News Kostenlose Upgrade-Kits: Noctua macht Kühler startklar für LGA 1700 und Alder Lake-S

Wechhe schrieb:
In Anbetracht der Leistung und Qualität ist Noctua gar nicht so teuer, wie es hier einige andeuten.
Lass das bloß nicht diejenigen User hören, die dir in jedem Thread erzählen, wie überteuert Noctua Kühler doch sind und dass auch einfache Lüfter für 5€ genauso leise und gut kühlen würden wie deren Lüfter… 🤐
 
Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Gerade beim PC gibt es soviele Teile, die sauviel Geld kosten. Oft genug gesehen. Hauptsache extra Geld für RGB Bling Bling ausgegeben oder für 14+2 Phasen auf dem Mainboard und dann wird an solchen Dingen wie Kühler und Lüfter gespart. Oder fürs gleiche Geld, für den man einen guten Noctua bekommt, wird dann eine 08/15 AiO Wasserkühlung eingebaut, die nach 6 Monaten Pumpengeräusche macht.

BeQuiet, Scythe und andere stellen auch gute Kühllösungen her. Die kosten aber auch Geld und oftmals fast genauso viel wie ein Noctua.

Wer einen 20€ Billig Kühler mit einem DH-15 Monster vergleicht, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Aber andersrum geht auch: Nicht jeder 08/15 Office-PC braucht eine Edel Lösung von Noctua. Man muss halt Bedarf, Budget und die Anforderungen klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Ich würde mir mehr Unternehmen wünschen, die ähnliche Philosophien wie Noctua verfolgen.
Die Lüfter sind ebenfalls sehr empfehlenswert.
Mit diesen beschriebenen Mounting-Kits kann man übrigens auch Kühler anderer Hersteller auf neueren Sockeln anbringen.
 
Gibt's da eine zeitliche Begrenzung, wie lange man ein Upgrade Kit bekommt? Bisher hats bei mir 6 Jahre nach Kühlerkauf noch geklappt, wer bietet mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
War ja zu erwarten. Noctua hat eben einen super Support. AM5 wird mit Sicherheit ebenfalls Upgrade Kits bekommen. Der NH-D14 war der beste Hardwarekauf meines Lebens. Ich glaube der wird selbst mich überleben. :D
MFG Piet
 
Es gibt scheinbar auch noch Upgrade Kits (auch für 1700) für meinen alten NH-U12P, der damals schon einen 9550k befeuerte und dank damals ebenfalls kostenlosen Upgrade Kit bis dato einen 3570k kühlt. Ob der Lüfter zu schwach für die neue Generation ist??
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
Gibt's da eine zeitliche Begrenzung, wie lange man ein Upgrade Kit bekommt? Bisher hats bei mir 6 Jahre nach Kühlerkauf noch geklappt, wer bietet mehr?
ca 12 Jahre^^
 
Genau jetzt wo ich dasscso lese interessiert mich doch wie sich ein Kühler verhält wen der CPU unterschiedlich warm wird muss ja da kleine und Große CPUs ja unterschiedliche Power haben.

Also bin echt gespannt oder ob komplett neue Kühler her müssen nur so ein Gedanke von mir.
 
Einstein90 schrieb:
Gibt's da eine zeitliche Begrenzung, wie lange man ein Upgrade Kit bekommt? Bisher hats bei mir 6 Jahre nach Kühlerkauf noch geklappt, wer bietet mehr?

Ich habe letztes Jahr erst für meinen NH-U9F aus dem Jahre 2006 und den NH-C12P von 2008 von Noctua Montagekits für den Sockel AM4 bekommen.
Im Gegensatz zu meinen ganzen Scythe und Be-Quiet Leichen, die bei AM3+ hängen geblieben sind.

Noctua bietet unvergleichliche Informationen bezüglich der Kompatiblität Ihrer CPU-Kühler zu CPUs und Mainboards, die Qualität stimmt und der Support hat mir bisher immer schnell und kompetent geholfen. Mir kommt daher nichts anderes mehr ins Gehäuse 😀.

VG
 
Mit sehr hoher wahrscheinlichketi nur gegen Vorlag einer Rechnung. Ich hatte mal nach ner AM3 Backplate gefragt, die man laut Handbuch kostenlos zugeschickt bekommt, da wollten sie eine Rechung. Ich hab zwei meiner drei NH-D15 gebraucht gekauft... hab also in die Röhre geguckt.
 
