i5 LGA 1156 - Upgrade?

HansOlsen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin am überlegen wie ich bei meinem System mehr Performance bekomme.

Hauptsächlich wird der PC zum zocken verwendet (BF4, Dying Light, Star Citizen).
Daher hatte ich über ein Prozessor Upgrade auf i7 nachgedacht.

Bisher verwende ich folgende Hardware:

- i5-750 Box 8192Kb, LGA 1156
- Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, LGA 1156
- 16 GB DDR3 PC3-10666
- AMD R290
- Samsung SSD

Für den von mir verwendeten Sockel 1156 gibt es neu nicht mehr so viele Prozessoren.
Gefunden habe ich bisher nur folgenden:

- i7-860 Box 8192Kb

Macht es sinn ein Upgrade auf einen anderen Prozessor zu machen? Ein gebrauchter
Prozessor würde auch in Frage kommen. Evtl. könnte ich so noch eine gewisse Zeit
überbrücken um später komplett auf einen aktuellen Sockel zu wechseln.

Vielen Dank und schöne Grüße,
HansOlsen

Meiner Meinung nach bringt ein Wechsel innerhalb dieser Plattform nichts! Ich würde, wenn du wechseln willst auf eine aktuelle wechseln!

Kannst dir im Internet ja mal Tests zu den CPUs raussuchen! Da wirst du sehen, das da kein großer Unterschied vorhanden ist!

Ich würde hier nicht mehr upgraden, da du bereits einen Quad Core hast. Kannst deinen i5 ja noch nen bisschen übertakten und dann mit den neuen Prozessoren dies Jahr wechseln (so plane ich das zumindest mit meinem i5 760)

Du investierst du viel Geld für eine geringe Leistungssteigerung. Das lohnt sich, meiner Meinung nach, nicht.
Wenn du ein gebrauchtes System mit aktuellerer CPU für wenig Geld findest, kannst du es dir überlegen, aber neu auf keinen Fall.

Stimme Duke00 da zu, versuch mal im Bios den Turbo auf allen Kernen dauerhaft zu aktivieren und du brauchst imo (noch) keine neue CPU und innerhalb desselben Sockels eh nicht.

So viel Mehrleistung bietet dir der 860 nicht, wenn du wirklich wechseln möchtest bleibt dir eigentlich nur Haswell / Haswell-E

Habe selber einen i7 860 letzte Woche ausgemustert, weil die Performance des Prozessors in aktuelleren Spielen (wie zum Beispiel AC 4 und Batman Arkham Origins) zu wünschen übrig ließ.

Habe hierbei allerdings auf eine Plattform ohne Kompromiss gesetzt (i7 5960x + 64 GB Ram), jetzt läuft alles wie geschmiert...

tmkoeln

BF4 im MP und auch Dying Light freuen sich über viel CPU-Power/HT.

Wenn es auch gebraucht sein darf, kannst du ja mal nach einem i7 2600 oder 3770 bzw. den entsprechenden Xeons schauen (E3-123x v1 o. 2). Beim Neukauf bietet sich der Sockel 1150 mit einem i7 4770 oder günstiger dem Xeon E3-123x v3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einem 750 und einem Xeon 1231v3 würd isch schon einen größeren Leistungsschub bezeichnen :)

Na ja, vielleicht kannst Du ja irgendwo günstig einen i7 schießen?
Liest man häufiger mal das die CPUs für ne Handvoll Euro zu ergattern sind!
HT / SMT und der höhere, frei wählbare Takt dürfte schon einiges bringen - insbesondere wenn Du den dann noch in Richtung 4 GHz bringen könntest!
Alte CPU neu kaufen macht aber keinen Sinn! Dann gleich ein richtiges update zu Sockel 1150 mit i7/Xeon mit HT / SMT oder gleich Sockel 2011-3.

tmkoeln schrieb:
Habe hierbei allerdings auf eine Plattform ohne Kompromiss gesetzt (i7 5960x + 64 GB Ram), jetzt läuft alles wie geschmiert

Also hast grad geschätzte 2k ausgegeben und 1.2k fürs gaming zum fenster rausgeworfen?

@Switcher94: Es soll auch Leute geben, die in einer Großstadt mit einem SUV als Single ins Büro fahren.

Macht man sich über das warum da auch Gedanken oder stempelt man sie einfach ab und geht weiter?

und 1.2k fürs gaming zum fenster rausgeworfen?
Nein, er hat Ambitionen sein Hobby richtig auszuüben und fängt deshalb nicht mit Lösungen an, die ihn jetzt schon beschneiden!
Außerdem hat er von der CPU länger was als die ganzen Sockel 1150 Modelle, die schon in 1-2 Jahren - trotz geringer Leistungssteigerungen seitens CPU - ein Limit aufzeigen!

Wenn Du seine Post richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass er nicht alle 1-2 Jahre eine neue CPU kauft - so gesehen, hätte zwar sicher auch ein 5820K gereicht (wenn er denn nicht die Lanes benötigt) aber sicher nicht die CPUs von Sockel 1150.

