i5 -Einbau

Tomi_92

Lieutenant
Hallo;

will soeben meinen geliebten i5-2500k einbauen auf einem ASUS P8P67!
Nur der Hebel vom Sockel geht verdammt schwer runter. Ich habe Angst etwas kaputt zu machen. Die CPU habe ich richtig reingesetzt!
Und wieviel Wärmeleitpaste sollte ich benutzen und wie auftragen?

Danke schon mal im Voraus!

Bisschen drücken musst du natürlich schon. Wenn die CPU richtig sitzt geht da nichts kaputt.

sicher? des is ja heftig wie stark man da drücken muss!
Pfeil CPU = Pfeil Sockel passt und nix klemmt!

das ist ganz normal, habe vor kurzem mein system zusammengebaut. es hat geknirscht ohne ende beim absenken des hebels ^^ aber mach dir keine sorgen! ist normal so....:D

Tomi_92 schrieb:
sicher? des is ja heftig wie stark man da drücken muss!
Pfeil CPU = Pfeil Sockel passt und nix klemmt!

Jop stimmt, bei Sockel 775 wars nicht so extrem.
Hab gestern auch meinen 2500k auf dem P8P67 Pro verbaut und war ebenfalls erschrocken, wieviel Kraft man dabei aufwenden muss.
Scheint normal zu sein und gehen tut bisher alles einwandfrei.

lol ich hab gar keine Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht, als ich den Boxed Lüfter raufgesetzt hab.
Dachte der Boxed Lüfter hätte schon WLP drauf? :D

@Hakaori:
lol ich hab gar keine Wärmeleitpaste auf die CPU gemacht, als ich den Boxed Lüfter raufgesetzt hab.
Dachte der Boxed Lüfter hätte schon WLP drauf?

Deswegen knirschts auch so, wenn die CPU am Sockel plaziert ist und der Hebel für die Fixierung runter gedrückt wird.
Die LÖSUNG: 2 mm Wärmeleitpaste auf die CPU-Unterseite, dann knirscht nix mehr!
;);););););)

Rechtlicher Hinweis:
Es handelte sich hierbei um eine scherzhaft gemeinte Wortmeldung. Das Aufbringen von Wärmeleitpaste auf der CPU-Unterseite ist nur dann zu empfehlen, wenn man sich infolge nach einer neuen CPU und einem neuen Motherboard umsehen möche. :D

Also ich hab jetzt mal die Intel Boxed Anleitung gelesen, da steht auch nix von WLP auftragen, wenn man den Boxed Lüfter verwendet. Also hab ich alles richtig gemacht :D

ich wünscht ich könnte mal irgendwas einbauen. mein liefertermin hat sich heute vom 14. auf den 26. verschoben. Jetzt steht Case, Board und NT neben mir und alles andere kommt dann in 2 Wochen -.-

Ohne Wärmeleitpaste? ist das nicht irgendwie schädlich für eine CPU? Produziert doch wesentlich mehr Hitze auf Kühler und CPU Oberfläche als mit dem Puffer der Wärmeleitpaste.

Die Boxed-Kühler haben normalerweise

- WLP voraufgetragen, bzw. früher ein Wärmeleitpad oder
- WLP im Lieferumfang enthalten.

CroniC schrieb:
Ohne Wärmeleitpaste? ist das nicht irgendwie schädlich für eine CPU? Produziert doch wesentlich mehr Hitze auf Kühler und CPU Oberfläche als mit dem Puffer der Wärmeleitpaste.

Nein, es produziert nicht mehr Wärme, die wird nur einfach durch Fehlen der WLP nicht auf den Kühler abgeführt :D

Die Boxed-Kühler haben normalerweise

- WLP voraufgetragen, bzw. früher ein Wärmeleitpad oder
- WLP im Lieferumfang enthalten.

Richtig. Die 2nd Generation Core 2 Quad (Q9450, 9550, etc) hatten auf der Rückseite ein bisschen WLP drangeklebt.

ich meinte auch nicht mehr wärme an sich sondern auf den oberflächen. sonst wäre wlp sinnlos...2 heiße metalle aufeinander ist n unterschied zu ner wlp dazwischen

Also hat alles geklappt! Bin total froh :) Win7 drauf gemacht alle treiber installiert! Aber sagt mal is bei euch die CPU auch auf dem Desktop schon 38°C warm?
Ergänzung ()

Also so ist die Temperatur des Prozessors unter Volllast bei prime95! Is da oke oder überhaupt nicht? Kühler ist Boxed!

Anhänge

• i5-2500k Temps.jpg
    i5-2500k Temps.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 410
Also erstmal bin ich schon froh, dasses scheinbar bei dir läuft
ohne diesen an/aus/an Bug den es verbreitet auf dem Board
gibt, des Weiteren hängt die Temperatur ja vom Kühler ab.

Laut Test von CB ist deren max. Kerntemperatur bei 47°C.
Nehme mal an, dass soll bei denen Volllast sein. Die benutzen
aber auch keinen boxed sondern nen Noctua. Kann also
normal sein, wobei ich glaube wenn WLP drauf wäre, die
Temp etwas niedriger Wäre.

Hier die Testwerte

Ja ich hab WLP drauf gemacht und ich habe auch diesen an/aus/an Bug. Was is des? aber nur wenn ich den Übertaktungsregler aktiviere!

Zurück
Oben