i5-Opa sucht rüstige Partnerin

- Faxe -

Captain
Gude,

ich suche für mein i5 Urgestein (immerhin seit Release auf steoridesken 3.6Ghz) einen neuen, leisen, genügsamen Spielpartner. Meine aktuelle R9 280X "Windforce" macht ihrem Namen alle Ehre. Man sollte noch "Magma" hinzufügen, so eine Hitze strahlt sie noch zusätzlich aus. Auch kommt die gute so langsam in FullHD und meinen Spielen so an Ihre Grenzen. Bisher hat mich das wenig gestört, fristete mein Rechner doch seit einiger Zeit eher ein Schattendasein neben Xbox One und Co. Nun Spiele ich wieder vermehrt und suche für etwa 1-2 Jahre noch etwas was den rüstigen Rentner etwas Pusht und ich auf etwas ausweichen kann wenn auf der Xbox Series X gerade flaute herrscht :)

Danke schonmal!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€, gern weniger, auch Gebrauchtes taugt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS: GO, Subnautica, ab und an Warzone etc.
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? eher Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ~60FPS sind erstrebenswert, aber kein Muss
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei, einen Hauptmonitor mit FullHD (ohne G-Free-Sync gedöns) und einen mit 1050P (22", frühes Modell von Acer, Uralt geht aber noch)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-750 @ 3.6Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 280X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX500
  • Gehäuse: SilentiumPC Regnum RG4 , seit kurzem (garnicht mal schlecht für den Preis)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Eher auf der leisen Seite sollte sie sein. Beleuchtung!? Dafuq, ich bin jetzt 30 Jahre alt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher Wochen

Ich würde an deiner Stelle Ausschau halten nach einer gebrauchten RX 470/480/570/580/590 mit 8 GB. Sollte preislich um die 100€ brauchbare Inserate geben.

Viel mehr Investition wird sich nicht lohnen, selbst die dürften den i5 ohne Probleme ins CPU-Limit treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, R O G E R, charly_ und 2 andere
Kann als Customversion die Pulse der RX 570 empfehlen. Leise und kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und - Faxe -
gerade in Warzone könnte der alte i5 doch ins straucheln geraten. wie viel RAM steckt in der kiste? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die in #2 genannten karten sind an sich nicht schlecht, speziell von der 590 würde ich aber abraten, die säuft echt ordentlich und bei der 280X stört dich ja die abwärme. ne sparsamere alternative dazu wäre die 1060 6GB, wobei die in Warzone doch deutlich langsamer als die Polaris-karten ist.

für knapp 200€ kriegt man ansonsten auch ne neue 1660 oder 5500XT 8GB, ob es das bei der alten kiste wert ist ist dann ne andere frage. hat dein MB schon ein UEFI?

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Wie siehts mit GTX 1060 (eventuell 1050ti?) aus? Sollte ja eine ähnliche Leistungsklasse sein.

@qappVI aktuell schwirrt eine ITX Version von dieser Karte in meinem Dunstkreis herum. Muss ich bei der Karte in Hinsicht auf das ausgewachsene Modell irgendwelche Abstriche machen?

@Deathangel008 zur Zeit sind 8GB RAM verbaut, sollte aber kein Problem sein die nochmal zu verdoppeln.

Ich meine mein Board hat sowas, müsste ich aber zwecks schnellerem Booten aber abgeschaltet haben. Kann ich aber gern noch nachreichen.

@- Faxe -:
die 1050ti ist deutlich langsamer als die bisher hier genannten karten. je nach game könnte die sogar langsamer als die 280X sein, schluckt dabei freilich deutlich weniger strom.

edit: laut diesem test ist die 570 Pulse ITX nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Hatte die GTX 1050 Ti vor meiner RX570 und das war schon ein großer Schritt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und - Faxe -
Dann haben wir glaube ich einen Gewinner.

90€ werden für die 570 ITX aufgerufen. Fair?

Ich würd's mitnehmen :)

• Gefällt mir
- Faxe - schrieb:
90€ werden für die 570 ITX aufgerufen. Fair?
ja, wenn die 8 GB VRAM hat ist es halbwegs ok, kann man machen wenn in "gutem Zustand" soweit beurteilbar

Sollte ich eine 8GB Version präferieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
ja, vor allem Warzone braucht schon mehr als 8GB (habe auch nur 4 GB mit meiner Fury und es läuft, aber...) und bis zu 14 GB+ RAM bei mir
hier mal meine Auslastung mit nem 4790k, glaube der Opa-i5 :D hat schon ganz schön zu kämpfen
WZ_1920x1200_100%render_low_max150FPS_Rumblemod_Garagen_2.JPG

edit: mit nur 4 GB wäre 90€ weniger fair...

Ok dann werd ich mal nach einer 8GB Version ausschau halten. Inklusive einem RAM Upgrade 🙂 Aber mal im Ernst, ich war schwer verwundert das sowas wie Warzone überhaupt flüssig auf dem alten Knecht läuft.

ja bin ich auch, hier kommen seit einiger Zeit i5 3xxx und i5 4xxx-User, die sich beschweren über low performance in Warzone, na dann sei froh, dass es noch bei Dir für Dich reicht =)

Ich würde an deiner Stelle einfach nach einer RX 470-580 mit 8GB VRAM Ausschau halten und noch für 20€ 8GB gebrauchten RAM kaufen. Den Rest vom Budget sparen und dann in einen neuen Unterbau investieren mit eime Ryzen 4000.

• Gefällt mir
naja, die RX 4xx würde ich meiden, das sind alles Karten aus der Hauptminingzeit, da weiß man nie und von der RX 480 würde ich sowieso Abstand halten, zumindest manche Modelle sind auch so ein Ofen 🔥 :D

• Gefällt mir
Schau mal hier: Eine 280X ist mit 390% auch heutzutage nichtmal soooo schlecht... nur eben durstig+laut+alt und veraltete Codecs für Video-Abspielen. Die 570 wäre ca. 20-25% schneller bzw. noch viel mehr, wenn die 3 GB der 280X limitiert.

• Gefällt mir
Neu wird es kaum eine RX 570 / 580 mit 8 gb für kleines Geld geben. Gebraucht natürlich eher. Neue RX 580 kosten ab 150 Euro, aktuell im Mindstar.
Aber das älteste an deinem PC ist die CPU. Ich denke mal nicht, das da nur eine neue Grafikkarte Bäume ausreisst.

• Gefällt mir
Ich würde mir das Geld erstmal sparen und dann in 2-3 Monaten, wenn die neuen GPUs raus kommen ganz neu bauen.

Du kaufst dir jetzt eine "Notlösung". Lieber noch sparen und dann was aktuelles kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, maggel und - Faxe -
Sk3ptizist schrieb:
naja, die RX 4xx würde ich meiden, das sind alles Karten aus der Hauptminingzeit, da weiß man nie und von der RX 480 würde ich sowieso Abstand halten, zumindest manche Modelle sind auch so ein Ofen 🔥 :D
Also ich in der Meinung, dass eine Mining Karte die jetzt noch läuft auch noch lange Zeit laufen wird. Die Bauteile nutzen sich doch nicht ab! Und wenn sie es jetzt 3 Jahre im Mining ausgehalten hat, dann wird sie die nächsten Jahre in nem Teilzeit-Zocker Rechner doch locker aushalten.

@Topic
Ich rate auch zu einer RX470 oder RX570 mit Custom Kühler. Wenn du noch Zeit hast, dann kannst du auf KA suchen, da gibt es ab und zu RX580 oder RX590 für unter 130€.

• Gefällt mir
Zurück
Oben