i5 + ASRock H81M-DGS

guy47

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich bräuchte einen kurzen Rat bezüglich einer neuen PC-Konfiguration.
Diese sieht wie folgt aus:
17.10. PC R9 270X Mirko.png

Mit dem PC soll hauptsächlich gespielt werden.
D.h.: neuere und ältere Spiele auf mittleren bis hochen Details, Hauptsache soll allerdings darauf liegen, dass die Spiele laufen.

Auflösung: 1680x1050

Ich frage mich nun, ob ich die Konfiguration, wie aufgelistet, kaufen kann oder ob ich ein anderes Mainboard nehmen sollte, bspw. ein B85 von AsRock, H87 von AsRock oder vergleichbare.

Ist das Board mit seiner Ausstattung geeignet, um in einem Gaming PC zu arbeiten?

MfG guy47

Würde dir ein anderes Netzteil empfehlen, hier!.

Als Mainboard Alternativen, den hier! oder der!.Oder oder oder der!.

RAM Alternativen, der!, oder der!!.Wenn du bisschen sparen willst im RAM würde auch ein 1333mhz reichen.

CPU-Kühler Alternativen, den!, oder den!!.

CPU-Kühler würde ich dir auf jeden Fall raten zu kaufen, die Boxed kühler sind mist.

Eine SSD würde ich dir auch noch empfehlen, die!.Kannst dir natürlich auch die 250GB Version holen wenn das dein Budget erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Konfiguration mal bisschen verändert.

Ich denke, dass Netzteil ist so ok, hatte hier mal ein Test drüber gelesen.

Bei Mindfactory ändert sich am Preis von 1333er Ram und 1666er nichts.
CPU-Kühler und DVD-Brenner habe ich noch hinzugefügt.

SSD brauche ich nicht, eigentlich wollte ich den Preis auch unter 600€ halten, deswegen der Gedanke mit dem Mainboard, aber scheinbar ist ein B85 besser.

Die Grafikkarte sollte ausreichen, wird ja auch noch durch Treiber optimiert in Zukunft.

17.10 PC R9 270X Mirko Fertiger PC2.png

Anderen RAM bitte noch. Dann nimm das L8-CM 430W! Warum einen Full-ATX-Tower, wenn du eh nur ein mATA-Mainboard nutzt?

Das Gesamtsystem mit einem übertaktetem i7@4,5 GHz und der R270X brauchte keine 250 W ... von daher reicht (wie oben schon gesagt) ein 400 W Netzteil aus ... kannst ja beim bq L8 bleiben: be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Da du ja unter 600 Euro kommen möchtest, dann neben dem NT evtl. auch ein kleinerer Kühler ... für einen unübertakteten i5 immer noch ausreichend: Raijintek Themis

Neue Konfig:
17.10 PC R9 270X Mirko Fertiger PC4.png

Danke für die Tipps. Für das Gehäuse habe ich mich entschieden, da es solide ist (kommt aus dem Hause Listan (bequiet)), ich glaube es gab hier auch mal ein Lesertest dazu, und es hat 2 verbaute Lüfter, bei dem Preis unschlagbar. Wenn es ein ähnlich solides Gehäuse gibt, in mATX Maßen, das vielleicht dann sogar günstiger ist, hätte ich damit auch kein Problem.

Zurück
Oben