i5 oder i7 Laptop?

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

bin grad kurz davor ein Laptop zu kaufen und eigentlich soll es der Samsung RF511 S08 werden. Jetzt frage ich mich aber ob es sinnvoller wäre ca. 100€ mehr auszugeben und einen i7 Laptop zu kaufen.

Die wären in der näheren auswahl: http://geizhals.at/?cat=WL

Einsatzgebiet wäre ersatz zu einem HTPC, soll also an den TV angeschlossen werden.
Ansonsten zum Internet Surfen, mal einen Film schauen, Office und ab und an mal vielleicht ein Game. Eigentlich sollte dazu ja ein i5 reichen, wäre aber nett wenn Ihr mir vielleicht paar pro's und kontras geben könntet, oder vielleicht ein anderen Laptop empfehlen könntet?

Danke schon mal im vorraus... :)

Musst die Liste "öffentlich" machen, sonst sehen wir da nix...

Als HTPC denke ich mal, alleine schon um den Lapatop halbwegs ruhig zu kühlen, ist der i5 besser.

Die aktuellen i5-Prozessoren im Mobilsegment sollten deine Bedürfnisse mehr als befriedigen.

Selbst für die meisten Spiele würde ich immer einen i5 bevorzugen. Die Performance ist in aller Regel (mehr als) ausreichend und die Kühlung (meiner Erfahrung nach) deutlich leichter und daher leiser.

Okay, alles klar. Also dann nehme ich wohl doch den Samsung :)
Vielen Dank für eure wortmeldungen :)

Ich hänge mal meine Frage hier an, weil sie gut ins Thema passt:

Macht es im Normalbetrieb einen Unterschied bei der Lautstärkeentwicklung des Kühlsystems, ob ein i5 oder ein i7 im Notebook werkelt? Ich meine unter der Voraussetzung, dass der Rechner nicht immer unter Volllast läuft.

LE

Natürlich , da der i7 generell mehr Power hat wird der auch lauter.

Naja, so kann man das nicht sagen... Es kommt immer aufs Kühlsystem an. z.B. besitzt Asus ein sehr gutes und vorallem leises Kühlsystem, so das ein Gerät mit i7 bei weitem leiser ist wie ein Gerät von Acer mit einem i5 ist, denn die haben es echt nicht drauf, eine gescheite Kühllösung herzustellen.

Allso ist ein i7 im normalen Surfbetrieb immer lauter als ein i5, wobei beide Prozessoren dabei überwiegend im Idle-Modus laufen? Frage deswegen, weil ich kürzlich einen interessanten Acer gesehen habe, den es bei ansonsten gleicher Ausstattung einmal mit i5 und einmal mit einem i7 gibt. Da stellt sich mir die Frage, ob der i5 bei gleicher Aufgabenerfüllung leiser ist?
Ich rede hier von der Anzeige einer Web-Seite mit Firefoxbrowser mit 3 - 7 offenen Tabs und einem geöffneten E-Mail-Programm wie Thunderbird, dass per IMAP Kontakt zum Server hält. Dabei sollten ja eigentlich beide Chips nur Däumchen drehen, oder?

LE

Bei diesem Anwendungsgebiet gibt es keine Unterschiede. Der i7 taktet sich genauso stark runtwe wie ein i5, der Verbrauch im normalen Windows Betrieb ist nahezu identisch (Verbrauch = Wärmeentwicklung... je mehr Verbrauch, desto mehr Wärmeentwicklung).

Ich sags mal so: Mein Samsung NP700Z5A (i7 quad) ist im Normalbetrieb absolut leise, kein Luefter laeuft an. Schau ich aber irgendein Video, sei es Youtube oder VLC etc, dann laufen die an und werden hoerbar. Beim NP700 sind das nur Luftzuggeraeusche, aber man hoert sie sehr gut. Im Betrieb bei Musik oder Film duerfte es allerdings ausser bei sehr leisen Szenen kaum ins Gewicht fallen.

Da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei der Kühllösung kocht (Architektur, Programmierung der Lüftersteuerung (!!) etc.) macht es überhaupt keinen Sinn ein Acer mit einem Asus zu vergleichen. Erst recht nicht, wenn unterschiedliche Modelle desselben Herstellers unterschiedlich ausgelegt sind.
Da müsste man schon übelst große Testreihen mit unterschiedlichsten Geräten fahren um zu einem pauschalen Urteil zu kommen...

Nun ja, meine Frage zielte ja auch auf ein bis auf den Prozessor ansonsten augenscheinlich identisches Gerät ab. Wenn man dabei mal voraussetzt, dass die Geräte jeweils das gleiche Heatpipe-Kühlsystem haben, dann nehme ich an, dass ein echter Quad-Core selbst bei wenig Auslastung (alleine nur durch das Vorhandensein zweier zusätzlicher Kerne) auch mehr Abwärme produzieren dürfte. Wenn dann noch das Kühlsystem nicht groß genug ausgelegt wurde, dann ist anzunehmen, dass ein ansonsten technisch identisches Gerät mit einem Dual-Core i5 leiser arbeiten müsste.

Und wäre dann ein i3 noch leiser wie ein i5? Oder gibt sich das dann nichts?

@Lord Extra: Klar, die Tendenz dass ein stärkerer Prozessor den Lüfter bei einem ansonsten baugleichen System stärker laufen lässt ist natürlich da. Im Leerlauf takten die SBs aber nahezu einheitlich auf dasselbe Level runter, so dass der Lüfter - egal welcher SB da jetzt verbaut ist - gleich stark laufen sollte.

Zurück
Oben