i5, Phenom II, i7

Azoris

Cadet 4th Year
Hallo!

Mein Rechner hat gerade den Geist aufgegeben (zwar nicht wirklich, es hat nur wieder mal eine Samsung F1 zerlegt aber das nehm ich nun als Anlass mir was neues zu basteln)

Jetzt bin ich schon wochenlang am grübeln, finde pro und kontra für jedes System und kann man wirklich noch weniger entscheiden als vor den besagten Wochen.

Derzeit hatte ich einen E6700, eine X1950XTX, 4 GB Ram etc...

Welche Aufgaben soll der Rechner erledigen?

Spielen werde ich damit - gerade ein wenig Aion, Assasines Creed 2 (wenns dann kommt) usw. a
Neben Office und Internet hab ich dann noch 1-2 virtuelle Rechner die ich darauf laufen lassen möchte.

Grafikkarte wird es vermutlich die 5870 - aber CPU und MB gestaltet sich etwas schwerer als die Grafikkarte ;)

Danke für die Hilfe

Vllt. Cpu auf 3,4 takten (sollte für ne 5870 gut reichen) + ne intel 80gb-ssd +1tb datenschleuder mit 5400 U/min.
Da wirste viel mehr merken, als von nem Prozziupgrade oder ddr3.

Ein 450 W Netzteil von Enermax.

Also denkt Ihr es zahlt sich nicht aus auf einen I5 oder ähnliches zu wechseln?!

Der X4 955BE ist stärker in Spielen als i5 (zwar nicht viel, ist der aber) u. ist günstiger.
Ach ja...dein NT ist gut.

also wenn du deine cpu auf 3,4 ghz bekommst, ist es doch super.

es sollte keine Probleme beim zocken geben. Eine ATI, 5850, bekommst du für 200 inkl., wenn diese denn lieferbar ist (2-3 Wochen?)...

da soll mir keiner Erzählen, dass da unbedingt 4 kerne gebraucht werden...ist ja nicht umsonsst! SSD bringt es vielleicht am meisten...

Azoris schrieb:
Ein 450 W Netzteil von Enermax.

Also denkt Ihr es zahlt sich nicht aus auf einen I5 oder ähnliches zu wechseln?!

Hallo,

also der Core i5 750 und Core i7 860 verfügen über modernere Technologien (Turbo Mode, Hyper Threading) als ein Phenom II X4 955 und sind insgesamt schneller und deutlich energieeffizienter als ein Phenom II X4 955. Du zahlst zwar einen höheren Anschaffungspreis für CPU und Motherboard, dafür erhälst du eine höhere Qualität.

Und richte dich nicht nach den Spiele Benchmarks hier auf Computerbase, da diese nichts über die allgemeine Performance der Prozessoren in Spielen aussagt. Die Tests sagen lediglich aus, dass sich ein Core i5/i7 oder ein Phenom II X4 955 mit einer GeForce GTX 9800+ nicht entfalten können.

Und etwa die Übertaktbarkeit der CPU sollte bei deiner Entscheidung eine niedrige Priorität haben.

Gruß

Tikonteroga

weia - die vergleichen eine 140EUR AMD CPU mit einer 450EUR von Intel????? Jedenfalls bestärkt das die aktuelle Empfehlung einen AMD 955er zu nehmen und für einen Gaming-PC das Geld in die GPU zu stecken.

Übrings macht der i5 kein Hyperthreading! Interessant ist m.E. der Turbomodus. Trotzdem würde ich einen 955er mit 3,2Ghz einem i5 mit 2,66Ghz (trotz 3,6Ghz Turbomodus) vorziehen...

chrispe13 schrieb:
weia - die vergleichen eine 140EUR AMD CPU mit einer 450EUR von Intel????? Jedenfalls bestärkt das die aktuelle Empfehlung einen AMD 955er zu nehmen und für einen Gaming-PC das Geld in die GPU zu stecken.

Übrings macht der i5 kein Hyperthreading! Interessant ist m.E. der Turbomodus. Trotzdem würde ich einen 955er mit 3,2Ghz einem i5 mit 2,66Ghz (trotz 3,6Ghz Turbomodus) vorziehen...

Also jetzt wollen wir ja mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst der im Vergleich zum Phenom II X4 955 10-20 Euro teuerere Core i5 750 ist insgesamt mindestens gleichschnell wie ein Phenom II X4 955 und besitzt dafür eine niedrigere Leistungsaufnahme. Und nur weil ich bei einer Anschaffung mit einer Größenordnung von mind. 300-400 Euro vielleicht 25 Euro sparen kann, würde ich nicht unbedingt das qualitätiv deutlich schlechtere Produkt wählen.

Selbst der im Vergleich zum Phenom II X4 955 10-20 Euro teuerere Core i5 750 ist insgesamt mindestens gleichschnell wie ein Phenom II X4 955 und besitzt dafür eine niedrigere Leistungsaufnahme.

Gleich schnell unterschreibe ich auch, 3% in die eine oder andere Richtung sind nun wirklich egal. 10-20€ vernachlässig das Mainboard, da kommen bei Intel nochmal 30€ drauf; wenn einem AM2+ genügt wird Intel nochmal 20€ teurer im Vergleich. Der Rechner muss schon einige Jahre laufen, wenn man das über die Stromrechnung rausholen will. Das einzige Argument für den Core i5 bleibt für mich, dass er wesentlich mehr Taktpotential hat als der Phenom. Wer stark übertakten will -> Intel. Sonst würde ich beim Phenom bleiben.

Tikonteroga schrieb:
Also jetzt wollen wir ja mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst der im Vergleich zum Phenom II X4 955 10-20 Euro teuerere Core i5 750 ist insgesamt mindestens gleichschnell wie ein Phenom II X4 955 und besitzt dafür eine niedrigere Leistungsaufnahme. Und nur weil ich bei einer Anschaffung mit einer Größenordnung von mind. 300-400 Euro vielleicht 25 Euro sparen kann, würde ich nicht unbedingt das qualitätiv deutlich schlechtere Produkt wählen.
"deutlich schlechtere produkt", auf jeden Fall...träum weiter...
Hast Du nebenbei davon gehört....
http://www.swissitreseller.ch/index.cfm?pid=8603&pk=232420&cmp=rss-bep

Zurück
Oben