i5 System mit Monitor (max 1000€)

chrisgo

Cadet 3rd Year
hi

mein freund hat mich gebeten ihm ein system zusammen zu bauen. er will maximal 1000€ für den pc mit einem monitor ausgeben. das system wird zum spielen verwendet. es wird auch zum programmieren und zum videos schauen verwendet.

ich hab hier mal etwas zusammen gestellt:

CPU: Intel Core i5-750 ~ 170€
Mobo: ASUS P7P55D Evo, P55 ~ 160€
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 100€
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB ~ 50€
NT: Enermax ECO80+ 500W ~100€
Graka: Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 ~ 220€

so komm ich auf genaue 800€
dazu kommt noch ein case

beim monitor hab ich einen favoriten :

Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080 ~ 210€

habts ihr vorschläge was man verbessern kann oder ob man noch irgendwo einsparen kann??

mfg

Christian

Beim Monitor würde ich persönlich auf 1920x1200 gehen.

Das Mainboard ist ja wirklich sauteuer, da geht bestimmt was billigeres. Auch beim RAM kommt man mit 80€ weg.

Zur Zeit ist der Phenom 955 wieder extrem günstig zu haben, ein in Spielen ähnlich schnelles System würde da bei CPU+ Mainboard 130+70€ kosten. Den Aufpreis für das Intel-System kann man zahlen, wenn man stark übertakten will.

Einen Profi-Lüfter würde ich noch dazulegen.

- Warum so ein teures MB?
http://www4.hardwareversand.de/arti...8C4F595867B8.www4?aid=27946&agid=1305&ref=105

- Ram geht auch billiger

- HDD is ok, eine Samsung F3 500 GB soll laut Tests schneller sein

- NT geht auch billiger, empfohlen wird derzeit dieses hier:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=240
oder:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17793&agid=240

- CPU Kühler würde ich noch empfehlen

PS: Dein aktuelles System ist eigtl auch OK, die CPU etwas übertakten, mehr Speicher und eine 5870.

Zuletzt bearbeitet:
also für das mobo würd ich dir das asus p7p55d empfehlen läuft bei mir mit einen GEIL ram total stabil und den core i5 hab ich damit auch auf 4 ghz bekommen stabil bei 1,297 vcore.

danke für die schnellen antworten.

@palace4d:

ich werde das MB und NT austauschen
also hab ich schon 90€ gespart.

500gb sind doch ein bisschen zu wenig für ihn. von der WD hab ich eig nur gutes gehört

Ram finde ich nicht so schlecht, vor allem ist es von OCZ.

Er will nicht OC also reicht ihm ein boxed, falls geld übrig bleibt kann ich noch einen dazu nehmen.

@killermuecke:

wieso eig 1920x1200?

er will ein intel system, ist ein fanboy von intel :)

@bilski:

von dem MB gibt es verschiedene versionen, welche hast du?

falls er doch ein neuen kühler für die cpu haben möchte weil der boxed doch schon recht laut unter last wird wäre wohl der scythe mugen 2 perfekt kostet auch nicht die welt.

hast du auch ein konkretes model um ein anständigen preis für mich ? :)

ähm, also: ich würde nicht umbedingt zur Samsung F3 greifen. Warum? Ganz einfach, die F1 warn oft nach 6 Monaten kaputt und die F3 ist noch nicht lang aufm Markt. Als Datenplatte würd ich die auch jederzeit empfehlen aber wenns Betriebssystem draufkommt dann würd ich schon überlegen ob nich lieber ne (erprobte) Caviar Blue. Ich hab sie auch und bin zufrieden.
zum RAM: weiß jetzt nich ob dein angegebener RAM Low-Voltage ist aber ich glaub die Intel i5/i7 kommen nur mit 1,65 Volt klar.

PS: Dein aktuelles System ist eigtl auch OK, die CPU etwas übertakten, mehr Speicher und eine 5870.

mein freund hat mich gebeten ihm ein system zusammen zu bauen

oder steh ich jetzt aufm Schlauch? :D

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Beim Monitor würde ich persönlich auf 1920x1200 gehen.

Das Mainboard ist ja wirklich sauteuer, da geht bestimmt was billigeres. Auch beim RAM kommt man mit 80€ weg.

Zur Zeit ist der Phenom 955 wieder extrem günstig zu haben, ein in Spielen ähnlich schnelles System würde da bei CPU+ Mainboard 130+70€ kosten. Den Aufpreis für das Intel-System kann man zahlen, wenn man stark übertakten will.

Einen Profi-Lüfter würde ich noch dazulegen.

Das hat nix mit übertakten zu tun. Der Intel Core i5 750 ist halt einfach die schnellere CPU. Deshalb muss der Phenom II X4 955 BE günstiger sein. Und die Sockel 1156 ist als Plattform auch schneller, wenn man z. B. mal die USB-Performance betrachtet. Der höhere Preis für Intel-Komponenten hat schon seinen Grund.

Praxis: USB-Performance

Heyhey,
ich hab mir vor paar Tagen genau so eine Zusammenstellung gemacht!
Also kann ich dir das ASUS P7P55D (Normalversion) empfehlen.
Als RAM hatte ich ein Kit von Geil aber einer der beiden Speicher war defekt!
Werde die zurückgeben und stattdesssen diese hier kaufen, welche ich dir auch nur empfehlen kann: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
P/L-Mäßig sind die einfach Top und hoffentlich auch bessere Quali als die Geils.
Ansonsten passt alles wenn du die anderen Tipps berücksichtigst...
MfG Tobi

bilski schrieb:
falls er doch ein neuen kühler für die cpu haben möchte weil der boxed doch schon recht laut unter last wird wäre wohl der scythe mugen 2 perfekt kostet auch nicht die welt.

den scythe mugen 2 gibts für den sockel nicht, oder liege ich da falsch?

dorndi schrieb:
Wenn man nicht übertaktet ist ein AMD 955BE auf jeden Fall die bessere Wahl, da er das bessere P/L Verhältnis bietet.

Dazu ein 770t-ud3p

mfg

Wenn du wüsstest was das P/L wirklich ist, würdest das jetzt nicht sagen. Es gibt sicherlich viele Fälle in denen der Phenom II X4 955 BE ein besseres P/L hat, gar keine Frage. Aber das musst du von Fall zu Fall abwägen. Du kannst das nicht pauschal sagen. Bitte rede hier nicht über Dinge, die du nicht beweisen kannst. Du plapperst hier entweder irgendwas nach oder hast es nicht nur ungenau sondern falsch berechnet.

Tikonteroga schrieb:
Wenn du wüsstest was das P/L wirklich ist, würdest das jetzt nicht sagen. Es gibt sicherlich viele Fälle in denen der Phenom II X4 955 BE ein besseres P/L hat, gar keine Frage. Aber das musst du von Fall zu Fall abwägen. Du kannst das nicht pauschal sagen. Bitte rede hier nicht über Dinge, die du nicht beweisen kannst. Du plapperst hier entweder irgendwas nach oder hast es nicht nur ungenau sondern falsch berechnet.

ich hab eig nichts gegen AMD und Phenom aber du hast recht, in manchen fällen ist es besser wenn man ein intel system nimmt. Außerdem will mein freund einfach eine intel CPU und es wird wahrscheinlich auch einen grund dafür geben.

Zurück
Oben