Welches Hobby? Einen Hyper-V Server betreiben oder doch nur Gaming?

Außerdem geht er nirgends auf die Fragen ein "Wozu das ganze", ergo entweder Blender oder eben jemand der nicht nur Hilfe bei der Wahl der Hardware nötig hätte.

Und 64GB Ram kriegst du auch auf einem S1150 System unter, tut aber auch nichts zur Sache, dass er an seinem Vorhaben P/L Technisch komplett vorbei gerattert ist.

Dazu gab es auch mal einen sehr passenden Kommentar:

noboundaries schrieb:
Die Investition in Highend Hardware wegen Zukunftssicherheit ist ebenso sinnvoll wie die Investition in frischen Fisch zum Verzehr 4 Wochen später. Aber zum Glück gibts Leute die das trotzdem tun, die Wirtschaft ankurbeln und dadurch meine Aktien steigen lassen :lol:

Und das ist so auch vollkommen korrekt ;)

Ja - aber zum Zocken sind die 1150 und kommenden 1151er Systeme besser geeignet. Die höheren Cache- Latenzen der Haswell-E Modelle hinken bisher auf Grund ihrer Cache- Größe einfach immer hinterher. Deshalb sind die genannnten Systeme geeigneter,was man in vielen Tests sehen kann. Wer natürlich hohe Laufzeiten
mit derselben Hardware und mehr als 4 Kerne ins Auge fasst, sollte dann lieber zu einem 2011-3er System greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hohe Laufzeiten ins Auge fasst, sollte dann kaufen wenn er die Leistung benötigt und keine Sekunde früher, sofern nicht etwas anderes dagegen spricht, oder sich eben eines besseren beraten lassen - denn DieselCPU's, die defakto länger halten als andere gibt es eben nicht.

Es wird dann gekauft wenn man etwas braucht und nicht dann weil man ja mal irgendwann brauchen könnte.

Alles andere ist totalitärer Unfug, egal was andere "meinen".
Dennoch gibt es eben Menschen die das anders machen, die haben imo nichts weiter verdient als Mitgefühl und selbst das ist eigentlich schon zuviel, denn Gefühle sollte man auch anderweitig verwenden, nämlich auf gute Dinge und nicht auf schlechte.

Lars_SHG schrieb:
Nein, er hat Ambitionen sein Hobby richtig auszuüben und fängt deshalb nicht mit Lösungen an, die ihn jetzt schon beschneiden!
Außerdem hat er von der CPU länger was als die ganzen Sockel 1150 Modelle, die schon in 1-2 Jahren - trotz geringer Leistungssteigerungen seitens CPU - ein Limit aufzeigen!

Wenn Du seine Post richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass er nicht alle 1-2 Jahre eine neue CPU kauft - so gesehen, hätte zwar sicher auch ein 5820K gereicht (wenn er denn nicht die Lanes benötigt) aber sicher nicht die CPUs von Sockel 1150.

Ich bin zwar absolut kein Hardcore Gamer aber mich würde echt ein screenshot interessieren von einem Game dass 64GB RAM benötigt.

Wenn das nicht liefern kannst, dann wäre ich an deiner Stelle einfach still.

Wenn du dem Hyper-V Server, der ja anscheinend gleichzeitig da laufen soll 60GB Ram zuweist - warum auch immer, kann das durchaus sein.

Sinn ist nach wie vor aber keiner da - zumindest nennt er ja keinen expliziten ausser dem, dass er der Meinung ist das zu "benötigen".

Hyper-V ist richtig, auf dieser Kiste läuft halt auch mein MCSA/MCSE Homelab drauf, Habe halt in die Zukunft geplant (64 GB Ram).

Bis dahin heißt es geniessen :D.

tmkoeln
Ergänzung ()

Habe ja auch gesagt, dass ein einfacher i7 Haswell hier sicherlich reicht (Haswell Refresh / Haswell).

Und das ein Aufrüsten bei einem so alten Sockel keinen Sinn macht wissen wir glaub alle, aber z.B mit einem i7 4970k hat er einen massiven Leistungsschub bei nur doppelten mehr kosten wie bei einem Aufrüsten im gleichen Sockel
Ergänzung ()

tmkoeln schrieb:
Hyper-V ist richtig, auf dieser Kiste läuft halt auch mein MCSA/MCSE Homelab drauf, Habe halt in die Zukunft geplant (64 GB Ram).

Und warum holst dir für das keinen dedizierten Server? IPMI und ESXi sind das Geld absolut wert. Und macht imo mehr Sinn wie eine Gaming Maschiene und ein Server in einem zu haben.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der kauf eines neuen "alten" Prozessors ist somit erstmal kein Thema mehr.

Bei der bekannten Auktionsseite oder Kleinanzeigen bekommt man einen
gebrauchten i7 schon für viel weniger. Denke ich werde mir erstmal so einen
Prozessor holen und später komplett aufrüsten.

Zurück
Oben