M.2 Festplatte in ASROCK H81M-DGS einbauen?

scalar

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
22
Hallo Liebes Forum,
ich habe ein ASRock H81M-DGS Mainboard in meinem Rechner verbaut und bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meine Windows Partition. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob beispielsweise eine M.2 Festplatte wie die Samsung 970 EVO in meinem Mainbord sinn ergibt und ob ich diese dort anschließen kann. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit gemacht und könnt mir helfen

PS:
Das Mainboard hat folgende SATA Anschlüsse:
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug
- 2 x SATA2 3.0 Gb/s Connectors, support NCQ, AHCI and Hot Plug

Danke für jede Form der Antwort
Grüße scalar
 
geht nicht, dein MB hat keinen M.2-slot und selbst wenn wäre der sehr langsam. kauf dir ne Samsung 860 Evo oder Crucial MX500 im 2,5"-format.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bräuchtest du einen m2-slot
 
Da das Board keinen M.2 Steckplatz hat wird das auch nichts werden.
 
M.2 PCIe SSD wie die Sasmung 970er machen meistens erst ab Boards mit Intel 100er Chipsätz (außer H110 / H310) oder bei AMD ab AM4 (auch nicht unbedingt bei A320er Boards) Sinn, da erst dann M.2 Slots vorhanden sind die mit die PCIe 3.0 Lanes angebunden werden und ide UEFIs auch wirklich NVMe unterstützen. Es gibt auch X99er und ein paar wenige Z97er Boards die auch beides haben, aber dies sind eher Ausnahmen.
 
danke für die antwort, hatte mal gelesen das würde auch mit normalen sata anschlüssen funktionieren, war wohl müll was da stand.
Ergänzung ()

habe die 1060 verbaut die ist riesig dann passt das nicht
 
Es gibt Adapter von M.2 auf SATA, die funktionieren aber auch nur mit SATA SSDs im M.2 Format und nicht mit NVMe Modellen wieder 970 (leider wird der Formfaktor M.2 gerne mit NVMe gleichgesetzt, was aber nicht korrekt ist, es gibt auch SATA SSDs in der Bauform)

Und für den Adapter den ich meinte müsste die GPU ganz raus, weil der nur im großen Slot sinnvoll wäre ;-)
 
Die 80er-Serie hat oftmals einen mSata-Anschluss, unterm Strich Sata im Steckkarten-Format. Das bietet nur Platzvorteile, schneller als eine 2,5"-Sata-SSD ist es nicht. Dein Board besitzt keinen solchen Slot.
Es gibt/gab M.2-SSDs, die statt NVME das SATA-Protokoll nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mkossmann schrieb:
Es gibt auch Festplatten im M2 Format mit SATA Interface. So eine Platte mit einem solchem Adapter einzusetzen könnte sinnvoll sein, wenn du zwar einen freien PCie Steckplatz hast, aber keinen Platz für weitere 2,5" Platten im Gehäuse.
Denn so ein Adapter ist auch gleich noch mit einem SATA Host Controller versehen, weshalb die Performance dann aber auch mehr oder weniger weit von der an den nativen SATA 6Gb/s Ports des Chipsatz entfernt ist. Eine einfache SATA SSD im 2.5" Formfaktor wäre da die billigere und performantere Lösung.
 
Zurück
Oben