@Metallmann Ich selbst hatte die selbe situation, konnte aber mit einem foto nachweis anstelle einer Rechnung eine Lieferung erwirken. Probier das mal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrsing
Eff*Hunt schrieb:
@Metallmann Ich selbst hatte die selbe situation, konnte aber mit einem foto nachweis anstelle einer Rechnung eine Lieferung erwirken. Probier das mal! :)
thx. hab mir schon Sorgen gemacht. Man kann nicht jede Rechnung über 12 Jahre aufbewahren^^
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Genau jetzt wo ich dasscso lese interessiert mich doch wie sich ein Kühler verhält wen der CPU unterschiedlich warm wird muss ja da kleine und Große CPUs ja unterschiedliche Power haben.

Also bin echt gespannt oder ob komplett neue Kühler her müssen nur so ein Gedanke von mir.
Schätze das hängt vor allem mit der spezifizierten TDP ab. Der NH-U12P ist für meine 3570k CPU ausgelegt. Dieser hat eine TDP von 77W. Also recht nah am dem, was von dem Mainstream 1700 Sockel zu erwarten ist.
 
mrsing schrieb:
Schätze das hängt vor allem mit der spezifizierten TDP ab. Der NH-U12P ist für meine 3570k CPU ausgelegt. Dieser hat eine TDP von 77W. Also recht nah am dem, was von dem Mainstream 1700 Sockel zu erwarten ist.
Naja TDP kannst du heute nicht mehr vergleichen und ist fürs Klo da der Boost und PLL2 Tau und und viel zu Strom fressend teilweise sind wenn sie den ungezugelt werden grade bei Intel ist dass richtig schlimm.

Sieht man gut auch an Notebooks selber CPU trotzdem andere Leistung durch Kühler der OEMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrsing und Eff*Hunt
Eff*Hunt schrieb:
@Metallmann Ich selbst hatte die selbe situation, konnte aber mit einem foto nachweis anstelle einer Rechnung eine Lieferung erwirken. Probier das mal! :)
Ah ok, danke für die Info. Der PC Laden um die ecke hatte noch eine in der Wühlkiste die ich mitnehmen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Trimipramin schrieb:
Ich hätte beim Wechsel vom Xeon 1231v3 auf Ryzen 3700X gerne weiterhin meinen Thermalright Macho Rev. B behalten, aber dafür ein Kit zu bekommen war nicht so leicht wie erwartet ( = Support anschreiben und gut ist, ..muss auch nicht kostenlos sein).

So habe ich in die Vollen gegriffen und bin auf Noctua NH-U12Sgewechselt. Und wenn mal etwas sein sollte, mache ich mir bezüglich Support wenig Gedanken.
Bei mir wurde es der Arctic Freezer :D
 
Seit den R5-1600 habe ich ein Noctua NH-U12S und bin von der Qualität absolut überzeugt. Ich hatte vorher Thermalright True Spirit 120 aber für den AM4 Sockel war das Mounting-Kit nicht verfügbar. Das einzige was ich modifizieren musste war ab R5-3600 den Lüfter. Da der 3600 sehr heftige Peaks hat hörte man den Lüfter doch deutlich (Mainboardeinstellung und die Lösung hier im Mainboard-Forum brachten ein wenig Abhilfe aber noch nicht optimal). Habe dann einfach einen be quiet Silent Wings 3 montiert und es war ruhe.

Sollte ich noch für meinen 2. Rechner einen Kühler kaufen, wird es wieder ein Noctua, der Preis für die Qualität und der Top-Service ist einmalig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, so speziell ist jetzt das nicht.
Alpenföhn kostenlos oder 4€ Versand für einen 2010er Matterhorn.
Alphacool 7€ fürn ollen Eisbären oder XP Wasserblock.
Enermax 10€ für ne 2015er AIO
Corsair 10€ für ne 2015er AIO
Arctic kostenlos mit Rechnung
Scythe 5€ für nen alten Mugen

Meist ist damit grad der Versand gedeckt

Da wechsel ich oft den Sockel bis ich bei 90€ für einen Luftkühler angekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua´s, seit es die gibt. fast alle, im laufe der zeit.
manche neu, manche aus dem willhaben.
edit: die meisten haben mehr als einen sockel gesehen.

die qualität ist maximal, die nachhaltigkeit aber ebenso.
uns so stelle ich mir das eben vor.

jedenfalls haben die einen treuen kunden an mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und mrsing
Metallmann schrieb:
Mit sehr hoher wahrscheinlichketi nur gegen Vorlag einer Rechnung.

Grundsätzlich ja, wenn du keine Rechnung für deinen Kühler hast, reicht als Ersatz aber auch ein Foto deines Kühlers mit einem Zettel mit deinem Namen. Die genauen Vorgaben kannst du hier nachlesen https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form. Für AM4 brauchst du zusätzlich immer die Rechnung eines AM4 Mainboards.

Ein LGA 775 Kit für einen meiner NH-U12S habe ich einfach so kostenlos auf meine Anfrage hin erhalten. Ob das die Regel ist, kann nicht bestätigen.

VG 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben