert. 15% merkt aber niemand, das kann man nur messen (das wäre zB von 20fps auf 23fps). Die 12 Thread sind meiner Meinung nach schon eine Bank.

Mir ist sowieso rätselhaft, wieso man eine brandneue Cpu, die von kaum einem Spiel auch nur annähernd ausgelastet wird, sofort übertakten "muss". In drei, vier Jahren würde das Sinn machen, aber jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
@ surfinghorse:
weil es auch games und andere programme bzw anwendungsszenarien gibt für die man einfach nicht genug singlethreadpower haben kann?

dass ne CPU nicht erst bei 100% gesamtlast am ende ist weißt du ja bestimmt.

In drei, vier Jahren würde das Sinn machen, aber jetzt?
weil 15% in drei jahren mehr sind als 15% jetzt?
 
Zurück
Oben