i5 passive Kühlung ausreichend?

-=Ryo=-

Commodore
Sehr warm werden die neuen SB CPUs ja nicht.

Kann man sie eigentlich passiv Kühlen?

Ich habe derzeit noch einen C2D E7200 welcher mittels Arctic Freezer 7 Pro gekühlt wird.
Der Kühler wird hierbei selbst unter Tagelanger vollast nicht mal richtig Handwarm (allerdings mit Lüfter).

Daher frage ich mich, kann ich einen i5-2400 eigentlich einfach mittels selbigen oder ähnlichem Kühlkörper, gefahrlos ohne Lüfter betreiben?

Immerhin habe ich unten vorne (für die Festplatten) einen einsaugenden 120mm Lüfter, oben hinten einen ausblasenden 120mm Lüfter. Und den ca. 120mm Lüfter des Netzteils (wobei ich hier schon an ein passives Denke, ist der lauteste Lüfter im Gehäuse, gleich nach den Festplatten das lauteste.).

ganz einfach: probiers es aus ;)

Kaputt gehen kann da nichts - vorher schaltet sich die cpu ab.

Jedoch scheint mir dein o.g. Kühler nicht so der bringer für only passiv zu sein. Dann doch lieber einen breiteren der mehr wärme abführen kann (zb Mugen 2 / 3, etc)

Das hatte ich auch mal probiert.

Gehäuse offen, Lüfter aus -> Temperaturen (Standardtakt) bei ca. 70°C. Naja versuche es. :D

Na klar geht das... es kommt halt auf den Kühlkörper und auf die Kühlung an. Obs bei dir ausreicht würde ein einfacher Test zeigen. Anhand der Ergebnisse kannst du dann sehen was du noch verbessern kannst.

Naja, in anbetracht der Tatsache das ein i5-2500k selbst bei guter Gehäuse-Kühlung und einem Boxed-Kühler mal ebend nach 15 Minuten bei 75 Grad liegt - Nein, lieber nicht. Sicher ein Boxed ist nicht mit deinem Kühler zu vergleichen, aber letzten Endes kommt es aufs gleiche raus.

Könnte nur bei Last kritisch werden, weil C2D 7200: 65 Watt, i2400: 95 Watt.

Mit einem Noctua NH-D14 habe ich einen nicht übertakteten 2600K problemlos passiv betreiben können (~55°C unter last), im Hochsommer wäre mir das jedoch zu riskant. Beim D14 reicht es schon, wenn man zumindest langsam drehende Lüfter montiert, damit die Wärme von den Fins schneller abgekühlt wird. Meine Empfehlung wäre hier ein 5V-Adapter, dann laufen die Lüfter bei unhörbaren ~600 RPM.

hi
du könntest ja ganz vorsichtig ranngehen und anfangen ihn gedrosselt auf rund 1 ghz laufen lassen und zusätzlich im bios die 3 anderen kerne deaktivieren. und dann schritt für schritt thermische last durch takt und kernanzahl erhöhen....

mfg

Der i5-2400S würde sich dafür am ehesten anbieten. Letztlich muss irgendwo eine Kühlung doch herkommen um einen Hitzestau zu vermeiden.

hab seit 1 Jahr nen i5-661 mit nem Orochi Rev. B passiv laufen.
Temeraturen sind völlig OK - nie eine Abschaltung gehabt.

Ganzer Rechner ist passiv - kein Lüfter (NT ein Fortron und SSD) - komplett lautlos

(Habe sehr großes Gehäuse (Chieftec CT-2000))

Naja ein Boxed Kühler ist kein Arctic Freezer. Und ein offenes Gehäuse hat quasi Luftstau da kein Luftstrom entsteht.

41°C habe ich mit dem E7200. Das er Energiesparender ist als der i5 hatte ich nicht erwartet.
Also unter Last ist der i5 Wärmer und Energiefressender, dammit.

außer du nimmst die 45Watt TDP Reihe von Intel da sollte ein passiver Kühler reichen

was ist das problem einfach den lüfter sehr langsam drehen zu lassen? gehäuselüfter brauchst du z.b. sowieso

ja mal sehen ob das neue board eine drehzahlbegrenzung bietet. das würde ja auch reichen.

Klar schau mal in die FAQ in meiner Signatur.

Aber einen Luft bewegung wirst du immer brauchen oder eben ein gehäuse was oben offen ist und Kühler mit Großem Lammelen abstand

Naja wenn Du um es herum rennst stimmt das sicher Hypo.
Ansonsten steht die Luft in einem Raum aber.

Darum ist die Kühlung von Gehäusen ja am effizientesten wenn sie geschlossen sind, vorne kalt reingeblasen und hinten warm abgezogen wird. Dieser Luftstrom ist abgebrochen wenn das Gehäuse offen ist.
Natürlich ist ein Offenes Gehäuse kühler als eines ohne Lüfter das geschlossen ist.

Zurück
Oben